Startseite
Ausbildungsberufe mit Tieren
Studiengänge mit Tieren
Traumberufe
Tierberufe und Alternativen
Arbeiten mit Tieren
Tierberufe alphabetisch
Berufe mit Tieren nach Tierart
Berufe mit Tieren nach Tätigkeit
Praktika und Jobs
Forum:
Berufe mit Tieren
Berufsausbildung mit Tieren
Studium mit Tieren
Traumberufe mit Tieren
Tierberufe und Alternativen
Bewerbung
Vorstellungsgespräch
Berufstest
Ausbildung Tierberufe
Was soll ich werden?
Aktionen und News
Kontakt
Impressum

Was soll ich werden? Was soll ich studieren?

Der große Wunsch: eine Ausbildung mit Tieren oder ein Studium mit Tieren oder auch eine Weiterbildung in Richtung Beruf mit Tieren!

Tierpfleger? Pferdewirt? Tierarzt? Vielleicht doch lieber eine kaufmännische Berufsausbildung machen oder Betriebswirtschaft studieren? Was kann ich? Wo will ich hin? Wie finde ich meinen Weg im Dschungel der Tierberufe? Vielleicht kann die Teilnahme an einem Berufstest helfen...

Beschreibungen zu den einzelnen Tierberufen, wie z.B. Tierpfleger, Pferdewirt oder Tierarzt, findest du auf den speziellen Berufeseiten über die Tierberufe Liste: Berufe mit Tieren Liste .
   

Berufswahl und Studienwahl

Welche Ausbildungsberufe, Studiengänge oder berufliche Perspektiven einem offenstehen, hängt anfangs vor allem vom Schulabschluss, von den Schulnoten und von den eigenen Fähigkeiten und Begabungen ab. Später gewinnen persönliche Kompetenzen und erworbene praktische Erfahrungen an Bedeutung.

Wichtig ist, sich vor dem Berufsstart bzw. vor dem Studienstart, über die Inhalte und Tätigkeiten der einzelnen Wunschberufe gut zu informieren. Ein Praktikum unterstützt dich dabei, deine beruflichen Stärken und Talente herauszufinden und dich für einen Beruf zu entscheiden, der dir wirklich Spaß macht!

Berufsstart leicht gemacht

Mit einem guten Schulzeugnis hat man bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz meist einen Vorteil. Ganz wichtig ist aber auch, dass man weiß wo seine Stärken liegen und was man gut kann.

Besonders hilfreich ist es wenn man seine Stärken belegen kann, zum Beispiel gute theoretische und praktische Reitkenntnisse durch den Basispass Pferdekunde und ein Reitabzeichen.

Praktika als Berufseinstieg

Wie findest du nun einen Beruf, der wirklich zu dir passt?

Wer neben der Schule bereits erste Erfahrungen in der Arbeitswelt und im Umgang mit Tieren sammeln konnte, kann damit oft ebenso punkten wie mit guten Noten. In einem Praktikum kannst du erste berufliche Erfahrung sammeln. Später im Berufsleben kannst du deine Fähigkeiten weiter ausbauen und Spezialkenntnisse sammeln.

Berufsberatung und Studienberatung

Was soll ich werden? Wenn du dich nicht so leicht zwischen einem Beruf mit Tieren oder einer anderen Berufsausbildung bzw. einem anderen Studium entscheiden kannst, hilft eine Berufsberatung oder Studienberatung. Kostenlose Angebote gibt es bei der Arbeitsagentur. Aber auch Angebote, die man selber zahlen muss, können sich lohnen wie etwa ein Coaching für Jugendliche zur Berufsorientierung und Berufswahl. Oder ein persönliches Coaching bzw. telefonisches Coaching als Bewerbungsberatung.

Coaching für Berufsumsteiger gibt es natürlich auch, als Coaching berufliche Neuorientierung, Life-Coaching bis hin zum Coaching für Führungskräfte oder Coaching für Manager.
Kontakt   Anregungen oder Fragen?   Wir freuen uns über eine Nachricht!   www.berufe-mit-tieren.de
  © 2006-2014 by Natascha Bauer. Alle Rechte vorbehalten.
  Veröffentlichung von Bildern oder Texten (auch Auszüge) dieser Internetseiten ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet.