Startseite
Aktionen
Ausbildungsberufe mit Tieren
Studiengänge mit Tieren
Traumberufe
Tierberufe und Alternativen
Arbeiten mit Tieren
Praktika und Jobs
Forum:
Berufe mit Tieren
Berufsausbildung mit Tieren
Studium mit Tieren
Traumberufe mit Tieren
Tierberufe und Alternativen
Bewerbung
Vorstellungsgespräch
Berufstest
Unternehmen
Was soll ich werden?
Kontakt
Wir über uns
Impressum

Tierberufe und Alternativen - Berufswahl und Karriere

Das Forum ist derzeit nicht aktiv - die eingestellten Fragen können jedoch weiterhin eingesehen werden!


Tierberufe und Alternativen - Forum: Hier findest du eine Auswahl von Themen, Fragen und Problemen anderer, die gerne einen Job mit Tieren machen möchten, eine indirekte Ausbildung für Tierberufe suchen oder ohne Ausbildung mit Tieren arbeiten möchten. Jobwechsel und berufliche Neuorientierung oder beruflicher Wiedereinstieg sind weitere Themenfelder.
Was soll ich werden?
   

Tierberufe und Alternativen - Berufswahl und Karriere

Hier findest du Einträge zu folgenden Themengebieten: Berufsfindung Tierberufe und Alternativen - Ausbildungsberufe, Studiengänge, Praktika und Jobs, die indirekt mit Tieren zu tun haben - Karriere in der Tierwelt ohne Tiere - Jobwechsel Coaching - Arbeiten in tierischem Umfeld - Berufsberatung - Erfolg im Beruf ohne direkten Kontakt mit Tieren - mit einer "normalen" Ausbildung Jobs mit Tieren machen - mit einem "normalen" Studium in der Tierwelt arbeiten.
Tierberufe und Alternativen - Pferde - Beruf mit Pferden - Eintrag von Nina

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie die meisten hier. Ich habe einen Job im Büro bin Groß- und Außenhandelskauffrau, bin 24 Jahre alt und kann auf Grund des Gehaltess keine neue Ausbildung machen.
Ist es denn irgendwie möglich nebenberuflich eine Ausbildung zu machen? ( Pferde, Katzen und Hunde, aber auch Kleintiere). Da ich seit vielen Jahren reite, würde ich auch unheimlich gern etwas mit Pferden machen.
Vielen Dank und viele Grüße
Tierberufe und Alternativen - Ausbildung Bürokauffrau und mit Tieren arbeiten - Eintrag von Ann-Christin

Liebes Team,
ich bin 26Jahre alt und arbeite zur Zeit als Bürokauffrau leider erfüllt mich dieser Job nicht ich wünschte mir schon immer in einