Startseite
Aktionen
Ausbildungsberufe mit Tieren
Studiengänge mit Tieren
Traumberufe
Tierberufe und Alternativen
Arbeiten mit Tieren
Praktika und Jobs
Forum:
Berufe mit Tieren
Berufsausbildung mit Tieren
Studium mit Tieren
Traumberufe mit Tieren
Tierberufe und Alternativen
Bewerbung
Vorstellungsgespräch
Berufstest
Unternehmen
Was soll ich werden?
Kontakt
Wir über uns
Impressum

Traumberufe mit Tieren - Tierberufe und Jobs mit Tieren

Das Forum ist derzeit nicht aktiv - die eingestellten Fragen können jedoch weiterhin eingesehen werden!


Traumberufe und Jobs mit Tieren - Forum: Hier findest du eine Auswahl von Themen, Fragen und Problemen anderer, die gerne einen Job mit Tieren machen möchten.
Was soll ich werden?
   

Traumberufe mit Tieren - Tierberufe und Jobs mit Tieren

Hier findest du Einträge zu folgenden Themengebieten: Jobs mit Tieren - Tierberufe ohne offensichtlich klar geregelte anerkannte Ausbildungswege - Berufscoaching - Karriereplanung - Traumberufe und Berufserfahrung - Wunschberufe und Karriere - Aus- und Weiterbildungsangebote - Beratung - Coaching - Traumberufe in der Tierkommunikation wie zum Beispiel Tierpsychologin / Tierpsychologe - Pferdeflüsterin / Pferdeflüsterer - Filmtiertrainerin / Filmtiertrainer - Hundetrainerin / Hundetrainer - Wie eröffne ich eine Hundeschule - Wie werde ich Zoodirektorin bzw. Zoodirektor.
Beruf Tiere Traumberuf - Tierarzt in Afrika oder Südamerika - Eintrag von Paul

Hallo, ich möchte gerne Tierarzt werden und mit wilden Tieren zu tun haben. Allerdings nicht im Zoo sondern in der Wildnis, also z.B. in Afrika, Südamerika,.. Wie gehe ich es am besten an?
Beruf Tiere Traumberuf - Hauptsache draußen - Eintrag von Panama

Hey hey,
kurz über mich: ich mache derzeit eine Ausbildung zur Fremdsprachen-Industriekauffrau und bin damit fast fertig. Leider habe ich erkannt, dass das überhaupt nichts für mich ist und ich mich lieber täglich draußen in der Natur befinden würde. Ich selbst habe 2 Hunde mit denen ich am liebsten den ganzen Tag auf der Wiese trainieren würde (wohne mit Freund zusammen), leider arbeitsbeding (zeitlich) nur am WE möglich. Außerdem reite ich seit dem ich denken kann. Eig. wie der Vater so die Tochter. Er besaß ein Gestüt und war Reitlehrer (ich noch nicht mal im Bauch von Mami) und bildete Jagdhunde aus. Ich bin auf einer Landwirtschaft groß geworden (Kühe, Pony, Piggy, Hühner, Ziegen UND Natur pur). Jetzt stellt sich mir die Frage ... WAS mach ich nach meiner Ausbildung die im Herbst endet? Nie wieder ins Büro oder ganztägig im Betrieb sitzen und raus gucken welch schönes Wetter draußen ist ... Nein ich bin für etwas anderes gemacht ... Bitte um Antworten
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf ohne Ausbildung - Eintrag von Svenja

Hallo, ich werde im Juni 2012 meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten beenden und möchte danach einen Beruf mit Tieren ergreifen. Jedoch möchte ich nicht noch eine Ausbildung machen. Welche Chancen habe ich trotzdem einen Beruf mit Tieren machen zu können und welcher würde dafün infrage kommen?
Danke jetzt schon mal für die Antwort
Beruf Tiere Traumberuf - Wunschberuf Reiltlehrerin - Eintrag von Denise

Hi, es ist schon immer mein großer Wunsch Reitlehrerin zu werden. Ich stelle mir vor, später eine eigene Reitschule zu besitzen und mit guten Pferden Reitunterricht zu geben. Was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf? In welcher Klasse sollte ich mich bewerben?
Beruf Tiere Traumberuf - Tierheilpraktiker werden - Eintrag von Caroline

Wie viel verdient man nach einer Ausbildung als Tierheilpraktiker?
Beruf Tiere Traumberuf - Hundetrainer oder Tierpsychologin - Eintrag von Verena

Hallo
ich habe eine Berufsausbildung zur Friseurin gemacht, und obwohl ich den Beruf an sich mag, sehnt es mich doch sehr zu einer Berufswahl mit Tieren. Ich bin 20 Jahre alt und wollte wissen wie die beruflichen Chancen im Bereich Hundetrainer oder Tierpsychologin sind und was die Voraussetzungen dafür sind. Mfg
Beruf Tiere Traumberuf - Ausbildung Arbeit mit Hunden - Eintrag von Bine

Hallo ich 44 habe seit Jahren Pflegehunde aller Rassen, Schäferhunde ausgebildet, Kanichen gezüchtet und immer von einem Beruf mit Tieren geträumt, Kennt sich jemand mit der Ausbildung z.b. von Hundewelpen, oä aus, kann man wenn man sich als Problemhundterapeut ausbilben läßt nebenbei selbständig machen? kleines Gewerbe anmelden? Ich wäre für Informationen Praktikum oÄ dankbar.
Mit freundl Gruß Bine
Beruf Tiere Traumberuf - Ich suche einen Beruf mit Tieren - Eintrag von Jenny

Hallo ich bin 24 Jahre alt habe meine Ausbildung als Friseurin fertig und möchte nicht in diesem Beruf bleiben. Ich wollte schon immer mit Tieren arbeiten. Meine frage ist welche Berufe gibt es wo man wirklich direkten Kontakt mit Tieren hat. Lg Jenny
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Meerestieren, z.B Delphine - Eintrag von Melanie

ich mache zurzeit eine Aubildung als Speditionskauffrau und merke das es einfach nicht das richtige ist. Ich war vor meiner Ausbildung bei einer Berufsberaterin und Sie sagte mir das man mit Tierberufen nicht viel geld verdient und das auch keine Zukunft hat. Ich würde nach meiner Ausbildung gerne was anderes machen, schon mit Tieren aber nichts mit Hunde und Katzen, weil mir das zu eintönig ist. Hatte auch schon ein Praktikum in einer Tierarztpraxis als Tierarzthelferin was mir schon spass gemacht hat aber für mich nicht das richtige ist. Es muss doch ein Tierberuf geben mit den man auch gutes Geld verdient ? und mit etwas ausgergewöhnlichen Tieren als nur Hunde und Katzen ?
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf Tierpsychologin - Eintrag von Lilly

Hallo ich möchte gerne Tierpsychologin werden habe zwar schon sehr viel informationen aber ich weiß nicht welchen schulabschluss ich dafür brauche
Beruf Tiere Traumberuf - Arbeit mit Hunden - Eintrag von Maylin

Hallo! Ich arbeite im Moment als Krankenschwester, diesen Beruf muss ich aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Ich suche momentan verzweifelt nach einem Studium oder einer Ausbildung etc. wo ich mit Hunden arbeiten kann. Bitte helfen sie mir.
Beruf Tiere Traumberuf - Spezialisierung auf Meerestiere, Beruf mit Delphine - Eintrag von Jessica

Hallo, ich würde gern wissen was es für Berufe gibt wobei man etwas mit Delphinen zu tun hat und welchen Abschluss man dazu braucht?! Ich würde gern näheren Kontakt mit den Tieren haben wollen und wenn es bei diesem Beruf überhaupt geht, auch viel verdienen wollen.
Beruf Tiere Traumberuf - mit Tieren, Arbeit mit Hunden - Eintrag von Lisa

Hi,ich bin auf der Such nach einem Beruf mit Hunden. Im Moment gehe ich noch zur Schule.
Mfg Lisa
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Spinnen - Eintrag von Jonas

Guten Tag, mein Name ist Jonas,ich bin 17 Jahre alt und besuche zur Zeit die Realschule, hab aber noch vor ein Abitur zu machen. mein groestes Hobby sind spinnentiere.ich halte seit 3 einhalb Jahren erfolgreich 6 verschiedene spinnen mit unter auch erfolgreiche nachzucht. Meine Frage wäre gibt es in dem Bereich spinnen einen geeigneten Beruf? wie gesagt, mein Abitur wird folgen und ich würde mich riesig über eine (sinnvolle)Antwort freuen. MFG jonas
Beruf Tiere Traumberuf - Dogwalker und Co. Berufe mit Hunden und Katzen - Eintrag von Laura

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nun meine Ausbildung zur Bürokauffrau fast abgeschlossen (mündliche Prüfung steht noch aus). Doch ich merke immer häufiger, dass der Beruf "Bürokauffrau" nicht meine Erfüllung ist. Ich liebe Tiere über alles und ich würde sehr gerne in die Richtung "arbeiten mit und für Tiere" gehen. Doch leider habe ich keine großen Erfahrungen, welche Berufe es gibt?! Meine Leidenschaft sind Hunde und Katzen!

Dogwalker war mein erster Gedanke, aber wie werde ich Dogwalker und kann man damit seinen Lebensunterhalt verdienen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten, in welche Richtgung ich mich orientieren kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Laura
Beruf Tiere Traumberuf - wie Tierärztin werden? Tiermedizin studieren? - Eintrag von ?

Ich wollte fragen ob das Tiermedizinstudium sehr schwer ist und was man dazu braucht? weil ich würde sehr gerne Tieren helfen, weil ich finde es sehr schade wenn sie leiden müssen etc. und selber nix dagegen machen können. bin eine 14 Jährige Realschülerin aus NRW mein notendurchschnitt in der 8Klasse 1.Halbjahr war 2,45
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpfleger im Zoo - Eintrag von Sarah

Hat man als quer einsteiger, nach einer abgeschlossenen Ausbildung Chancen auf einen Berufsweg im Zoo ohne eine Ausbildung zu machen?
Ich liebe Tiere und kann mir nichts schöneres vorstellen als mit Tieren zu arbeiten und sie rund um die Uhr bei mir zu haben.
Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Sarah
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdeberufe Studium Pferdewissenschaft, Horsemanagement, Pferdewirtin - Eintrag von Lea

hallo, ich überlege ob ich pferdewissenschaft oder Horsemanagement studieren soll. Oder Pferdewirtin werden?
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdepflegerin - Eintrag von Jessica

muss ich für den beruf dünn sein und auch reiten weil eigentlich ist das mein traum beruf nur ich bin etwas stabil
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpsychologin - Eintrag von Sandra

Hallo, momentan bin ich dabei, mein Fachabitur zu machen. Wenn ich im Sommer 2012 fertig bin, möchte ich ein 2jähriges Studium zur tierpsychologischen Verhaltenstherapeutin ... absolvieren. Nebenbei möchte ich aber gerne beruflich unterwegs sein.
Nun brauche ich Hilfe. Ich weis nicht, welchen Beruf ich im Bereich "Tier" während meines Heimstudiums ausüben soll. Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Vielen Dank
Beruf Tiere Traumberuf - Auslandsjahr im Bereich Tierschutz - Eintrag von Janina

Ich würde nach meinem bestandenen Abitur sehr gerne ins Ausland gehen, mein Englisch verbessern und mich dabei im Tier- und/oder Umweltschutz beteiligen. Wichtig für mich ist dabei, dass ich auch ein Gehalt beziehen kann oder zumindest Unterkunft und Verpflegung gestellt bekomme und ein wenig Taschengeld erhalte. Gibt es in diesem Bereich Möglichkeiten? Vielen Dank im Voraus.
Beruf Tiere Traumberuf - alles mit Tieren, Jobs mit Tieren - Eintrag von Vanessa

Also, ich geh gerade auf eine Landwirtschaftliche fachschule und möchte einen beruf ausüben wo man mit tieren zusammen ist ich wollte gerne Tierpflegerin werden aber mann weiß nicht ob mann angenommen wird und tierärztin will ich auf keinen fall werden. Mit tieren kann ich sehr gut umgehen, ich verstehe sie und sie verstehn mich sehr gut. Ich liebe Tiere über alles, wenn ihr was für mich habt dann schreibt mir bitte zurück. Thx
Beruf Tiere Traumberuf - Traum-Job mit Tieren - Eintrag von Mäxchen

hey, leute ich bin mäxchen und ich liebe tiere. wisst ihr einen passenden traumberuf für mich?
Beruf Tiere Traumberuf - Hundetrainer - Eintrag von Joachim

Wie qualifiziere ich mich zum Hundetrainer und Hundeausbilder? Welche anerkannte Berufe mit Hunden gibt es?
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Wildvögeln - Eintrag von Ronja

Ich würde gerne wissen ob es einen Beruf gibt wo ich Wildvögel beobachten kann o.a. in dieser art? also etwas wie eine Biologin nur mit Vögeln?
bitte helft mir .. flehend auf Boden knient
Was soll ich werden?
Beruf Tiere Traumberuf - Pferde und Hunde Berufe - Eintrag von Sabrina

Ich würde gerne mit Tieren zusammen arbeiten. Pferde und Hunde ziehen mich magisch an. Ich komme mit ruhigen, unruhigen und mit aggresiven Hunden gleich gut aus. Ich bin ein totaler Tierfan und liebe sie über alles. Ich habe selber einen Hund, Golden Retriver 6 Jahre, sie ist eine unwerfende Hündin und ich habe ihr schon viele Kunststücke beigebracht. Animals are my live!
Beruf Tiere Traumberuf - Hundetraining - Eintrag von Anne

Hallo, ich würde gerne irgendetwas mit Hunden machen, denn ich denke das ich ganz gut mit Hunden umgehen kann, ich habe auch meinem eigenen Hund Tricks und sowas beigebracht! Ich weis nur nicht ob man gleich eine Ausbildung als Hundetrainerin machen kann oder ob ich da noch etwas anderes lernen muss! Und kann man bei einem Hundetrainer eine Ausbildung machen oder wie läuft das? Würde aber auch etwas anderes mit Hunden machen es muss nur Spaß machen! Danke schon mal im voraus! Gruß Anne
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdepfleger ausbilden als Pferdewirtin - Eintrag von Pia

Hallo
Ich bin Pferdefachwirtin Zucht und Haltung und möchte meine Reitschüler in meiner Reitschule als Pferdepfleger ausbilden. Ich habe einen umfassenden Ausbildungslehrplan für Pferdepflege, Pferdeverhalten, Pferdehaltung, Pferdegesundheit und Grundausbildung in Dressur Springen und Longieren. Ist das mit meiner privaten Reitschule möglich! Ich bin für Tipps dankbar. Ich werde mein Reitschulkonzept auch der Bundesagentur für Arbeit - zwecks Förderung - vorlegen, da ich gesehen habe dass sehr viele Pferdebetriebe ausgebildete Pferdepfleger suchen.
Viele Grüße Pia
Beruf Tiere Traumberuf - Hufschmied oder anderer Beruf mit Pferden - Eintrag von Tanja

Hallo, kann ich als Frau auch Hufschmied werden? Welche Berufe mit Pferden gibt es noch ausser Pferdewirt?
Beruf Tiere Traumberuf - Zoogeschäft, Zoofachhandel - Eintrag von Alexander

ich würde gern ein zoofachhandel eröffnen. welche vorraussetzung muß ich dafür erfüllen.
Beruf Tiere Traumberuf - Ausbildung zum Blindenhundführer - Eintrag von Linda

Ich hätte gerne Informationen zu Ausbildungsplätzen / Dauer in NRW und welche Vorraussetzungen und Bedingungen dafür notwendig sind.
Beruf Tiere Traumberuf - Bin akad. geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen - Eintrag von Monika

Ein herzliches Grüß Gott,
Ich suche ein Stellenangebot im Bereich der tiergestützten Therapie im Raum Wien - St. Pölten, im Bereich der behinderten Arbeit mit Kindern und tiergestützter Therapie.
Bin derzeit als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester im mittleren Managementbereich tätig. Integriert in meine Arbeit als Stationsleitung liebe ich die Stunden der tiergestützte Therapie mit alten und an Demenz erkrankten Personen. Ich möchte gerne in den Behindertenbereich mit Kindern einsteigen, um meinen Traumberuf mit Tieren und Menschen auszuweiten.
Sehr würde ich mich über eine positive Antwort - Stellenangebot freuen
Mit freundlichen Grüßen
Monika
Beruf Tiere Traumberuf - Tiermedizinische Fachangestellte Ausbildungsplatz - Eintrag von ?

Ich würde sehr gerne einen Beruf mit Kleintieren erlernen, da ich furchtbar tierlieb bin und dies seit der Grundschule schon mein großer Traumberuf ist. Am liebsten würde ich Tiermedizinische Fachangestellte werden doch ich habe gehört, dass ein Ausbildungsplatz sehr schwer zu bekommen ist und man auch später sehr schlecht eine Arbeitsstelle bekommt
Beruf Tiere Traumberuf - Möchte mit Tieren zu alte, kranke und behinderen Menschen gehen - Eintrag von Daisy

Hallo! Wer kann mir helfen! Ich bin Chihuahuahalter und habe schon beim betreuten Wohnen bei meiner Oma die Erfahrung gemacht, das sich die alten Menschen sehr freuten, wenn ich mit meiner kleinen Chi-Hündin dort auftauchte. Sie war sehr lieb und deshalb leicht im Umgang auch mit nicht bekanten Personen. Das Wort beißen kannte sie garnicht. Mein Sohn geht in eine Behintertenschule, da er Lernschwierigkeiten hat. Auch dort freute man sich über tierischen Besuch. Nun meine Frage: Braucht man dafür eine besondere Ausbildung, wenn man es freiberuflich machen möchte? Oder kann ich dafür nur einfach eine Gewerbeerlaubnis beantragen? Mit Tieren umgehen liegt mir praktisch im Blut, da ich schon lange Erfahrung mit Hunden hatte, und auch schon selbst für meinen Hausgebrauch "trainierte". Hier könnte mein Chihuahua auch was gutes tun und Menschen Freude bereiten! Also nochmal: Braucht man dafür eine besondere Grundausbildung oder nicht? Danke für Eure Hilfe!
Beruf Tiere Traumberuf - Hundeschule - Hundetrainer - Eintrag von Ceyda

Hallo, mein Traumberuf ist mit Hunden zu arbeiten. ich habe selbst 2 Labradore und stelle immer wieder fest wie schön es wäre meine Liebe zu Hunden einfach zu meinem Traumberuf zumachen. Ich hätte gerne gewusst, wo man am besten eine Hundetrainer Ausbildung machen kann und was man dann anschliessend wirklich braucht um eine Hundeschule zu eröffnen. Welche Schritte muss ich gehen? Wenn jemand mir helfen kann, wäre ich dankbar.
Beruf Tiere Traumberuf - Traumberufe mit Tieren - Beruf mit Hunden - Eintrag von Claudia

Hallo! Ich bin 34 Jahre und liebe seit meiner Kindheit Hunde. Selbst hatte icn 2 Sibirian Huskies, wobei der eine davon mehr ein Alaskam Malamut war, wenn auch anders "verkauft". Vernunftshalber habe ich damals einen - wie meine Eltern es schön nannten - "gescheiten Beruf" erlernt und wurde Bürokauffrau. Nun habe ich zum 01.02. eine neue Arbeitsstelle angefangen, in einem großen Konzern, nette Menschen, gute Bezahlung usw. ABER ICH BIN NICHT GLÜCKLICH... denn ich kann und WILL mir auch garnicht vorstellen dort bis zu meiner Rente zu sitzen
Ich möchte meine Liebe zu Hunden auch bei meiner täglichen Arbeit "ausleben" auch wenn das heißt, dass ich finanziell einen Rückschritt machen muß, aber ich würde eine Arbeit machen, die ich liebe, bei der ich mich "angekommen" fühle,eine SINNVOLLE Arbeit.

Meine Heimat ist Aschaffenburg... habt Ihr evtl. Ratschläge, Tipps oder Adressen für mich, wie ich vorgehen bzw. an wen ich mich wenden kann?

Im Tierheim Aschaffenburg selbst war ich schon, allerdings wurde mir dort lediglich gesagt, dass nur mit Lehre eine Einstellung evtl. möglich sei, Quereinsteiger haben keine Chance. Im Tierheim Frankfurt habe ich mich beworben auf eine Stellenausschreibung, aber bekam eine Absage ...naja in meinen Unterlagen steht ja leider auch nix "tierisches" und wenn man nur im Anschreiben stehen hat, dass meine seine Liebe zum Tier (vorallem Hund) gerne auch in die Tat umsetzen möchte, bringt das wohl nicht viel, leider... ich verstehe halt nicht, wieso immer davon geredet wird, dass man auch "Quereinsteigern" gerne Chancen gibt... und wenn sie sich dann bewerben und nachfragen ist das doch wieder nicht so.

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Claudia
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpfleger - Eintrag von Renè

kann ich noch mit 50 Jahren Tierpfleger werden?
Beruf Tiere Traumberuf - Tierberatung Katzenbetreuung - Eintrag von Claudi

Liebes Team,
ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe selbst 3. Hauptberuflich arbeite ich mit Menschen, inzwischen mit Mensch und Tier - Schwerpunkt Katzen. Ich habe ein Diplom in Psychologie und helfe eher dem Menschen dabei das Verhalten seiner Katze zu verstehen. Leider kann ich kein Blut sehen, sodass es mir nicht möglich ist Tierärztin zu werden und ich habe eine Abneigung gegen Spritzen. Mich zieht es immer mehr zum Thema Katze hin - meine Frage ist ob es einen Beruf gibt indem man noch mehr mit Katzen arbeiten könnte. In der Zukunft schwebt mir ein Landhaus vor, indem ich Katzen vorübergehend betreue, wenn die Besitzer im Urlaub oder Krankenstand sind. Ich wäre Ihnen dankbar für einen Ratschlag. Tierische Grüße Claudia
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Spezialisierung auf Meerestiere - Eintrag von Laura

Hallo, ich träume schon seit ich klein bin davon mit Tieren zu arbeiten. Ich mache demnächst mein Abitur und ein Berufspraktikum, allerdings weiß ich nicht, welchen Beruf genau ich wählen könnte. Ich will unbedingt einen Beruf mit Meerestieren haben, bei dem man auch direkten Kontakt, genauer gesagt Körperkontakt zu den Tieren hat. Ich würde zu gerne mit Meeressäugern zu tun haben. Gibt es da eine Spezialisierung in der Tiermedizin? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Hunden - Eintrag von Saskia

Ich liebe Hunde und habe selbst zwei aufgeweckte Jack-Russel-Terrier ich möchte später unbedingt einmal mit Hunden arbeiten in der Grundschule wollte ich immer Tierärztin werden auch in der 6.ten Klasse noch aber dann wurde mein Hund kastriert und wurde in Narkose gelegt und da konnte ich nicht hingucken er hat mich so traurig angeguckt das kann ich einfach nicht ich würde lieber Hundeflüsterin oder Hundepsychologin werden um einem aggressiven oder ängstlichen oder völlig verstörten Hund und ihrer/seiner Familie helfen und nicht das der letzte Ausweg für den kleinen oder auch großen Hund das Tierheim ist und die Familie ihn abgeben will.
Schoneinmal Vielen Dank Saskia
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Katzen - Eintrag von Karina

Bitte helft mir. Ich leide seit über 15 Jahren in meinen Job als Objektleiter in der Gebäudereinigung. Hier in München ist es besonders schlimm. Ich liebe Katzen und will unbedingt beruflich in dieser Richtung arbeiten. Grade in Bayern muss es doch auch für Ungelernte eine Möglichkeit geben?
Viele Grüße Karina
Beruf Tiere Traumberuf - Traumberuf Musher - Eintrag von Regina

Hallo, mein Name ist Regina, ich bin 44J. alt und im sozialen Bereich tätig. Seid vielen Jahren liebe ich es mit meinen Hunden zu arbeiten. Ich habe 1 Huskymix und 1 Husky. Am liebsten würde ich Musher werden und mich entweder in ein bestehendes Unternehmen einbringen oder ein eigenes aufbauen. Habt Ihr vielleicht eine Anlaufstelle für mich? Danke im Voraus
Was soll ich werden?
Beruf Tiere Traumberuf - Reptilienfachmann - Eintrag von Rene

Hallo,
ich habe gelesen das man in Österreich zum Reptilienfachmann ausgebildet werden kann. Meine Frage: wird es in Deutschland anerkannt und gibt es bei uns auch so etwas?
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpsychologin - Eintrag von Nina

Ich würde mich sehr für einen Beruf wie Psychologin für Tiere interessieren, wenn es denn sowas gibt. Ich meine damit agressiven Hunden oder traumatisierten Pferden zu helfen. Ich würde gerne wissen ob es denn so einen Beruf gibt und was für einen Abschluss ich dafür brauche. vielen Dank
Beruf Tiere Traumberuf - Raubkatzen sind meine Lieblingstiere - Eintrag von Carola

als ich 7 jahre war bin ich mit meinen Eltern das erste mal in den zoo gefahren und was soll ich sagen habe mich mit einer Löwin fotografieren lassen seid dem bin ich verliebt in diese tiere sie sind einfach wundervoll habe auch noch ein foto
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdewirt - Eintrag von Chrissi

Wenn man Pferdewirt wird ist man dan sozusagen ein Stallknecht???
Beruf Tiere Traumberuf - Schule Tierpflege - Tiere im Allgemeinen - Eintrag von Regina

Hallo! In Kürze werde ich mit dem 10. Schuljahr die Schule verlassen. Gerne würde ich im Anschluß daran ein Fachabitur im Bereich der Tier- und Umweltpflege machen, da ich gerne mit Tieren arbeiten und später vielleicht auch studieren möchte. Leider finde ich keine Fachoberschule, die so ein Fachgebiet ausschreibt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, worunter ich suchen muß, damit ich eine passende Schule finde?
Herzlichen Dank
Regina
Beruf Tiere Traumberuf - Hundetrainer - Eintrag von Bettina

wie viel verdient man als Hundetrainer und gibt es eine Möglichkeit einer in Niederösterreich zu werden? Freu mich sehr auf rückmeldung
danke
Beruf Tiere Traumberuf - Ich möchte gerne was mit Hunden, Katzen und Nagern machen - Eintrag von Monique

Hallo ich wollte fragen ob jemand kostenlose hilfe braucht Ich bin 14 jahre alt, habe selber ein hund, eine Katze und drei Hamster ich lebe schon seit meiner geburt mit Hunden und Katzen. Ich gehe gerne Gassi mit hunden und füttere sie uns spiele einfach gerne mit ihnen. Zwinger usw. würde ich auch gerne sauber machen oder arbeiten die so gemacht werden müssen.Katzen würde ich natürlich auch gerne pflegen kenne mich schon aus und mit nagern auch!
wenn jemand arbeit für mich hat (Natürlich kostenlos) Bitte bei mir melden Nager, Hunde und Katzen kann ich Pflegen!
Beruf Tiere Traumberuf - Reitlehrerin - Eintrag von Sami

Reitlehrerin ist mein Traumberuf! Ich würde gerne wissen, was kann ich werden, wenn mein Traum nicht wahr wird. Ich möchte nicht den ganzen Tag Pferdeboxen ausmisten! Suche Beruf mit Pferden als Alternative zur Reitlehrerin. Danke!
Beruf Tiere Traumberuf - grundsätzlich mit allen Tieren, insbesondere auch Beruf mit Hunden - Eintrag von Doris

Hallo, ich bin zwar schon ein älteres Semester (49) und habe bereits einen Beruf (Lehrerin :-)), würde mich jedoch gerne umorientieren. Unsere Familie hat zwei Katzen, zwei Hunde (von denen ich einen regelmäßig in die Schule mitnehme). Ich habe auch ein Seminar bezüglich hundegestützte Therapie gemacht, aber keine Möglichkeit gesehen, wirklich in diesem Berufsfeld zu arbeiten (außer ehrenamtlich). Den Beruf "Hundetrainer" habe ich auch schon erwogen, aber bei uns gibt es mehrere gute Hundeschulen, außerdem hätte ich im Umgang mit aggressiven Hunden Schwierigkeiten. Sehr interessieren würde mich auch das Beobachten von Tieren (wobei mich Wölfe insbesondere faszinieren). Ich bin übrigens körperlich fit, falls das eine Rolle spielen sollte. Falls Sie mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könnten, würde ich mich sehr freuen. Mit herzlichen Grüßen und ein guter Rutsch ins Neue Jahr!
Doris
Beruf Tiere Traumberuf - Kommunikation, Pflege, artgerechte Haltung, Tierschutz, Medizin, Verhaltensarbeit - Eintrag von Jenny

hallo, ich bin 27jahre, habe bereits eine abgeschl. ausbildung im verkauf aber damit unglücklich und derzeit auch nur in geringf. beschäftigung tätig. ich muss etwas ändern, und finden was zu mir passt! ganz sicher bin ich nur das ich mit tieren arbeiten will, jedoch keine kurse für viel geld besuchen will die letztendlich meiner berufl. zukunft nicht weiterhelfen usw., mein kommendes leben wird sich auf einem resthof verleben und somit suche ich einen weg mich endlich auch beruflich in einklang mit meinen interessen und zukunft zu bringen,alles was ich lese im internet ist entweder finanziell nicht umsetzbar,abschlüsse fehlen oder bzw qualifikationen, austragungsort liegt hunderte kilometer entfernt.
ich bin unruhig da auch keine 20 mehr, habe das gefühl mir läuft die zeit davon.der umgang mit meinen tieren tut mir da sehr gut und ich möchte mein leben danach ausrichten!
würde mich über eine antwort freuen.
Beruf Tiere Traumberuf - Job mit Tieren - Eintrag von hi

also ich bin noch ein mädchen aber ich will wenn ich gros bin einen beruf mit tieren haben ich möchte die matura machen deswegen will ich einen gescheiten job wie man zb. tieren helfen kann
Beruf Tiere Traumberuf - Hunde Beruf mit Hunden - Eintrag von Kornelia

hallo was gibt es für eine Möglichkeit für mich mit verhaltensgestörten Hunden zu arbeiten. habe erfahrung im homöpathischen mittel, verhalten der hunde und habe ein faible für sogenannte rassen Die sogenanten Kampfhunde ( Kampfschmuser )
Beruf Tiere Traumberuf - Hundeausbilder Rettungshundeführer Hundetrainer - Eintrag von Helga

ich bitte um infos darüber was ich für voraussetzungen ich dafür bräuchte? Und was für ein abschlußzeugnis ich haben müßte dafür?
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpfleger, in die Richtung Wölfe (Wild) - Eintrag von Marcel

Hallo,
ich bin 30 Jahre und gelernter Kaufmann, ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Tiere und habe jetzt beschlossen den Weg des Tierpflegers zu gehen. Ich merke das es sehr schwer ist ein Praktikum zu bekommen um mir den Einstieg in die Tierwelt zu erleichtern.I ch habe schon diverse Wildparks, Zoos und Tierheime angeschrieben aber die bieten hauptsächlich nur Schülerpraktikas an. Gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. im Ausland
Ich bräuchte ein paar neue Sichtweisen um die Hoffnung nicht zu verlieren, da ich glaube dies ist es was ich machen will.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Beruf Tiere Traumberuf - Blindenhundtrainerin - Eintrag von Anna

Hallo ich hätte da eine Frage ich habe mich für den Beruf der Blindenhundtrainerin beworben, meine frage dazu ist brauche ich dort eine eigene Wohnung für? ich wohne noch bei meinen eltern und wir besitzen einen Hund ich würde mitte des Jahres ausziehen deshalb wäre meine 2. Frage ob man sofort am ersten Tag einen Hund bekommt oder ob man erst richtig eingearbeitet wird.
Danke schon mal für die Antwort lg
Beruf Tiere Traumberuf - Job mit Tieren - Umschulung mit 29 - Eintrag von Noah

Hey, ich werde in diesem Jahr 29 und bin seit vielen Jahren in meinem jetzigen Beruf unglücklich. Mir macht die Büroarbeit grundsätzlich Spass, ich fühle mich allerdings unterfordert und eingeengt. Ich würde gern meine beruflichen Fähigkeiten und meine Fremdsprachenkentnisse mit etwas Sozialem verbinden. Gern auch mit Tieren. Ich habe eine Zeit lang in Spanien gelebt und dort unterrichtet und auch Ausritte geführt.. das hat mir schon Spass gemacht. Allerdings befürchte ich dass es einem nicht ausreichend Geld bietet, es sei denn man bringt bereits einiges an Kapital mit. Meinen Lebensunterhalt möchte ich aber schon problemlos halten können. Ich bin für jede Idee oder Anmerkung dankbar. Ich muss dringend etwas ändern weil mich die jetzige Situation gesundheitlich belastet und ich habe das Gefühl es gibt weder vor noch zurück. Ich möchte mich endlich wieder engagieren, Spass haben an der Arbeit, egal wie viel es ist.. Danke vorab für Eure Hilfe.
Beruf Tiere Traumberuf - Umschulung zum Tierpfleger - Eintrag von Silke

Hallo,
ich bin 46 Jahre und arbeite seit fast 24 Jahren als Exportsachbearbeiterin in einer Firma die Laborartikel aus Kunststoff für die Medizin und Forschung verkauft. Meine Leidenschaft sind Tiere. Ich selbst habe eine kleine spanische Hundedame vom Tierschutz übernommen. Ein Leben ohne Tiere kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen. Meine jetziger Beruf: zu der Zeit als ich eine Ausbildung suchte gab es nichts anderes als Bürokauffrau. Bis jetzt bin ich in derselben Firma tätig, aber irgendwie hat es mich nie so richtig erfüllt. Ich bin, wie bereits erwähnt, 46 Jahre, habe keine Kinder. Auch in meinem Alter möchte ich noch was bewegen und ich würde liebend gerne mit Tieren zu tun haben. Habe ich trotz meines Alters noch eine Chance?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort
Silke
Beruf Tiere Traumberuf - Mein Traumberuf Reitlehrerin - Eintrag von Lottchen

Guten Abend!
Ich bin 20 Jahre alt und habe eigentlich bereits ein Studium begonnen zur Grund-und Hauptschullehrerin, leider eher auf das Drängen meiner Eltern, da dieser "Beamtenjob" sicher ist etc. Es macht mich jedoch nicht glücklich, der Gedanke mit Tieren zu arbeiten lässt mich nicht los. Da ich meinen Traum verwirklichen will, und ich als Kind leidenschaftlich gern geritten bin, möchte ich nun Reitleherin werden (wovon ich schon seit meinem 5.Lebensjahr träume). Wäre es jetzt bei meiner Bewerbung ein Manko, dass ich schon seit längerem nicht mehr reite? Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!
Beruf Tiere Traumberuf - Ausbildung mit Pferden - Ausbildung als Pferdeflüsterin - Eintrag von Svenja

Hallo,
ich bin sehr interessiert daran später ein Beruf mit Pferden auszuüben. Da ich nicht nur Interesse am Reiten habe, sondern am gesamten Pferd und alles was damit zu tuen hat, habe ich im Internet recherchiert. Unteranderm kam mir der Beruf Pferdeflüsterer unter. ich habe schon viel von Pferdeflüsterern gehört und frage mich ob es eine Ausbildung zum Pferdeflüsterer gibt. Ich meine nicht "nur" so ein Kurs sondern richtig 3 Jahre (ist bei der Ausbildung meistens so üblich) und ob das ein richtig annerkannter Ausbildungsberuf ist.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Svenja
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdepsychologin Studium Ausbildung - Eintrag von Ina

Hallo!
Ich würde gerne etwas in der Richtung wie Pferdepsychologin machen. Dazu würde es mich mal interessieren wieviel man in so einem Job verdient, und wie das mit der Ausbildung Studium und sowas alles ist. LG Ina
Beruf Tiere Traumberuf - Tierärztin - Eintrag von Janine

ich möchte schon von klein auf mit Tieren arbeiten. habe schon viel Tiersendungen gesehen. Möchte gelernte Tierärtzin werden. Was muss man genau bei Tierärtzin machen. Was ist gelernte Arbeit beim Tierarzt? Janine
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdepsychologie Pferdeflüsterer - Eintrag von Celina

Hey,
in der Schule müssen wir uns jetzt um einen Praktikumsplatz kümmern. Ich würde gerne was mit der Pferde Psychologie machen oder bei einem Pferdeflüsterer, es müsste aber im Umkreis von Hannover sein. Weiß jemand ob es dort so was gibt ?
Danke schon mal Celina
Beruf Tiere Traumberuf - Raubkatzendompteur - Eintrag von Elvis

Raubtierdompteur mit Tigern und Löwen, gibts das auch als Ausbildung?
Beruf Tiere Traumberuf - arbeiten mit Tieren - Eintrag von Andre

Hallo,
mein Name ist Andre, ich bin tätig in einer Eisengießerei. Mein Traum ist seit Kindheitstagen das arbeiten mit Tieren, jedoch ist das Angebot in unserer Region sehr gering. Kann mir jemand weiterhelfen welche Berufe es denn alles gibt? Vielleicht suche ich auch nur immer falsch. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Andre
Beruf Tiere Traumberuf - Tiere aufziehen - Eintrag von Hannes

Tiere aufziehen
Beruf Tiere Traumberuf - kreative Arbeit mit Tieren - Eintrag von Charleen

Hey
Also ich würde später gerne einen Beruf ausüben der mit Tieren zu tun hat.Vor allem mit Pferden würde ich gerne etwas machen, da ich auch schon länger reite kenne ich mich gut mit Pferden aus. Der Beruf Filmtiertrainerin würde mich da besonders interessieren, da ich auch gerne beim Film arbeiten würde.Doch leider weiß ich noch sehr wenig über den Beruf, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. LG Charleen
Beruf Tiere Traumberuf - Mit Tieren arbeiten ihnen Gutes tun wäre mein Traum - Eintrag von Chantal

Hallo,

auch ich würde sehr gerne in Zukunft mit Tieren bzw. Hunden arbeiten, mein ganzes Leben hab ich mit meinen Hundis verbracht und es ist einfach eine Liebe und Leidenschaft zu den treuen Weggefährten! Eine Ausbildung zur Bürokauffrau und 2 Jahre Berufserfahrung haben gereicht um zu wissen, das das noch nicht alles sein kann mit 23 jungen Jahren. Nun weiß ich aber nicht genau was es für Möglichkeiten gibt in Richtung Hundepension/-hotel, Tierpflege, Tierschule/ Hundeschule, oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt?
Abitur ist auch nicht vorhanden und für eine Ausbildung siehts finanziell dann auch nicht mehr einfach aus. Also was tun?! Habt ihr vielleicht ein Tipp? Ich würde mich über eine Nachricht freuen,

Viele Tierliebe Grüße
Channi aus Hannover
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdepsychologin Pferdeflüsterin - Eintrag von Lisa

Guten Tag!
Ich würde gerne wissen wieviel man im Beruf Pferdepsychologin und Pferdeflüsterin verdient. Und kann man zu beidem ein Studium machen? Wenn ja, wieviel kostet dies und wie lange dauert es?
Würde mich über Antwort freuen!
Viele Grüße Lisa
Beruf Tiere Traumberuf - Psychologie und Medizin, Tiermedizin und Tierschutz - Eintrag von Isabell

Hallo! Ich wollte mal fragen ob es Tierschützer richtig als Beruf gibt.. ich würde gerne mit diesem Beruf verbinden, dass ich Tieren medizinisch helfen kann, sie aber auch psychisch betreuen kann! wo kann man als Tierschützer arbeiten? was muss ich dann studieren und in welchen Fächern muss ich fürs Studium dann gut abschneiden? danke
Beruf Tiere Traumberuf - Verhaltensforschung Studium - Eintrag von Sonja

Hallo! Ich interessiere mich sehr für einen Beruf mit Tieren, jedoch ist mir eine gute berufliche Zukunft auch sehr wichtig. Da kam mir die Überlegung, eine Ausbildung/Studium zum Verhaltensforscher zu absolvieren. Gäbe es da eine Möglichkeit, in diesem Bereich zu gelangen und wenn ja, auch in Berlin? Welche Möglichkeiten gibt es noch, wenn ich eine Ausbildung im tierischen Bereich absolvieren möchte, die auch mit guten beruflichen Zukunftschancen verbunden ist?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Sonja
Beruf Tiere Traumberuf - alles was mit Tiere zu tun hat, Pferde - Eintrag von Eva

hallo mein name ist eva ich liebe tiere überalles und ich könnte mir nichts schöneres vorstellen als mit tiere zu arbeiten und ich würde jeden beruf annehmen der mit tieren zu tun hat und ich were sehr froh wenn irgend wer mir dabei helfen kann damit ich irgend so ein beruf mal bekommen kann und es macht auch spaß in der natur wenn tiere dabei sind und egal welche tiere es sind.. liebe grüße eva
Beruf Tiere Traumberuf - Quereinsteigerin zur Arbeit mit Tieren, speziell mit Hunden - Eintrag von Nadine

Hallo an Alle, mein Name ist Nadine und ich bin 35 J. alt. Ich habe eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht und arbeite jetzt seit ca. 12 Jahren in dem Beruf. Allerdings habe ich schon vor einigen Jahren gemerkt, dass mich der Beruf nicht ausfüllt. Ich würde viel lieber etwas mit Tieren, speziell mit Hunden, machen. Ich habe auch selbst einen Hund. Bislang habe ich aber den Schritt zum Berufswechsel oder gar in die Selbständigkeit nicht gewagt. Unter finanziellen Gesichtspunkten kann ich eine Ausbildung als Tierpflegerin o.ä. leider nicht mehr machen, da ich sonst meinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten und auch meine Wohnung nicht halten kann.
Vielleicht können Sie mir sagen, welche Möglichkeiten ich als Quereinsteigerin zur Arbeit mit Tieren habe (z.B. Hundesitterin oder Tierpension o.ä.) und wie die Verdienstchancen aussehen?
Ganz vielen lieben Dank für Ihr Mühe! Liebe Grüße Nadine
Beruf Tiere Traumberuf - Tiere egal welche - Eintrag von Vanessa

Ich möchte gerne einen Beruf haben mit Tieren. Da ich sehr gerne Tiere mag. Tiere sind mir wichtig da ich mich gerne um sie kümmere. Am liebsten würde ich was mit Pferden machen
MFG Vanessa
Beruf Tiere Traumberuf - was soll ich nur tun? - Eintrag von Lolli

ich bin 30! und total verzweifelt. wollte schon immer was mit tieren machen, habe aber leider kein allg abi. probierte friseur und dann gelernte bürokauffrau. studiengang als tierheilpraktiker hatte ich leider aus privaten gründen abgebrochen. war einen monat bei andrea kutsch "pferdepflüsterer" lernen und arbeitete kurz mit auffälligen pferden. hab fach abi in wirtschaft und verwaltung. würde so gerne tierarzt für großtiere werden oder ähnliches. bin 2fache mutter und alleinerziehend. wer hat einen tip für mich? hoffte auf tierarztstudium über fernhochschule, aber leider.. ich will nicht wieder ins büro! DANKE
Beruf Tiere Traumberuf - Filmtiertrainerin - Eintrag von Vicky

Was muss ich tun, um Filmtiertrainerin zu werden ?
Gibt es dafür spezielle Studiengänge oder Berufsausbildungen ?
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdepädagogin - Eintrag von Jenni

Hallo, ich würde gerne wissen, was alles dazu gehört, um Pferdepädagogin zu werden, welchen Abschluss man dafür braucht, ob man ABI und Studium braucht?! Wäre nett, wenn Hilfe nahen würde. Ich hab im Internet schon viel gesucht, aber nie kam etwas richtiges bei rum. Es sollte natürlich auch nicht zu weit weg sein, in Nordrhein-Westfalen, sollte es schon sein.
Lieben Gruß
Beruf Tiere Traumberuf - Quereinsteiger Tierberuf - Eintrag von Alexandra

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 37 Jahre alt und habe die letzten Jahre als kfm. Angestellte gearbeitet. Aus betriebsbedingten Gründen wurde mir dieses Jahr die Kündigung ausgesprochen und nun suche ich einfach meinen Traumjob. Ich habe selbst zwei Hunde und werde nächstes Jahr mein Studium zum Tierverhaltenstherapeuten beginnen um danach als Tiertrainerin zu arbeiten.
Meine Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit als Quereinsteiger mit meinem kaufmännischen Grundwissen einen Job zu bekommen, der mir die Möglichkeit gibt, meine bisherigen Kenntnisse mit der neuen beruflichen Perspektive zu verknüpfen.

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im voraus recht herzlich und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
Alexandra
Beruf Tiere Traumberuf - Pferde-Physiotherapeutin oder Pferdeflüsterin - Eintrag von Valentina

ich will eigendlich eher eine hilfe zur suche eines schulpraktikas
ich würde gerne eine praktika bei einer Pferde-Physiotherapeutin oder bei einer Pferdeflüsterin machen doch ich weiß nicht wie ich geschickt diese Berufe bei mir in der Nähe machen kann könnt ihr mir vielleicht helfen
die umgebung wäre Hohenstein im Reingau-Taunus Kreis
bitte helft mir wenn ihr könnt
Beruf Tiere Traumberuf - mit Tieren arbeiten und Tieren helfen - Eintrag von Marleen

Guten Tag,

ich bin 20 Jahre alt, arbeite seit ich 15 bin im Büro. Leider hatten wir in der Familie einige Rückschläge und haben alle angepackt, sind arbeiten gegangen und haben zusammengezahlt. Dadurch habe ich keine Lehre gemacht, die aber jetzt über den zweiten Bildungsweg nachgeholt und stehe kurz vor meiner Prüfung.

Die Büroarbeit langweilt mich und ich wollte schon immer was mit Tieren machen! (ich habe selber auch einen Hund) Ich wollte fragen welche Möglichkeiten ich habe noch eine Ausbildung zu machen und mit Tieren zu arbeiten? Sollte ich die Matura nachholen und dann studieren gehen? Wenn ja was müsste ich studieren um danach mit Tieren arbeiten zu können? Oder gibt es noch andere Wege? Ich würde auch gerne ins Ausland gehen um den Tieren zu helfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen :-)

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen
Marleen
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Delfinen - Eintrag von Hanna

Hallo, ich bin Hanna und bin 9 Jahre alt. Ich würde mal gerne beruflich was mit Delfinen machen. Habt Ihr da eine Idee was für Berufe es da gibt. Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Hanna
Beruf Tiere Traumberuf - Finanzierung einer Ausbildung - Eintrag von Julia

Hallo,
ich bin 24 Jahre und arbeite zur zeit als verkaufshilfe im lebensmittel bereich. ich wollte schon immer etwas mit b.z.w. für Tiere machen, doch leider war es mir bis jetzt nicht vergönnt. Die suche nach einem "normalen" Ausbildungsberuf in dem Bereich, blieb leider erfolglos. Jetzt hab ich den Beruf des Hundeerziehers gefunden, der ja nicht anerkannt ist, aber von der IHK Potsdam und dem BVH durchgeführt wird.

Meine Frage ist jetzt, wie kann man eine solche Ausbildung finanzieren? Bei meinem Vollzeit Job hätte ich vielleicht das Geld diese Ausbildung zu bezahlen, aber mit sicherheit nicht die zeit für über 300 theorie- und 500 praxisstunden. Anderherum, wenn ich arbeitslos bin hab ich zwar zeit aber kein geld... Wie kann ich eine solche Ausbildung machen?

können sie mir helfen, oder haben sie vielleicht eine alternative für mich?
vielen dank
Beruf Tiere Traumberuf - Pferde Beruf mit Pferden - Eintrag von Christin

Hallo
also, ich habe jetzt meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten abgebrochen, da ich nach 2 Jahren endlich gemerkt habe, dass es nichts für mich ist. Ich bin 22 Jahre alt und davon bin ich 14 Jahre geritten und hatte immer ein eigenes Pferd. Ich habe auch einen Hund. Ich würde lieber eine Ausbildung ausüben, die etwas mit Tieren zu tun hat.
Leider sind in meiner Umgebung leider nicht wirklich Ausbildungsplätze ... Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich wohne in Nordrhein-Westfalen, genau in Herne. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundichen Grüßen
Christin
Beruf Tiere Traumberuf - Bereiter und Turnierreiter - Eintrag von Lauren

ich will Bereiterin werden und Pferde auf Turnieren reiten. Ich kann sehr gut reiten und frage mich nun ob es unbedingt eine Ausbildung als Pferdewirtin erfordert, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Gut reiten, gewinnen und sich einen Namen machen, müsste doch ebenso funktionieren ODER? Was haltet ihr davon?
Beruf Tiere Traumberuf - Filmtiertrainer werden - Eintrag von Heinz

Hi, möchte was mit Tieren machen und frage mich wie Filmtiertrainer werden? Gibt es das als echten Beruf?
Beruf Tiere Traumberuf - Möchte als Quereinsteigerin endlich meinen Traum erfüllen und mit Tieren arbeiten - Eintrag von Nadine

Ich bin w., 34J. und examinierte Med. Fachangestellte. So richtig glücklich bin ich mit meiner Berufswahl jedoch schon länger nicht mehr, da mich immer mehr der Drang beschleicht doch noch meinen Traum zu verwirklichen, und mit Tieren zu arbeiten.
Irgendwie waren mir diese und ihre Anliegen auch immer schon näher als die der Menschen, doch der Verdienst einer Tierarzthelferin o.ä. war damals noch geringer als der der MFA.
Am liebsten wäre mir ein Job im Raum Hamburg/Schleswig Holstein im Bereich Zoo oder Tierpark, oder im Bereich Hundehotel- und/oder Tierpension, allerdigs wäre ich auch sehr dankbar für evtl. Vorschläge von Ihrer Seite was man noch so alles machen könnte?
Allerdings fehlen mir die Mittel und die Zeit nocheinmal eine Ausbildung zu machen, daher die Frage ob im Bereich der Tierberufe auch ein Einstieg als Quereinsteiger möglich wäre? Könnten Sie mir dann auch sagen wie hoch der Verdienst dann in etwa wäre?
Vielen Dank für Ihre Info !! Lg
Beruf Tiere Traumberuf - Geld verdienen Tierarzt - Eintrag von Nathalie

Wenn ihr nebenbei auch Geld verdienen wollt ( also nicht soo wenig , sondern viel ) würde ich euch wenn ihr es schafft Tierarzt vorschlagen .
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdeflüsterin - Eintrag von Lea

Wo gibt es Ausbildungsplätze für Pferdeflüsterer? Und wie teuer ist ein Semester?
Beruf Tiere Traumberuf - Hunde / Beruf mit Hunden - Eintrag von Stefanie

Hallo,
ich bin 27 Jahre und möchte mich beruflich umorientieren, da ich mit meiner derzeitigen Tätigkeit unglücklich bin. Ich bin gelernte Bürokauffrau, arbeite jedoch seit über 4 Jahre in einem CallCenter und bin für den Kundenservice zuständig. Nebenbei habe ich eine Weiterbildung als Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin abgelegt. Es ist schon sehr demotivierend, wenn man täglich von Kunden beschimpft und angeschrien wird. Um wieder mehr Spass im Leben zu haben und den Frust nicht mit nach Hause zu nehmen, sehne ich mich nach einer Tätigkeit mit Tieren. Am liebsten mit Hunden und Katzen. Habe selbst 2 Katzen und einen Labrador. Bin schon als Kind mit Tieren aufgewachsen und es macht mir unendlich viel Spass mit den Vierbeinern.
Könntet ihr mit vielleicht Tipps geben, wie ich mich in solch einen Berufszweig umorientieren kann? Wenn möglich, möchte ich keine zweite Ausbildung beginnen, sondern irgendwie anders zu meinem Berufswunsch kommen.
Vielen Dank
Beste Grüße
Stefanie
Beruf Tiere Traumberuf - Pferde - Eintrag von Rosi

Sehr geehrte Damen und Herren!
Meine Tochter liebt Pferde über alles. Gibt es Ausbildungsberufe mit Matura in diesem Bereich? Wenn ja wo (in Kärnten)? Bitte um Aufklärung
Beruf Tiere Traumberuf - Umschulung oder neue Ausbildung - Eintrag von Stefanie

Hallo,
ich bin seit Jahren Angestellte im Büro und habe Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt. Doch mein größter Wunsch ist es endlich mein Hobby mit meinem Beruf zu verbinden. Kann man eine Umschulung machen ? Oder muss ich eine neue Ausbildung starten ? Das wäre finanziell warscheinlich leider nicht möglich. Was für Möglichkeiten habe ich. Freu mich über eine Antwort.
Beruf Tiere Traumberuf - Delfin Trainerin - Eintrag von Leonie

meine freundin möchte gerne Delfin Trainerin werden. Sie weiß abernicht was für ein Schulabschluss man braucht und wie viel Geld man verdient?
Beruf Tiere Traumberuf - Praktikum Hunde Katzen Tiere - Eintrag von Maike

Hallo! Ich heiße Maike und bin 15 Jahre alt. Ich absolviere bald ein Praktikum und würde es gerne im Bereich mit Tieren machen, ich liebe vorallem Hunde und Katzen, aber ich weiß nicht recht welches Praktikum in Frage käme... Könnten Sie mich eventuell beraten, welche Möglichkeiten es gäbe? Das wäre sehr lieb, denn ein genaues Thema habe ich auch noch nicht , ... na ja Hauptsache keine Tierärztin ... damit habe ich es nicht so! Ich hoffe Sie können mir helfen. LG, Maike
Beruf Tiere Traumberuf - Irgentwas in der Nähe was mit einem Zoo zu tun hat - Eintrag von Jennifer

Ich bin in der 6. Klasse in Bad Königshofen und mache mir schon mal ein paar Gedanken über später und mein Job. Habe aber noch keine richtige Ahnung was ich werden soll. Möchte auf jedenfall etwas mit Tieren machen. Das ist mir schon sehr lange klar gewesen. Mit Hunden oder Katzen würde ich gerne etwas machen. Ich liebe nämlich Hunde um alles. Wir haben selber einen Beagle er heißt Rex und ist gerade einmal 2 Monate alt. Er ist total süß. Könnt ihr mir mal ein Vorschlag machen?
Beruf Tiere Traumberuf - Hundeschule Hundeführerin Hundetrainerin - Eintrag von Anja

Mein Vater war als Junger Mann bei der Polizei - Kripo, unter anderem hat er auch bei der Hundestaffel gearbeitet - hatte seinen Hund auch zu Hause! Hat wohl irgendwie abgefärbt, denn ich habe als junges Mädel auch unseren Schäferhund tgl. trainiert - war mein Traum. Gibt es die Möglichkeit als Hundeausbilderin oder ähnlichen zu Arbeiten auch noch mit fast 33 Jahren. Welche Ausbildung benötige ich dazu?
Beruf Tiere Traumberuf - mit Tieren arbeiten - Eintrag von Tanja

Hallo,
ich bin nun schon 23 Jahre und ausgebildete Mediendesignerin. Allerdings war mir schon immer klar das mein Herz für die Arbeit mit Mensch und Tier schlägt. Nun meine Frage ich würde gerne beides verbinden und mit meinem Hund anderen, kranken oder sozial abgestiegenden Menschen helfen. Eine Ausbildung zu finanzieren wäre kein Problem da ich 3 Jahre lang jeden Cent für so eine Ausbildung bei Seite gelegt habe. Hätten Sie für diesen Bereich ein paar Vorschläge? Mit welcher Ausbildung kann ich mich beruflich in diesem Bereich festigen?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Tanja aus Berlin
Beruf Tiere Traumberuf - Tierarzthelferin - Eintrag von Bauer sucht Frau

Wo finde ich etwas über den Beruf Tierarzthelferin?
Beruf Tiere Traumberuf - mit Tieren arbeiten, Tierarzthelferin u. a. - Eintrag von Claudia

Hallo,
mir geht es ähnlich wie z.B. Anni (34), die zwar aus Vernunft Wirtschaft studiert hat, jedoch nicht glücklich mit diesem Job werden würde. Ich habe Umweltbiologie studiert, war nach dem Abschluss 3 Jahre in einem Ingenieurbüro für den Bereich Landschaftsplanung tätig. Das einzige, was mir hier wohl gelegen hatte, waren die Biotoptypkartierungen und die Umsetzung der im Studium erworbenen Kenntnisse in Bezug auf Makrozoobenthos-Studien. Letztere werden derzeit noch vertieft durch Anwendung in der Praxis am Institut für Angewandte Ökologie bei Rostock. Ich selbst wohne in Dresden und stehe im Moment vor großen Problemen. Da wären einmal die privaten Probleme (2 Haushalte führen, Beziehungsbruch etc.). Zweitens, was für mich als sehr sozialen Typ sehr wichtig ist, sind ein enger Kontakt mit Tieren und auch mit Menschen. Ich möchte gebraucht werden, für andere da sein, mich sozial engagieren. Gern würde ich dafür eine Umschulung machen. Möglicherweise können meine bisher erworbenen Kenntnisse aus der Biologie und auch aus einer halbjährigen Arbeit im "Edinburgh-Zoo" dafür förderlich sein und die Umschulungsdauer evt. noch verkürzt werden? Ich bin echt verzweifelt und schäme mich auch, mit 32 noch etwas anderes anzufangen. Es ist sehr wichtig, eine Lösung zu finden und ich hoffe sehr, dass Sie mir irgendwie helfen können!
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdeberuf - Eintrag von Justine Lena

ich möchte irgendetwas lustiges mit mit pferden machen ich liebe sie über alles, es macht mir besonders viel freude mit ihnen zu arbeiten. Achtung brauche ein praktikumsplatz
Beruf Tiere Traumberuf - Zoo Pflergerin - Eintrag von Saskia

Hallo,
Ich heisse Saskia und bin gerade in der 6. Klasse und komme in die 7. Klasse. Ich wollte mal fragen ob ich eine Chance habe als Zoo Pflegerin zu arbeiten, wenn ich einen Hauptabschluss hab ? Ich hoffe sehr. Können sie mir es villeicht sagen ?
Lg Saskia
Beruf Tiere Traumberuf - Hundetrainer Tierpension - Eintrag von Jacqueline

Hallo Leute,
ich beende diesen Monat mein Tierpsychologie-Studium. Mein größter Wunsch wäre, wenn ich Hundertrainerin ala Martin Rütter werden könnte, vielleicht noch mit Hundeplatz zum trainieren oder alternativ eine Tierpension zu eröffnen. Leider muss man finanziell einiges im Rücken haben um vieles davon umzusetzen, aber selbst wenn ich einen Anfang machen könnte, dann wüsste ich ja garnicht wie ich überhaupt was anfangen kann bzw. muss. Sprich, was hab ich zu beachten. Was sind meine Pflichten u.s.w. Vielleicht kann mir ja jemand einige Erfahrungen und Tipps geben um schon mal weiter zu kommen oder Ideen zu schaffen.
Beruf Tiere Traumberuf - Tiere Pflegen z.B. Tierarztgehilfin,Pferdepsychologe - Eintrag von Johanna ( Schülerin )

Ich reite seit fünf Jahren und liebe Pferde sehr. ich kann mir jedoch auch eine Arbeit allgemein mit Tieren vorstellen. da ich leider nicht sehr gut informiert bin was Tierberufe angeht und auch über den Lohn nicht sehr gut informiert bin bin ich sehr froh auf diese seite gestossen zu sein. ich scheue mich nicht vor Blut, Kot usw. ich habe nur irgendwo gelesen dass man bei Berufen mit Tieren insbesondere Pferde nicht sehr viel verdient. schade! die Matura habe ich nicht und möchte sie eigentlich auch nicht machen, da ich nicht so gut in Mathe bin. Ich wäre sehr froh wenn sie mir etwas genauere Informationen über verschiedene Berufe mit Pferden oder Tieren geben könnten. ich lebe ausserdem in der Schweiz.
ich danke ihnen im voraus schon einmal ganz herzlich für ihre Antwort.
Mit ganz lieben Grüssen
Johanna
Beruf Tiere Traumberuf - Welche Tierberufe - Eintrag von Wendy

Hallo, da ich hoffentlich bald mit meinem Abitur fertig bin, stellt sich mir die Frage welcher ist der richtige Beruf? Diese Entscheidung ist sehr schwer für mich, aber ich interessiere mich sehr für Tiere und würde gerne wissen was es da für Möglichkeiten gibt. Am Liebsten irgendwas mit Hunden.
Beruf Tiere Traumberuf - Sprache und Coaching mit Tieren - Eintrag von Claudia

hallo,
meine name ist claudia ich bin ein psychologischer coach für mensch und tier, seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit den seelen von mensch und tier, lustiger weise, din ich über den mensch zum tier gekommen, weil eben das fehlverhalten des menschen unwissend sich auf das tier übertrug. dann habe ich selbst 4 katzen, die mir sehr viel auf ihre weise mitteilen...ich weiss oft schon wenn was ansteht, z.b. ein infekt,dann sagen sie mir genau was zu tun ist..meine tierärztin schaut mich dann immer etwas verunsichtert an:-),denn ich sage ihr immer dass ich etwas vermute und da liege ich richtig, dank meinen infos von den miezen...so hat sich das bei mir weiterentwickelt, dass ich am liebsten nur noch mit Hunden und Katzen arbeiten möchte, gerade im Sprachbereich: do you speak "tierisch"? nun meine frage, ich weiss nicht wie ich menschen begeistere, überzeugen kann oder mit tierärzte,tierheilpraktiker in verbindung treten kann, um gemeinsam das medizinische als auch das seelische der tiere unter einen hut bringen kann....manchen ist das zu esoterisch...dabei ist das eine ganz normale sprache...ich sehe mich als seelsorger und kommunikator in dieser sache und versuche vernünftig fuss zu fassen...mir fehlen vielleicht die überzeugenden argumente oder randgruppen in meiner region? was meinen sie? gibt es tipps für mich, wo ich mich am besten einbringen kann? so vielen tieren mit ihren besitzern habe ich geholfen, ein nachweisbares diplom als psychologischer berater habe ich auch, da muss es doch eine lösung geben...gerne würde ich mich auf einer hotline bewerben um hilfestellung bei fragen rund um das tier, zu geben.nun bin ich auf ihre tipps und anregungen gespannt...herzlichen dank schon im voraus,claudia
Beruf Tiere Traumberuf - mit Tieren arbeiten - Eintrag von Anni

Mir geht es so wie einigen hier im Forum, die das Gefühl haben, sich beruflich umorientieren zu wollen. Ich habe schon immer Tiere geliebt und wollte früher unbedingt Tierärztin werden, aber nach dem Abi gings dann "vernunftsorientiert" in Richtung Wirtschaft. Jetzt hab ich eine kaufmännische Ausbildung und ein Diplom in Betriebswirtschaft in der Tasche, bin 34 und unglücklich mit der beruflichen Situation. Privat bin ich sehr gern mit Tieren zusammen, ich reite und betreibe Hundesport, mit Tieren fühle ich mich wohl. Ich würde gern noch etwas aus meinem Leben machen, habe aber Angst, dass es bereits zu spät ist. Haben Sie einen Rat für mich?
Beruf Tiere Traumberuf - Pferde Beruf mit Pferden - Eintrag von Anne

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und habe mir überlegt einen Beruf mit Tieren auszuwählen! Ich bin seehr begeistert von Pferden. Reite selber seid 8 Jahren und habe auch ein eigenes Pferd mit dem ich Turniere reite.
Kannst du mir bitte mal paar Vorschläge geben?
Dankee. Lg Anne
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Tieren bei dem mein Hund auch mit kann - Eintrag von Melanie

Hallo erst einmal,

kurz einmal zu meiner Person ich bin 25 und habe schon seit ich denken kann Tiere. Habe nun ein kleines Zwergpinschermädchen und davor hatte ich auch noch einen Bullterrier den ich leider einschläfern musste.
Naja auf jeden Fall bin ich ein totaler Tiernarr und rede die meiste Zeit nur von meinem Hund und gucke auch jede Reportage in der es um Tiere geht. Bin auch sehr erschüttert und traurig wenn ich sehe dass so viele Tiere im Tierheim sitzen müssen. Habe mich dazu entschlossen, dass ich unbedingt eine Arbeit mit Tieren ausüben möchte, da mich Tiere einfach erfüllen und ich somit Hobby und Beruf vereinen kann. Und was super toll wäre, wenn ich meinen Hund auch noch mitnehmen könnte dann hätte ich auch kein Problem am WE zu arbeiten.
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, was ich da für Möglichkeiten habe ...
Habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und Kenntnisse in der Kundenbetreuung.
Freu mich schon auf Antwort
Liebe Grüsse Melanie & Maja
Beruf Tiere Traumberuf - Hundetrainer - Eintrag von Jenny

Hi, ich würde gerne Hundetrainerin werden, so wie mein großes Vorbild der Hundepsychologe Martin Rütter auf Vox - der Hundeprofi. Allerdings möchte ich nicht im Fernsehen auftreten sondern Menschen mit Hunden in einer Hundeschule trainieren. Hierfür suche ich eine seriöse Ausbildung. Ein Studium Tierpsychologie oder so manche Hundetrainer-Ausbildung finde ich persönlich viel zu teuer, vor allem suche ich eine anerkannte Ausbildung?
Herzlichen Dank im voraus. Jenny
Beruf Tiere Traumberuf - Tierhotel - Eintrag von Christine

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht. Beruflich möchte ich mich gerne verändern und mit Tieren arbeiten. Tiere sind einfach das Beste auf der Welt! Mein größter Traum ist einmal ein eigenes Tierhotel zu besitzen, aber wie geht man das am besten an. Was muss man beachten. Welche kosten kommen auf einen zu? Kann mir hierzu jemand Tipps geben?
Was gibt es für Alternativen mit Tieren ( am liebsten Hunde ) zusammen zu arbeiten und auch noch ein ansprechendes Gehalt zu bekommen? Da ich 25 bin und schon seit 6 Jahren im Berufsleben bin möchte ich keine neue Ausbildung mehr anfangen, da das finanziell gar nicht machbar wäre. Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

VG Christine
Beruf Tiere Traumberuf - Reptilienpfleger - Eintrag von Tobias

hi, ich bin 18 jahre alt und würde gerne mit Reptilien arbeiten, wie z.B. Spinnen, Schlangen und anderen außergewöhnlichen Tieren. ich würde auch gerne wissen welche Alternativen sich da für mich bieten. danke
Beruf Tiere Traumberuf - mit Tieren arbeiten: Was kann man machen - Umkreis Lübeck - Eintrag von Viola

Hallo, ich möchte unglaublich gerne mit Tieren arbeiten, stehe aber seit über 20 Jahren im Berufsleben und kann es mir deshalb leider nicht leisten "von vorne" anzufangen - sprich ... mit ganz wenig bis gar kein Geld!

Welche Möglichkeiten bieten sich?

LG Viola
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdewirt - Eintrag von Annika

hallo, ich bin von chile, ich bin immernoch in die schule aber in 2 jahre ich moechte nach deutschland und da etwas lernen. Des musst mit tiere werden, aber ich weiss nicht so clar was gibt. koennts du mir schreiben bitte?
Beruf Tiere Traumberuf - Tiermedizinische Praxisangestelle Weiterbildung - Eintrag von Remo

Was gibt es für Weiterbildungen als Tiermedizinische Praxisangestelle? Infos gesucht - DRINGEND!
Beruf Tiere Traumberuf - Tierberufe ohne Ausbildung - Eintrag von Monika

Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema, mich beruflich umzuorientieren, weil ich in meinem momentanen Job ziemlich unglücklich bin. Da ich gern etwas mit Tieren machen möchte, wollte ich mal fragen, was es da für Möglichkeiten gibt. Ich bin allerdings schon Mitte dreißig und möchte nicht unbedingt noch einmal eine Ausbildung machen. Herzlichen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Hunden - hauptberuflich Hundeausbilder - Eintrag von Denise

Hallo,
ich bin 39, gelernte Sekretärin, seit vielen Jahren aber Hausfrau und Mutter. Ich habe zwei Golden Retriever, mit denen ich viel Spass habe. Ich würde gern hauptberuflich mit Hunden arbeiten und würde gern eine Ausbildung machen, so dass ich später z.B. Blindenhunde ausbilden kann. Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe. Gibt es in meiner Gegend eine Möglichkeit zur Ausbildung?
Mit freundlichen Grüßen
Denise
Beruf Tiere Traumberuf - Tierberufe ohne Ausbildung - Eintrag von Katrin

Ich bin gelernte Touristikassistentin und arbeite derzeit als Flugbegleiterin. Da ich mich beruflich gerne verändern möchte, hier meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit in einen Tierberuf zu kommen, ohne noch eine Ausbildung machen zu müssen? Wenn ja, welchen?
Lieben Dank und viele Grüsse
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpflegerin - Eintrag von Kira

ich wollte fragen wie viel geld man so als tierpflegerin bekommt!
Beruf Tiere Traumberuf - Katzentherapeut Tiertherapeut - Eintrag von Maria

Hallo !
Ich möchte gerne eine Ausbildung als Tiertherapeutin oder Katzentherapeutin machen,ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Adressen schicken könnt wo ich so eine Ausbildung machen kann.

Mit freundlichen Grüßen M.
Beruf Tiere Traumberuf - Was kann ich machen? Was soll ich werden? - Eintrag von Tanja

Hallo
Ich bin 28 Jahre alt und will beruflich irgendwas mit Tieren machen. Für eine 2te Ausbildung ist es leider sehr spät.

Was kann ich tun ohne Ausbildung ?
Gibt es da Möglichkeiten ?

Bitte helft mir.
Danke
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdeflüsterer - Eintrag von Maria

Hallo
Ich muss in der Schule ein Referat über den Pferdeflüsterer halten & würde gerne wissen was man dabei verdient.
Liebe grüße Maria
Beruf Tiere Traumberuf - Tierberuf - Aber welcher? - Eintrag von Bettina

Sehr geehrte Damen und Herren,

ja wie fange ich am besten mal an... Ich bin schön länger auf der Suche nach einem Beruf der zu mir passt, habe auch schon alles mögliche ausprobiert und hin und her überlegt.

Dabei lag es eigendlich auf der Hand, ich möchte mit Tieren arbeiten. Denn seit meiner Kindheit an, lebe ich gerne mit Tieren zusammen, ich selbst habe eine wundervolle Schnauzer-mischling-Dame, ein verliebtes Katzenprächen und 6 quick-lebendige Meerschweinchen.

Bin 22 Jahre alt, wohne in Fulda und habe eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin abgeschlossen.

Tiere sind nicht einfach nur Tiere! Wie auch wir Menschen haben Tiere ihre Eigenarten und Gefühle, ich beobachte sie gerne tag täglich und würde super gerne einen Tier-Beruf ergreifen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten!

Mit freundlichen Grüßen
Bettina
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdetherapeutin, Hundetrainerin - Eintrag von Jana

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin hier auf Ihre Seite gestoßen, da ich, genau wie Sie sagten "etwas mit Tieren" machen möchte, im Moment jedoch noch keine konkrete Vorstellung davon habe, was ich genau möchte. Ich bitte Sie daher mir Informationen zu diesen beiden Bereichen zukommen zu lassen und mir die dazugehörigen Bewerbungsformalitäten zuzusenden.

Für Ihr Bemühen bedanke ich mich im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Jana
Beruf Tiere Traumberuf - Studiengänge mit Tieren / Berufe mit Tieren - Eintrag von Sandra

Hallo!
Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und würde nun gerne ein Studium beginnen in dem ich mit Tieren zu tun habe. Allerdings möchte ich nicht auf Tiermedizin hinaus oder auf allgemeine Biologie! Kann mir jemand weitere Studiengänge nennen? Therapeutische Arbeit wäre zum Beispiel etwas das mich sehr interessieren würde. Wenn ihr genauere Informationen über einen Studiengang oder auch einen Beruf habt, wie z.B. Studien-/Ausbildungsdauer, Verdienst, Arbeitsmöglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten etc., wäre ich euch sehr dankbar über alles was ihr mir mitteilen könnt. Schon mal danke in voraus!
Sandra
Beruf Tiere Traumberuf - Arbeiten mit Hunden - Eintrag von K.

Schönen guten Tag,
ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin und habe große Lust meinen Beruf mit meiner Leidenschaft für Hunde zu verbinden. Welche Möglichkeiten habe ich? Über tiergestützte Therapie habe ich mich schon informiert, aber dieser job ist leider nicht staatlich anerkannt.
Ein Traum wäre es auch als Tiertrainerin zu arbeiten oder Hunde für bestimmte Sachen auszubilden, wie zb. zum Blindenhund oder zum Suchhund / Rettungshund. Allerdings wird sowas oft ehrenamtlich angeboten, ich würde damit aber gerne hauptberuflich / nebenbruflich mein Geld verdienen. Was kann ich tun? Freue mich auf Antwort! Liebe Grüße aus Osnabrück
Beruf Tiere Traumberuf - was mit Tieren machen - Eintrag von Josephine

Ich bin ausgelernte Notarfachangestellte und arbeite auch in diesem Beruf. Er macht mich aber überhaupt nicht glücklich. Die ganze Zeit vorm PC und nur Papiere welzen. Anfangs fand ichs gut, aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Ich würde gerne was mit Tieren machen, wollte ich eigentlich schon immer. Nun meine Fragen. Gibt es eine Möglichkeit in einen solchen Beruf zu kommen, mit Tieren ohne noch eine Ausbildung machen zu müssen oder eine ewig lange Umschulung? wenn ja welchen?
Beruf Tiere Traumberuf - Delphintherapeutin - Eintrag von Viola

Ich möchte Delphintherapeutin werden, also mit "behinderten" Kindern und Delfinen schwimmen. Ich finde allerdings nirgendwo Angaben zum Gehalt eines Delphinterapeuten. Wer kann mir helfen? Ist wirklich wichtig für mich zu wissen was man in dem Beruf verdient.
Beruf Tiere Traumberuf - Pferde oder Hunde - Berufe mit Pferden / Berufe mit Hunden - Eintrag von Aylin

Hallo.
Ich bin zwar erst 17 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium, aber ich weiß schon genau, dass mein Beruf später mit Tieren zu tun haben wird. Ich weiß nur noch nicht genau was und das ist meine Frage. Ich reite seit 7 Jahren und habe eine Reitbeteiligung seit 3 Jahren, die mir das Gefühl gibt gebraucht zu werden. Sie liebt mich so sehr und zeigt mir dieses auch sehr häufig. Ich denke ich kann gut mit Pferden umgehen. Zudem habe ich einen 12 Jahre alten Goldenen Retriever und bin seine Bezugsperson (er rennt mir den ganzen Tag hinterher, obwohl es ein Familienhund ist). Ich liebe Tiere jeder Art und seitdem ich im Fernsehen gesehen habe, wievielen Tieren es schlecht geht, geht mir nicht mehr aus dem Kopf, dass ich am liebsten direkt mit der Schule aufhören würde um diesen Tieren zu helfen. Ich würde so gerne Therapeutisches Reiten machen, nur der Traum ist sehr schnell zerplatzt, als ich gelesen habe, dass man ein eigenes Pferd haben muss und dies leider nicht geht. Ich bin mir nicht sicher ob ich lieber etwas mit Hunden oder Pferden machen möchte, weil ich wirklich beide Arten von Tieren liebe. Jetzt habe ich die Frage welcher Beruf für mich gut wäre?
Beruf Tiere Traumberuf - was mit Tieren machen, Tierpfleger - Eintrag von Christin

Ich möcht irgendwas mit Tieren später mal machen aber nicht Tierarzt ich hatte schon überlegt ob ich nicht beim Tierarzt die Tiere da pflege oder ob ich nicht im Tierheim arbeiten könnte, im Zoo oder so, aber ich weiß nicht vielleicht gibt es ja auch noch andere schöne Tierberufe die schön sind ich weiß es nicht!
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpsychologie Tierpsychologe Tierkommunikation - Eintrag von Sami

Tierpsychologie zu lernen ist mein großer Traum! Aber wie verdiene ich als Tierpsychologin mein Geld und wo wird man angestellt?
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Hund - Eintrag von Angelina

hallo ich weiß bis jetzt nicht was ich machen möchte von beruf her. mich interessieren so viele sachen. Aber ich möchte mir ein Hund anschaffen allerdings möchte ich nicht dass er alleine daheim bleibt. Ich such ein Beruf wo ich meinen Hund mitnehmen dann kann und vorallem ich liebe Tiere. Kann mir da jemand helfen?
Beruf Tiere Traumberuf - Suche Traumberuf, Beruf mit Hunden - Eintrag von Janine

Hallo, bin gelernte Arzthelferin und will mich beruflich verändern, mit Tieren will ich in Zukunft arbeiten, am liebsten mit Hunden, nur wie???
Beruf Tiere Traumberuf - Arbeiten mit außergewöhnlichen Tieren wie Delphinen - Eintrag von Michael

Hallo, mein Name ist Michael, ich wollte wissen wie die genau die Berufbezeichnung für einen Tiertrainer (z.B. Arbeit mit Delphinen) ist?
Muss man die Ausbildung zum Tierpfleger machen oder gibt es da spezifische Ausbilungsberufe?
Lg Michael
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdeflüsterer - Eintrag von -

wie lange dauert die Ausbildung zum Pferdeflüsterer?
Beruf Tiere Traumberuf - Hundetrainer Ausbildung - Eintrag von Adina

Hallo ich bin Adina, 18 Jahre alt. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten, dies war leider aber die falsche Wahl und hatte überlegt Hundetrainerin zu werden. Ist dies ein richtiger Studienberuf und wenn ja kann ich mit meiner Ausbildung so ein Studium problemlos anfangen?
Mit freundlichen Grüßen
Adina
Beruf Tiere Traumberuf - was mit Tieren arbeiten - Eintrag von Anna

Hallo ich bin Medizinische Arzthelferin. Dieser Beruf ist sehr eintönig und immer das gleiche. Ich würde sehr gern was neues machen und mich mehr auf Tiere konzentrieren. Meine Frage ist vor allem, kann ich mit dieser Ausbildung auch in den Bereich der Tierpraxen oder sogar im Zoo arbeiten?
Beruf Tiere Traumberuf - irgendwas mit Tieren - Eintrag von Mona

Hallo! ich möchte später auf jeden fall irgendwas mit tieren machen, ich weiß nur nicht was. am liebsten würde ich etwas nehmen wo man mit realschulabschluss machen kann, und nicht im zoo oder in der wilhelma arbeiten (das mag ich nicht wenn die tiere so eingesperrt sind)
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe grüße, Mona
Beruf Tiere Traumberuf - Jobwechsel Stellensuche Tierberufe - Eintrag von Simone

Guten Morgen, ich habe mich schon immer für Tiere interessiert. Nun denke ich - Sachbearbeiterin - über einen Jobwechsel nach. Können Sie mir interessante Stellen im Bereich Düsseldorf / Neuss / Mönchengladbach nennen??
Viele Grüße Simone
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf Kleintiere / mit Kleintieren arbeiten - Eintrag von Ela

Hallo,
ich bin gelernte Bürokauffrau und arbeite auch zur Zeit als Bürokauffrau. Dachte dass ich meine Zukunft damit gesichert habe, nur leider macht es mir überhaupt keinen Spaß mehr. Ich würde sehr gerne mit Kleintiere arbeiten, habe selbst einen Hund. Eine Ausbildung kommt leider nicht mehr in Frage. Könnten Sie mir bitte sagen ob ich auch ohne Ausbildung ein Chance habe in diesem Bereich tätig zu werden.
Beruf Tiere Traumberuf - Filmtiertrainerin / Filmtiertrainer - Eintrag von Fenja

Hallo,
Ich möchte mich mal gerne über den Beruf der Filmtiertrainerin infomieren. Ist das ein Lehrberuf?
Wie lange dauert die Ausbildung?
Was braucht man für ein Schulabschluss?
Könnten Sie mir sagen wo man ein Praktikum für den Beruf Filmtiertrainerin machen könnte? (Kiel und Umgebung)
Mit freundlichen Grüßen
Fenja
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpflegerin - Eintrag von Kerstin

hallo ich möchte gern etwas mit tieren machen am liebsten mit kleintieren nur ich mag keine mäuse und ratten
ich lebe selbst auf nen bauernhof mit vielen tieren schweinen schafen einen hund katzen und ein zwergkaninchen ich habe deshalb oft mit tieren zutun und würde gern mit kleintieren arbeiten habe meine mittlere reife 09 abgeschlossen und ne ausbildung zur medizinischen fachangestellten abgebrochen aus verschiedenen gründen. kann man eigentlich in einem tierheim ne ausbildung abschliessen.
wo kann man noch mit kleintieren zusammen arbeiten und sollte ne ausbildung sein also wo man auch ausgebildet wird.
danke schön liebe grüsse
Beruf Tiere Traumberuf - Therapeutisches Reiten / Heilpädagogisches Reiten - Eintrag von Mona Julia

Ich bin 16 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium in die 10 Klasse. Zum Ende der 10 Klasse mache ich mein zweites Praktikum. Seit längerem mache ich mir daher schon Gedanken darüber, was will ich eigentlich werden. Ich reite seit 8 Jahren, daher weiß ich schon relativ lang dass ich mit Hilfe von Pferden Menschen helfen will. Allerdings weiß ich nicht ob dieser Beruf (Therapeutisches Reiten, Hippotherapie, Heilpädagogisches Reiten) überhaupt Zukunftschancen hat. Ich will auf jedenfall studieren, aber was? Wie viel verdient man in diesem Beruf, lieber eigenständig werden oder nicht?
Über ein bisschen Hilfe, würde ich mich wirklich sehr freuen. Danke!
Beruf Tiere Traumberuf - mit Tieren arbeiten - Eintrag von Charline

Hilfe!
ich möchte gern mit Tieren arbeiten, aber ich weiß nicht als was. ich liebe tiere, doch ich brauch ein Beruf der mir gefällt und perfekt für mich ist, aber der Beruf soll nicht den ganzen Tag dauern!
könnt ihr mir helfen wo ich herausfinde was zu mir passt oder mir tipps geben?
WÄHR ECHT NETT! BEDANKE MICH SCHON MAL!
NA DANN FREU MICH AUF EURE ANTWORTEN.
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpsychologie, Tierausbilder - Eintrag von Susanne

Hallo, ich mache in 2 jahren mein Abi und suche nun nach einem Studiengang, mit dem ich später mit Tieren zu tun habe. Tiermedizin gefällt mir allerdings nicht so gut. ich stelle mir da eher sowas vor wie Blindenhunde ausbilden oder Tierpsychologie oder sowas. könnt ihr mir helfen, was es da an Studiengängen gibt? lg
Beruf Tiere Traumberuf - Blindenführhund / Blindenhunde / Hundeführer - Eintrag von Marlitt

hallo, ich würde mich gerne über eine ausbildung zum blindenführhundführer informieren. bieten sie sowas an? oder gibt es sowas überhaupt?
vielen dank schon mal im vorraus
liebe grüße
Beruf Tiere Traumberuf - Tiere retten: Aktivist - Was Studieren? - Eintrag von Robin

Mein Leben lang war es schon mein Traum in die weite Welt raus zu ziehen und die Tiere zu retten. Am liebsten aufs Meer und Wale retten oder in Alaska die Wölfe. Doch ganz gleich was und wo, Ich wollte immer an der Front sein und ein Aktivist werden, der etwas ändert, der den Tieren hilft und sie mit Tatkraft rettet. Jetzt ist natürlich meine Frage, was sich da am besten anbieten würde zu studieren. Für Tiermedizin bin Ich leider nicht gut genug. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen! Danke!!
Beruf Tiere Traumberuf - Großtierärztin, Pferdeflüsterin oder Pferdewirtin - Eintrag von Emely

Ich bin jetzt in der 8. Klasse und wir sollen uns einen Praktikumsplatz für Klasse 9 suchen. Ich möchte gerne ein Praktikum als Großtierärztin, Pferdeflüsterin oder Pferdewirtin machen. Gibt es im Umkreis von Pinneberg oder in Hamburg solche Praktikumsangebote? Eine Antwort wäre nett und hilfreich
Beruf Tiere Traumberuf - Tierärztin Tierärzte - Eintrag von Nouscha

Hallo!!!

Ich bin noch in der Schule und zwar in der siebten Klasse, aber ich weiß ganz genau dass ich Tierärztin werden will!!!
Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr ein kleines Praktikum machen und darauf freue ich mich sehr!!!
Nun zu meiner Frage: Ich hab einen Notendurchschnitt von 2.5 reicht das für Tierärztin???
Vieleicht etwas womit ich nächstes Jahr schon gut punkten kann (beim Praktikum)!!! Ich freue mich auf ihre Antwort!!!
LG
Beruf Tiere Traumberuf - Quereinstieg / Umschulung in Tierberuf - Eintrag von Annika

Hallo,
mein Name ist Annika, bin 27 und Altenpflegerin.
Würde sehr gerne in einem Beruf der etwas mit Tieren zu tun hat umschulen oder gleich ganz umsatteln, als Quereinsteiger.
Könnten Sie mir Adressen zukommen lassen die in der Nähe von Braunschweig sind, die noch jemanden suchen?

Mit freundlichen Grüßen
Annika
Beruf Tiere Traumberuf - Berufswechsel, Arbeiten mit Tieren - Eintrag von Corinna

Hallo!
Ich bin 35 Jahre alt und habe Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt. Gibt es eine Möglichkeit in meinem Alter noch einen Berufswechsel, in dem die Arbeit und der Umgang mit Tieren im Vordergrund steht, vorzunehmen. Eine Ausbildung kommt wohl leider nicht mehr in Frage.
Beruf Tiere Traumberuf - Berufe rund ums Pferd - Eintrag von Antje

Guten Tag ich hätte da mal eine Frage. Wie stehen die Chancen als Quereinsteiger in einen Beruf mit Pferden oder auch anderen Grünen Berufen einzusteigen ohne nochmal eine Lehre beginnen zu müssen. Ich hab eine abgeschlossene Lehre als Bankkauffrau und möchte aber einen anderen Berufsweg einschlagen, da ich mit Tieren und vor allem an der Luft groß geworden bin fällt es mir sehr schwer den ganzen Tag in vier Wänden eingesperrt zu sein.
Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
Mfg A.
Beruf Tiere Traumberuf - Pflege besonderer Tiere - Eintrag von Sabrina

ich würde gerne mit Tieren arbeiten aber nicht als Tierärztin.
Beruf Tiere Traumberuf - Hilfe... welche Ausbildung oder Studiengang? - Eintrag von Jojo

Ich bin momentan auf dem Wirtschaftsgymnasim in Stuttart. Fühl mich dort sehr fehl am Platz und würde gerne eine Ausbildung oder ein Studium machen. Kann leider keine Tiermedizin studieren, da ich kein allgmeinbildendes Abi habe. Welche Alternatven habe ich im Bereich Haustiere? Ich würde auch sehr gern was mit Hunden machen da ich selbst 2 habe. Sowas wie Tierpsychologiestudium gibt es sowas? Würde wenn möglich gerne im Raum Stuttgart und Göppigen bleiben.
Ich würde mich sehr über Informationen freuen.
vielen dank schon im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen Jojo
Beruf Tiere Traumberuf - Tieren helfen - Eintrag von Rahel

Was gibt es für Berufe mit Tiere?
Beruf Tiere Traumberuf - Mein Traumberuf: Hundeführerin - Eintrag von Krissi

Hallo.
Ich würde sehr gern mal etwas mit Tieren machen und hätte dabei an den Beruf Hundeführerin gedacht. Doch welche Bildung braucht man für diesen Beruf? (Abitur,Studium, u.a.) Ich mag Tiere sehr gern und kann gut mit ihnen umgehen. Welchen Beruf würden sie mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Beruf Tiere Traumberuf - Tierarzt ohne Studieren - Eintrag von Yoli

Ich würde gerne etwas mit Tieren arbeiten später. ich bin jetz in der 1. und möchte mich erkundigen was es so gibt. ich wollte zuerst Tierärtzin aber dies erfordert das ich studieren gehen muss, was mir nicht so zu spricht.ich würde mich freuen auf antworten
Beruf Tiere Traumberuf - Reitlehrer Reitunterricht geben - Eintrag von Marc

hallo ich möchte gern mal wissen welchen schulabschluss ich brauche um reitlehrer zu werden und wo wird ausgebildet oder kann mann auch lehrgänge besuchen um reitunterricht geben zu können ?
Beruf Tiere Traumberuf - Wildtiere / Beruf mit Wildtieren - Eintrag von Katrin

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Hotelfachfrau, sowie eine Ausbildung zur Betriebsleiterin und eine Ausbildereignung. Ich möchte gerne mit bzw. für Tiere und die Natur arbeiten um einer sinnvollen Tätigkeit nach zu gehen. Leider weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll oder was ich machen soll. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir Möglichkeiten aufzeigen würden wie ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse aber vorallem meine Naturliebe in einen Beruf einbringen kann.
Beruf Tiere Traumberuf - Tierflüsterin, Polizeireiterin, Tierschützerin - Eintrag von Daniela

ich habe eine lehre als köchin absolviert. jetz arbeite ich im service und habe eine schule gemacht als ernährungsberaterin. mein traum wäre mit tieren zu arbeiten ich habe 2 katzen 1 hund und seit ich denken kann sitze ich auf dem pferd.
Beruf Tiere Traumberuf - Berufe mit Hunden / Hundetrainerin - Eintrag von Janina

Hallo,
mein Name ist Janina und ich komme jetzt in die 13. Klasse des Dürer Gymnasiums in Nürnberg und würde nach meinem Abitur beruflich gerne etwas mit Hunden zu tun haben. Welche Möglichkeiten gibt es für mich? Was kann ich studieren bzw welche Ausbildungen kann ich machen?

Danke im Voraus,
ich hoffe auf eine Antwort.
MfG, Janina
Beruf Tiere Traumberuf - lustiger Beruf mit Tieren / Beruf mit Hunden - Eintrag von siiiiLJEEE

Ich weiß einfach nicht was ich mal machen möchte ich habe mir gedacht was mit Tieren aber ich weiß nicht was. Ich möchte einen lustigen Beruf mit Tieren ( Beruf mit Hunden ) wenn es geht. Was auch nicht so langweilig ist. Und wo man vielleicht viel Geld bei verdienen könnte.
Liebe grüße! und Danke
Beruf Tiere Traumberuf - Hundelehrer / Hundetrainer - Eintrag von Anna

wie viel gehalt kriegt man als hundetrainer???
Beruf Tiere Traumberuf - Arbeit mit Wölfen - Ausbildung / Studium - Eintrag von Eva

Welchen Abschluss / Ausbildung / Studium muss ich machen wenn ich später was mit Wölfen machen will?
Beruf Tiere Traumberuf - Tierberuf Hundetrainer - Eintrag von Rebecca

hi!
Ich suche auch einen tollen beruf mit tieren und mich würde einfach mal interessieren welche es so gibt.
Außerdem würde ich gerne wissen wie man blindenführhundausbilderin werden kann.
Über eine antwort würde ich mich total freuen :-)
Beruf Tiere Traumberuf - Tierberuf Hundetrainer - Eintrag von Simone

wie komme ich am besten zu diesem Beruf??? Hundetrainer im Raum Konstanz, Bodensee
Beruf Tiere Traumberuf - Tierberufe Quereinstieg / Umschulung - Eintrag von Daniela

Hallo, ich bin 32 Jahre, arbeite seit 7 Jahren im Vertrieb und merke immer stärker, dass mir dieser Beruf nicht gefällt/liegt (bes. die Zahlen und ständige Büroarbeit). Mir liegt es besonders daran in der Natur und mit Tieren zusammen zu arbeiten, leider weiß ich nicht wie ich das realistisch umsetzen soll. Früher wollte ich Tierarzt werden, der NC war zu hoch, sodass ich mich für eine andere damals für mich interessante Branche entschieden habe - ein Fehler. Für eine Ausbildung als Tierpfleger muss man 2 Jahre auf einen Ausbildungsplatz warten, das Studium Tiermedizin ist mit 6 - 7 Jahren Studienzeit sehr lang und nicht realistisch wenn man Familie hat. Es gibt hunderte tolle Berufsnamen im Tierbereich, die wenigstens sind jedoch eine realistische Alternative ( Pferdeflüsterer etc. ). Haben Sie einen Tip für eine Umschulung bzw wie kann man wo als Quereinsteiger ( gern auch mit Abendstudium ) einsteigen? Ich danke Ihnen für einen Rat.
Beruf Tiere Traumberuf - Arbeit mit Tieren - Eintrag von Michelle

Also ich bin in der 9 klasse einer realschule ... 3 wochen vor den osterferien machen wir praktikum ... Ich würde gerne wissen was es für berufe mit tieren gibt ... Ich kann mir eig gar nichts anderes vorstellen als mit tieren zu arbeiten ... Ich habe selber viele tiere ... aber besten sind hunde ... meine familie nennt mich schon die hundeflüsterin ... tiere sind einfach alles für mich deswegn möchte ich gern ein tierberuf wo man auch gut verdient ... könnt ihr mir sagen wo??
Beruf Tiere Traumberuf - Berufe mit Delfinen - Eintrag von Jake

Hallo, ich bin im letzten Jahr auf einer Realschule und mache mir Gedanken welchen Beruf ich nach der Schule machen möchte. Ich würde gern etwas mit Tieren, Hunden, Pferden und ganz besonders mit Delfinen machen. Aber keine Tierärztin oder Tierpflegerin. Weiß jemand Berufe mit Delfinen?
Lg Jake
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Tieren - Neuorientierung nach Verwaltungslaufbahn - Eintrag von Janine

Ich arbeite bereits seit gut 14 Jahren im kaufmännischem Verwaltungsbereich. Leider füllt mich diese Tätigkeit nicht mehr so aus wie gewünscht und ich habe mir überlegt in welche Richtung ich mich neu orientieren könnte. Da ich selber auch Haustiere habe, würde es mir denke ich sehr Spaß machen mit bzw. für Tiere zu arbeiten. Da ich diesbezüglich jedoch nichts gelernt habe stellt sich für mich nun die Frage wie ich in diesem Bereich Fuß fassen könnte. Welche Berufe mit Tieren kämen in Frage und welchen Weg müsste ich dafür gehen.
Besten Dank und viel Grüße!
Beruf Tiere Traumberuf - Was kann ich werden? mit Tieren zusammen sein - Eintrag von Verena

Ich bin erst 11 Jahre alt doch ich möchte ein paar Tipps haben was ich werden könnte! Mit Spinnen möchte ich nicht zutun haben. Mit gefährlichen Tieren auch nicht!
Beruf Tiere Traumberuf - im zoologischem Bereich tätig werden - Eintrag von Michael

hallo. ich heiße michael, bin 23 jahre alt und komme aus münster. momentan mache ich eine ausbildung als anlagenmechaniker. ich möchte aber unbedingt irgendwie eine arbeit mit tieren absolvieren weil dies ein herzenswunsch von mir ist... nur hier in münster ist es einfach übelst schwierig irgendwie kontakt mit unternehmen aufzunehmen die irgendwas mit tieren zu tun haben... außer dem allwetterzoo in münster gibt es nicht wirklich viel hier... und dort ist seit ewigkeiten kein platz frei zum arbeiten. vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und mir ne nachricht schicken wo ich hier in münster mal nachfragen könnte... mfg
Beruf Tiere Traumberuf - Traumberuf mit Tieren - Eintrag von Verena

ich würde gerne eine weiterbildung / ausbildung machen in richtung:
-vertreter für tierprodukte
-tierheilpraktikerin
-pferdetherapeutin
-tierpflegerin
-interesse auch an etwas mit kindern und tieren
(für weitere ideen bin ich immer dankbar)wo kann man solche ausbildungen machen und wie schauen die jobchanchen danach aus?
Beruf Tiere Traumberuf - Tiertrainerin - Eintrag von Fenni

hallo ich würde gerne tiere für filme trainieren aber welchen schulabschluss brauche ich dafür??
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Tieren - Tierberufe Studieren - Eintrag von Pascal

hallo,
mein Name ist Pascal und ich gehe zur zeit auf ein gymnasium. ich habe mehrere Tiere zu hause und würde auch gerne einen beruf mit tieren ausüben. ob ich dafür studieren muss ist mir egal. ich würde nur gerne wissen welche Tierberufe es gibt bei denen man mindestens 1700 euro Gehalt pro monat bekommt
Danke und liebe Grüße
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Tieren - Eintrag von Sylvia

Hallo,
ich suche einen Beruf mit tieren in der Umgebung von zwickau, habt ihr eine idee? Tierarzt sollte es nicht sein oder tierarzthelferin.
Lg Sylvia
Beruf Tiere Traumberuf - Arbeiten mit Delphinen - Eintrag von Anna

Ich würde gerne etwas mit delphinen oder ähnlichen machen
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdeflüsterin - Eintrag von Anna

ich will mehr über meinem traumberuf herraus finden
Beruf Tiere Traumberuf - Filmtiertrainerin - Studium Zoologie - Eintrag von Melly

Hey, ich hab da mal ne Frage ;)
ich mache nächstes Jahr Abi und wollte dann vielleicht Zoologie studieren, falls ich eine Uni finde, die das als Hauptstudiengang anbietet...also ich möchte später auf jeden fall etwas mit Tieren machen (gut, dabei hilft Zoologie jetzt nicht wirklich, außer wenn man in die praktische Forschung geht, wo es ja nicht viele Stellen gibt...). Jedenfalls fände ich das trainieren und generell arbeiten mit Filmtieren sehr interessant und wollte mich erkundigen, welche (Ausbildungs-)Möglichkeiten sich hier bieten, wie lange so etwas eventuell dauert und was man ggf dafür braucht...?
Ne Antwort wäre echt lieb :)
LG, Melly
Beruf Tiere Traumberuf - Filmtiere - Studium Biologie Zoologie - Eintrag von Melly

Hey, ich mache nächstes Jahr Abitur (hoffe ich wenigstens ;)) und gehe dann wahrscheinlich nach Berlin. Dabei bin ich mir in einem Punkt sicher: ich möchte später mit Tieren arbeiten, vor allem interessiert mich die Ausbildung und solche Dinge, sprich auch Filmtiere. Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es denn dafür, wo und wie lange? Hilft dabei eventuell ein Studium in Biologie / Zoologie (sofern ich eine Uni finde, die dies als Schwerpunkt anbietet), da ich dies auch eventuell gerne studieren möchte? Und was kann man mit solch einem Studium allgemein noch werden? LG Melly
Beruf Tiere Traumberuf - Pferde Katzen Hunde - Eintrag von Hanna

ich bin 12 und suche für ein praktikum und für mein späteres leben schon mal einen job ich kann gut mit tieren umgehen bin geduldig und kann auch total gut mit kleinen und etwas älteren kindern umgehen mir macht das auch total spaß ich hoffe auf eine E-mail von euch
Beruf Tiere Traumberuf - Tierosteopath - Eintrag von Johanna

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe zwar einen Beruf und Fachabi, aber das finde ich alles nicht ausreichend genug. Ich hab ein Faible für Tiere, gerade für Hunde und Pferde. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, doch dennoch finde ich nur wenig gute Informationen über "tierische" Berufe, meist den Tierheilpraktiker. Ich habe ein Händchen für Tiere, auch für Menschen, wenn es um muskuläre Dinge geht, deswegen tendiere ich auch zum Osteopath, aber Tiermedizin kann ich nicht studieren. Was empfehlen sie?
Vielen Dank für ihr Bemühen,
Freundliche Grüße, Johanna
Beruf Tiere Traumberuf - Blindenhundeführer - Eintrag von Christa

Mein Traumberuf ist Blindenhundeführerin, jetzt möchte ich gerne wissen wie ich das werden kann. Wo man die Ausbildung macht und was für Voraussetzungen das es braucht. Und wie man von dem Leben kann, wie viel Lohn, das man verdient. Wird ja wahrscheinlich weniger sein als man sonst verdient.
Dank im Voraus.
Beruf Tiere Traumberuf - Pferde - Pferdeflüsterin - Eintrag von Angelika

Kann ich mit dem Hauptschulabschluss auch eine Pferdeflüsterin werden? Oder brauch ich dafür ein bestimmten Schulabschluss? Welche Voraussetzungen muss ich dafür mitbringen? Danke und viele grüsse von Angelika
Beruf Tiere Traumberuf - Pferde - Berufe mit Pferden - Eintrag von Jenny

such nach Berufen mit bei und an Pferden
Beruf Tiere Traumberuf - Welchen Schulabschluss brauche ich um Hundetrainerin zu werden? - Eintrag von Kim

Hallo, ich stehe nun ein Jahr vor meiner mittleren Reife, ich besuche zur Zeit das Barnim Gymnasium, werde bald umziehen und besuche dann das Julius-Motteler Gymnasium, nun zu meiner Frage: Brauche ich Abitur um Hundetrainerin zu werden? Wenn ja welchen Mindestdurchschnitt?
MfG Kim
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdeflüsterin - mit schwierigen Pferden arbeiten - Eintrag von Marie

ich 14 jahre, würde gerne pferdeflüsterin werden da ich gerne mit schwierigen pferden zusammenarbeite !
ich würde gerne vielen leuten zeigen was ich kann!!
zu wem muss ich gehen um diesen traum auszuüben?
Beruf Tiere Traumberuf - Reittherapeutin / heilpädagogisches Reiten - Eintrag von Tina

Guten Tag!

Ich habe eine Frage. Ich werde im Juli 31 Jahre und bin seit 5 Jahren Erzieherin in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Meine Freizeit verbringe ich bei meinen Pferden. Mein Wunsch ist es Pferd und Kind miteinander zu verbinden durch eine Weiterbildung zur Reittherapeutin für heilpädagogisches Reiten.

Ich habe keine reiterliche Prüfung abgelegt und frage mich, wo es die Möglichkeit gibt, die Weiterbildung zur Reittherapeutin zu absolvieren.

Haben Sie Adressen von Instituten etc? PLZ 7

Liene Grüße, Tina
Beruf Tiere Traumberuf - Katzen Beruf mit Katzen - Eintrag von Sam

Suche Arbeit mit Katzen ohne lange Ausbildungszeit!
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpfleger - einfach was mit Tieren - Eintrag von Jan

Hallo,
Ich bin 23 jahre, gelernter Industriemechaniker, in diesem Beruf arbeite ich auch momentan. Doch irgendwie ist es nicht das wahre, schon während der Ausbildung hatte ich starke Zweifel an diesem Beruf. Deswegen habe ich mir schon oft die frage gestellt, was würde mir spaß machen und ich kam immer zum Ergebnis, das es irgendwas mit Tieren sein muss. Nach weiterem überlegen habe ich nun beschlossen das ich in meinen Beruf mit Tieren arbeiten möchte, deswegen die Frage:
wie,was kann ich machen? eine Umschulung als Tierpfleger? was für möglichkeiten gibt es für jemanden der vorher noch nie etwas mit dieser Branche zu tun habe??? Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eine Antwort.
MfG Jan H.
Beruf Tiere Traumberuf - Berufsumsteiger - Arbeit mit Tieren - Eintrag von Manuela

Hallo zusammen,

ich heiße Manuela bin 34 Jahre alt und arbeite seit 8 Jahren als Büroangestellte. Dieser Beruf ist sehr monoton. Spass macht es schon lange nicht mehr, da ich ständig unterfordert bin. Auch sitze ich täglich 9 Stunden im Büro, und eigentlich wäre ich in dieser Zeit lieber an der frischen Luft. Da ich sehr gerne mit Kindern und Tieren umgehen kann, habe ich mich nun für einen Berufswechsel entschieden. Da es mit der professionellen Kinderbetreuung etwas schwieriger ist, habe ich mich entschieden etwas mit Tieren zu machen. Ich würde mich freuen wenn Sie einige Tipps und Ideen hätten. Vielen Dank schon mal.....
Beruf Tiere Traumberuf - Ich suche eine Ausbildung / Job in dem ich mit Tieren arbeiten kann - Eintrag von Laura

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und hab eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht in dieses Berufsfeld einsteigen, habe mich aber dazu entschlossen es trotzdem zu machen. Am liebsten möchte ich einen tiernahen Beruf oder im Tierheim. Ich möchte Tieren helfen und mit ihnen zusammen arbeiten. Was kann ich da tun???
Beruf Tiere Traumberuf - Job mit und für Tiere arbeiten, ihnen helfen und sie schützen - Eintrag von Maike

Hallo, ich bin 20 jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und würde nach dieser Ausbildung mein Fachabi bekommen. Doch ich merke jetzt schon das dies nichts für mich ist, einmal mit Kindern arbeiten zu können. Ich denke schon länger darüber nach einen Job zu machen der mit Tieren zu tun hat. Ich bin auch an verschiedenen Tierschutzvereinen beteiligt und ich sehe mich eher in einem Beruf mit Tieren als mit Kindern. Dennoch kann ich mich noch nicht auf eine bestimmte Berufswahl einigen da ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll und was es da für Möglichkeiten gibt.
Am liebsten ein Beruf wo ich mit Tieren arbeiten kann ihnen helfen und vielleicht sogar schützen kann! Wenn ihr mir helfen könnt, bitte meldet Euch
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Hunden - Hundetrainerin - Eintrag von Nicki

Hallo ich suche verschiedene Berufe wo ich mit Hunden arbeiten kann z.b.: Hundepsychologin, Hundetrainerin u.s.w. kann mir vll jemand helfen? wäre wirklich sehr nett!
Danke! LG Nickii
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Hunden - Hundezüchterin - Eintrag von Sandra

Ich glaube, dass es ein sehr anstrengender Beruf ist aber wenn mann etwas will, dann sollte man es probieren.
Beruf Tiere Traumberuf - Ich hätte gerne einen Job als Tiertrainerin - Eintrag von Julia

Hallo mein Name ist Julia und ich bin 17 Jahre alt. Ich möchte schon seit dem ich klein bin mit Tieren arbeiten. Ich bin im Moment dabei meinen Realschulabschluss zu machen und wollte mich jetzt schon mal informieren. Ich würde gerne als Tiertrainerin arbeiten, da ich sehr gerne mit Tieren arbeite. Ich liebe Tiere sehr und habe selber 2 Hunde, ich bin früher auch geritten und komme auch mit Pferden gut klar. Ich würde auch gerne was mit Delfinen machen, aber ich glaube sowas geht nur in Amerika, oder? Studieren kann ich nicht, aber ich bin bereit dafür zu lernen. In welche Richtung könnte ich denn mit meinem Abschluss gehen? Es wäre toll wenn Sie mir einen Rat oder einen Tipp geben könnten. Ich würde mich riesig über eine mail freuen. Glg julia
Beruf Tiere Traumberuf - Umschulung Tierberufe - Eintrag von Anja

Hallo, ich kann mich svenja anschließen. habe auch aus vernunft bürokauffrau gelernt und bin wirklich unglücklich damit. ich bin jetzt 25 jahre jung und denke,in dem alter noch etwas ändern zu können. mein traum sind ja die pferde. ich gehe seit jahren reiten und beschäftige mich auch vom boden aus intensiv mit ihnen. könnt ihr mir vielleicht einen tip geben, wie ich mein hobby möglichst bald zum beruf machen kann und dann vielleicht auch noch soviel verdiene, dass es zum überleben reicht? gibt es überhaupt tierberufe (muss nix mit pferden sein), zu denen man umschulen kann, ohne bisher in der branche gearbeitet zu haben?
Beruf Tiere Traumberuf - Hunde oder aussergewöhnliche Tiere zu mir nach Hause nehmen und aufziehn oder mit Tieren spielen und ihnen Sicherheit geben - Eintrag von Anika

Es ist sehr schwer zu beschreiben was mein eigentlicher traumberuf ist doch er soll oder muss eigentlich mit tieren zu tun haben ich liebe tiere ich würde sie gerne aufziehen oder mal zu mir nach hause mitnehemen
ich sagte doch es ist sehr schwer das zu beschreiben
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Hunden - Eintrag von Jennifer

Hallo :)
Ich bin 18 Jahre alt und liebe seit meiner Kindheit Hunde über alles. Ich habe selber einen 8 jährigen Mischlingshund mit dem ich sehr viel Zeit verbringe. Schon seit meiner Kindheit ist es mein Traum mit Hunden zusammen zu arbeiten. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin und befinde mich im 2. Lehrjahr, nur leider habe ich gemerkt das dieser Beruf nicht so ganz das richtige für mich ist. Nun wollte ich mich erkundigen was es den für Möglichkeiten gibt mit Hunden zusammen zu arbeiten. Schon in meiner Kindheit habe ich angefangen meinen Hund zu trainieren und mein eigentlicher Traumberuf war immer Hundetrainer, nur leider ist dies kein anerkannter Ausbildungsberuf oder? Was für Möglichkeiten habe ich denn für eine Ausbildung mit Hunden? Gibt es überhaupt welche? Oder sollte man eine Ausbildung zur Tierarzthelferin beginnen oder zum Tierpfleger um sich dann dementsprechend weiter zu bilden?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Ganz liebe Grüße
Jenny
Beruf Tiere Traumberuf - Ich suche einen Job in dem ich mit Tieren arbeiten kann - Eintrag von Eva-Maria

Hallo zusammen, ich bin 38 Jahre alt und gelernte Einzelhandelskauffrau. Aber seit ewiger Zeit möchte ich mit Tieren arbeiten, weiß aber nicht genau was und wo. Ich möchte nicht studieren und habe auch kein Geld für teuere Seminare. Am liebsten wären mir Pferde, ich reite und kann gut mit ihnen umgehen, auch mit Hunden komme ich sehr gut klar. So eine Art Trainerberuf könnt ich mir gut vorstellen. Ich bin bereit zu lernen und habe eine schnelle Auffassungsgabe. Wohnen tu ich im Kreis Ludwigsburg.
Ich kann mir denken, dass Sie immer wieder solche Anfragen bekommen, aber es wäre schön wenn Sie mir einen Rat oder Ideen hätten. GLG
Beruf Tiere Traumberuf - ein beruf mit delphinen - Eintrag von Pia

hallo ..
mein name ist pia und ich bin 18 jahre alt. mein traum ist es, mal etwas mit delphinen zu machen...
ich habe sehr viel erfahrung mit tieren, besonders mit pferden. wir haben einen eigenen sportstall mit 31 pferden die wir ausbilden und über unsere kunden bin ich dann nach amerika (californien) gekommen. seit ich 6 jahre alt bin war es schon immer mein traum mal mit delphinen zu schwimmen. ich habs also geschafft... ich durfte mit ihnen schwimmen. ich hab schon mehrere praktika gemacht und mir gefällt nichts außer etwas mit tieren... mit delphinen ... könnt ihr mir vll einen tipp geben wo man mal so ein praktikum machen könnte?
glg Pia
Beruf Tiere Traumberuf - tiere betreuen, mit tieren zeit verbringen - Eintrag von Berna

ich heisse berna und bin 25 jahre alt. ich liebe tiere über alles, mein freund sagt mir, immer wenn ich eine katze oder hund usw sehe bin ich in eine andere welt...
ich möchte ein job haben wo ich mich jeden tag freue auf arbeit zu gehen, und ich habe gemerkt das mich tiere einfach glücklich machen das ich wirklich es geniese mit den tieren zu sein...
ich habe eine ausbildung zur restaurantfachfrau.. brauche ich denn eine umschulung in einem zoo oder oder in eienm tierpark zu arbeiten.. kann auch im ausland sein..
liebe grüsse
berna
Beruf Tiere Traumberuf - ta-helferin / zoo / tiertrainerin o.ä. - Eintrag von Franzi

Hey ihr, ich bin jetzt in der 10. am Gymnasium und möchte dieses evtl abbrechen um dann mit meiner mittleren reife eine ausbildung anzufangen. jetzt meine frage in welche richtungen ich noch gehen kann? also tierarzthelferin gefällt mir schon mal sehr gut oder im zoo arbeiten aber was gibt es denn in der richtung von tiertraining? würde mich rießig über eine email freuen weil es mir echt wichtig ist
vielen dank
liebe grüße
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpsychologie / Tiertrainerin

Hallo, ich suche Tierberufe aber nicht Tierarzt eher mit Haustieren als Tierpfleger oder ein Tierhotel oder Gnadenhof aufmachen...
Beruf Tiere Traumberuf - Westernpferde ausbilden und Westernreiten - Eintrag von cowgirl

Hallo,
ich möchte einen Pferde Beruf genauer gesagt sind es Westernpferde mit denen ich arbeiten möchte. Cowboy Arbeit gibt es hier in Deutschland leider wenig aber man kann doch eine Pferde Ausbildung auf einer Ranch in Deutschland machen oder gibt es das nur für Dressurpferde?
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpsychologie / Tiertrainerin - Eintrag von Hannah

halli hallo,
mein traum war es schon immer etwas mit tieren zu machen. am liebsten möchte ich in die richtung tierpsychologie / tiertrainerin gehen. eigentlich wollte ich gerne studieren, hab allerdings keine passenden studiengänge gefunden, die zu mir passen. momentan tappe ich leider im dunkeln, da ich nicht genau weiß, wie ich an diese berufsfelder heran komme.
würd mich sehr freuen, etwas von euch zu hören.
liebe grüße
hannah
Beruf Tiere Traumberuf - Filmtiertrainer Filmtrainer Tiertrainer - Eintrag von Maria

filmtiertrainer was kann ich tun, um diesen beruf zu haben. ist es ein studium?? würd mich sehr über antwort freun. liebe grüsse maria
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Hunden - Eintrag von Karl

Hallo, ich bin mit meinem Beruf eigentlich zufrieden, das Geld stimmt auch. Beruf ist das eine, Freizeit das andere, trotzdem würde ich gerne im Beruf mehr mit Tieren also Hunden machen. Habe selber drei Hunde und ihre Ausbildung erfolgreich hinbekommen. Welche Ideen gibt es und wie kommt man günstig z.B. an ein Grundstück als Übungsplatz wenn man eine Hundeschule gründen will?
Danke und Grüße
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf Tiertherapeutin - Eintrag von Lara

Hallo!
Ich heiße Lara und gehe zur Zeit in die 4 Klasse Hauptschule. Nun stellt sich für mich die Frage was nun nach der Hauptschule? Ich spiele gerne mit Kindern aber nicht so gerne dass ich Kindergärtnerin werden möchte. Sehr gerne bin ich mit Tieren beisammen. Ich kümmere mich gerne um sie und spiele mit ihnen. Im Internet habe ich mich schon ein bisschen umgeschaut habe aber leider noch nichts gefunden. Mich würde ein Beruf interessieren in dem ich beides irgendwie verbinden kann. So etwas wie Tiertherapeutin oder etwas mit heilpädagogischem Reiten. Wenn jemand für mich einen Vorschlag oder genauere Informationen hat, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir schreibt.

Liebe Grüße
Lara
Beruf Tiere Traumberuf - Tiertelekommunikation Tierkinesiologie Tierhomöopathin - Eintrag von Maria

Hallo!
Ich möchte sehr gerne möglichst viele Informationen zu diesen und verwandten Berufen mit Tieren. Wo man die Ausbildung machen kann, ob es in Österreich anerkannt wird und die Kosten.
Vielen lieben Dank inwzischen.
Alles Liebe
Maria
Beruf Tiere Traumberuf - Welcher Beruf ist der richtige? - Eintrag von Natascha

Hallo
ich möchte in meinem Berufsleben auf jedenfall etwas mit Tieren zu tun haben, aber ich weiß nicht was. Ich habe mein Abitur gemacht, aber mein Notendurchschnitt ist nicht gut genug für das Studium zur Tierärztin. Als Tierarzthelferin würde ich aber zu wenig verdienen und müsste meine jeztzigen Haustiere abgeben. Also bitte bitte bitte helft mir und sagt mir was ich tun soll.
Mit freundlichen Grüßen Natascha
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpsychologie u.Ä., Beruf mit Tieren - Eintrag von Marina

Hallo, habe mal eine Frage.
Interessiere mich für Tierpsychologie oder irgendwas ähnliches in diesem Bereich. Ist es richtig, dass man dafür ein Studium absolvieren muss?? Oder kann man auch ne Ausbildung / Weiterbildung machen?? ansonsten: welche Ausbildungsberufe gibt es in der Zusammenarbeit mit Tieren??
Ich hoffe auf eine Antwort!!
Danke
Gruß
Beruf Tiere Traumberuf - Hundetrainer - Arbeiten in Hundeschule - Eintrag von Kasia

hallo..
mein name ist kasia ich bin 18 jahre alt und hab ein ganz bestimmstes ziel vor meinen augen.ich möchte hunde trainieren und unerfahrenen hundehaltern helfen damit sie ihr zusammenleben mit den vierbeinern genissen können.zur zeit mache ich mein fach abi im gesundheits- und sozialwesen.
seit dem ich klein bin hatte ich immer einen hund und seit 2 jahren hab ich meine freundin fürs leben gefunden..meine schäferhündin diana. die arbeit mit den hunden macht mir sehr viel spass und es macht mich stolz und selbstbewusst wenn ich sehe,dass das was ich mache wirklich funktioniert und die hunde spass dran haben.ich hab schon sehr oft mit verschiedenen hunden gearbeitet,deren besitzter überfordert mit ihnen waren.leider weiss ich noch nicht so genau wie ich meinen traum verwirklichen kann..ich würde mich echt freuen wenn mir jemand tipps und ratschläge geben könnte
ich bedanke mich im voraus
Beruf Tiere Traumberuf - Bäuerin - à la Gut Aiderbichl bzw. Arche-Hof - Eintrag von Nici

Hallo !

Ich möchte gerne einen kleinen Hof bewirtschaften und vom aussterben bedrohte Haustierrassen züchten. Hat jemand Erfahrungen gesammelt oder weiss Rat wie man da am Besten vorgeht. Lg Nici
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdewirtin - Eintrag von Ronja

hey..
ich besuche zurzeit die berufsschule in osnabrück und mache ein bgj zur Pferdewirtin. Ich suche daher noch adressen von höfen die ausbilden dürfen??
lg Ronja
Beruf Tiere Traumberuf - Zoogeschäft Zoofachhandel Tiergeschäft - Eintrag von Nadia

Sehr geehrte Damen und Herren...
Ich weiss nicht, ob sie mich weiter helfen können.. Mein Freund er liebt mit Tieren arbeiten. Vorallem mit Hunde, Wassertieren ( Schildkröten und Fische ) Kaninchen. Er kennt sich sehr gut aus, weil er selber viele Tiere hat und sein Wunsch wäre selber ein Geschäft zu eröffnen später. Gibt es irgendwo Stellen? Wo kann ich nachschauen? Ich will ihm helfen. Wenn er mit Tieren zusammen ist, ist er der glücklichste Mensch auf dieser Welt. Jeden Abend schaut er Inseraten an von Tieren.
Ich hoffe etwas von Ihnen zu hören
Besten Dank Nadia
Beruf Tiere Traumberuf - Falknerin oder Filmtiertrainerin - Eintrag von Maike

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin "leider" schon etwas älter (37) und bin sehr unglücklich in meinem Beruf, habe die falsche Wahl damals getroffen. Ich bin schon mit Tieren (teilweise auf dem Bauernhof) aufgewachsen und hatte immer selber Tiere (Hunde, Wellensittich, Fische, Hasen, Katzen, Mäuse, ....)und habe mich idiotischer Weise für die Gastronomie entschieden, jetzt überlege ich nochmal was anderes zu machen und diesmal etwas was mir wirklich gefällt und wo ich mich wohlfühlen würde - TIERE!

Interessiere mich für eine Falkner oder Filmtiertrainerausbildung. Gibt es darüber Erfahrungsberichte oder Tipps, an wen man sich wenden kann, wie lange dauert so eine Ausbildung und vor allem was kostet diese? Was würde man verdienen in diesen Berufen?

Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen würde.
Allen noch einen schönen Tag und wenig negative Schwingungen. :-)
Maike
Beruf Tiere Traumberuf - Filmtiertrainerin - Eintrag von Lisa

Ich wuerde so gerne die Tiere fuer einen Film trainieren, aber ich finde solch einen Beruf nirgends in meiner Umgebung, kann mit jemand helfen??

LG Lisa
Beruf Tiere Traumberuf - Beruf mit Tieren Beruf mit Katzen - Eintrag von Isi

Hi, ich suche nach einem Beruf mit Tieren für mich. Mein Beruf sollte mit Haustieren zu tun haben am liebsten mit Katzen oder mit Hunden. Tierpflegerin ist interessant obwohl ich will auch mit Tieren was spannendes machen so wie Filmtiertrainer oder Hundetrainer aber das ist ja kein anerkannter Beruf oder was gibt es noch mit Tieren?

Isi
Beruf Tiere Traumberuf - Hundetrainer, Ausbildung von Blindenhunden, Tierbesuchsdienste - Eintrag von Marion

Mein Name ist Marion, ich bin 46Jahre jung und ich möchte um alles in der Welt endlich meinen eigentlich Kindestraum verwirklichen und mit Hunden arbeiten. Ich bin mit sehr vielen Haustieren groß geworden, belese mich sehr viel und lasse keine Tiersendung im Fernsehen aus. Ich hatte schon im Alter von 14 Jahren die erste Schäferhündin. Zur Zeit habe ich eine kleine Mischlingshündin, die bereits 18 Jahre alt ist. Mein Herz und mein Leben gehört einfach den Tieren vor allen den Hunden. Ganz besonders interessiert mich die Psychologie des Hundes, nur die Ausbildung ist sehr preisintensiv und ich weiß nicht, ob die Ausbildung gefördert werden könnte. Von Beruf bin ich Altenpflegerin und würde deshalb auch Tierbesuchsdienste machen. Ich möchte auf jeden Fall mein Hobby zum Beruf machen und würde glaube alles dafür tun, wenn ich nur wüßte, wie ich die ganze Sache anpacken könnte, oder wo ich mich hinwenden kann!!!!Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Marion
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpsychologin - Eintrag von Nina

Ich möchte sehr gerne etwas mit Tieren lernen besonders mit Hunden. Ich liebe Hunde über alles! Wie lange dauert das Studium für Tierpsychologin?

Lg Nina
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdelehrerin - Eintrag von Nadine

Beruf Tiere Traumberuf - ich möchte gern was mit Hunden oder Pferden machen - Eintrag von Carina

hallo
ich möchte gerne etwas mit pferden oder hunden machen
was für einen abschluss müsste ich denn für eine pferdewirtin machen?
oder für eine hundewirtin?
wo müsste ich für sowas eine praktika machen?
gruß carina
Beruf Tiere Traumberuf - Infomaterial Tierberufe - Eintrag von Theresa

Hallo, ich bin Theresa und bin in der 9 Klasse. Ich muss mir langsam schon mal überlegen welchen Beruf ich erlernen möchte. Könnten sie mir vielleicht Infomaterial zu schicken per E-mail was es für Berufe mit Tieren etc. gibt.
MFG
Theresa
Beruf Tiere Traumberuf - Tierpflegerin, Tierarztgehilfin, Tierarzt einfach alle Berufe mit Tieren - Eintrag von Daniela

Hallo,
was gibt es in der schweiz für berufe mit tieren ? bitte gebt mir eine antwort. Ich weiss nämlich nicht was es für berufe mit tieren gibt !!!!!!!!
Beruf Tiere Traumberuf - Pferdepflegerin Tierpflegerin - Eintrag von Mandy

hii..ich würde gerne Pferdepflegerin werden oder auf jedenfall etwas was mit tieren zutun hat. es wäre schön wenn ihr mia sagen könntet was ich da am besten machen könnte also welche berufsrichtung die sich auch lohnt. mein traum war es schon immer mit tieren zu arbeiten. ich werde jetzt ein praktikum in einem reitstall absolvieren und dann werde ich sehen ob ich vielleich eine richtung finde die mit tieren zutun hat in der ich einen ausbildungsberuf anfangen könnte. liebe grüße mandy
Beruf Tiere Traumberuf - Berufe mit Hunden - Eintrag von Daniel

Hi, ich suche nach einem Beruf mit Hunden ausser Hundetrainer, Polizeihunde Ausbilder oder Blindenhundeführer? Aber nicht Hundefutter Verkäufer o.ä. sondern was Aktives. Danke
Bye Daniel
Beruf Tiere Traumberuf - Arbeit mit Pferden - Eintrag von Anna

Hallo,
Ich würde gerne einen Beruf mit Tieren absolvieren, am Liebsten mit Pferden oder Hunden. Ich weiss aber leider nicht welche Möglichkeiten es da alle geben könnte (ob ich das überhaupt kann).

Liebe Grüße Anna
Beruf Tiere Traumberuf - Umschulung Beruf mit Tieren - Eintrag von Svenja

Hallo Ihr lieben,

ich muss gestehen, dass ich in meinem jetzigen Job sehr unglücklich bin. Ich reihe mich mit KlupusA in die Reihe der unglücklichen Sekretärinnen / Versicherungskauffrau ein. Ich wollte als Kind schon immer etwas mit Tieren machen und das ist bei mir bis heute mein täglicher Begleiter.
Dumm von mir selber halt nur, dass ich mit 16 Jahren noch Flausen im Kopf hatte und nur meinen Realschul Abschluss gemacht habe. Dann habe ich noch brav auf meine Familie gehört und hab ne Ausbildung im Bürowesen absolviert.
Na ja ihr Lieben, lange Rede kurzer Sinn, ich gehe jeden Tag mit einer miesen Laune zur Arbeit und will jetzt alles versuchen, doch noch eine Umstellung etc. zu einem Job mit Tieren durch zu ziehen.
Wer weiss Rat, bzw. hat Tipps wie man dieses anstellen kann?!

Vielen lieben Dank
Grüßle Svenni
Beruf Tiere Traumberuf - Berufliche Rehabilitation - Möglichkeit für Quereinsteiger? - Antwort von Natascha

Hallo Jasmine,

es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Tieren zu arbeiten. Es kommt auch darauf an, was genau du mit Tieren machen möchtest und natürlich auch, welche Möglichkeiten es in deiner Umgebung gibt. Melde dich doch noch mal, dann schicke ich dir Berufsinformationen zu den passenden Ausbildungen wo man mit Tieren zu tun hat. Welche Betriebe es in deiner Umgebung gibt müsstest du selbst herausfinden, über Branchenbücher, Telefonbücher oder du fragst bei der IHK oder bei der Arbeitsagentur, speziell nach Betrieben, die mit Tieren arbeiten, z.B. Tierheime, Zoos, Tiergärten, Wildparks, landwirtschaftliche Betriebe, Pferdehöfe, etc.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Natascha
Kontakt Berufe mit Tieren
Beruf Tiere Traumberuf - Berufliche Rehabilitation - Möglichkeit für Quereinsteiger? - Eintrag von Jasmine

Hallo!

Ich nehme gerade an einer beruflichen Reha teil, zu der auch verschiedene Praktika gehören. Mein Traum wäre es, irgendetwas mit Tieren zu machen. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
LG
Jasmine
Beruf Tiere Traumberuf - Tiertherapeutin - Eintrag von Nadine

Ich wollte mal so rumfragen, wie man überhaupt Tiertherapeut wird. Ich bin in der 8. Klasse und wollte mal fragen.
Gruß Nadine
Beruf Tiere Traumberuf - Umschulung Beruf mit Tieren - Antwort von Natascha

Hallo KlupusA,

es gibt einige Berufe mit Tieren, die für dich passen könnten. Tätigkeiten, wo man hautnah mit Tieren zu tun hat oder als ersten Schritt auch ein Wechseln der Branche, um als Sekretärin oder Assistentin bei einer Organisation zu arbeiten, die Produkte oder Dienstleitungen rund um Tiere anbietet.

Was macht dir denn außer dem Umgang mit Tieren sonst noch Spaß und wo siehst du deine persönlichen Stärken? Wenn du möchtest, schreib mir über das Kontaktformular in Stichpunkten, für was du dich interessierst, was du gerne machst und was du am besten kannst. Und schreib deine E-Mail dazu, damit ich dir persönlich antworten kann.

Grüße Natascha
Kontakt Berufe mit Tieren
Beruf Tiere Traumberuf - Umschulung Beruf mit Tieren - Eintrag von KlupusA

Ich bin seit 11 Jahren als Sekretärin tätig, jedoch total unglücklich. Ich wollte schon immer was mit Tieren machen. Welche Möglichkeiten gibt es mit Tieren zu arbeiten bzw. eine Umschulung zu machen?
Gruß
Beruf Tiere Traumberuf - Reitlehrerin / Reitlehrer - Eintrag von Pferdchen

Hallo, was für nen Abschluss muss man haben, um als Reitlehrerin und Bereiterin arbeiten zu können? Klar gibt es die Ausbildung zum Pferdewirt, aber ich kenne auch Leute, die ohne Abschluss mit Pferden arbeiten, eigentlich müsste es doch auch so gehen, wenn man gut reiten kann und sich Mühe gibt! Oder?

Forum - weitere Themen

Berufsausbildung mit Tieren, Studium mit Tieren, Tierberufe und Alternativen, Bewerbung, Vorstellungsgespräch.
Berufe mit Tieren   www.berufe-mit-tieren.de
  © 2006-2012 by Natascha Bauer. Alle Rechte vorbehalten.
  Veröffentlichung von Bildern oder Texten (auch Auszüge) dieser Internetseiten ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet.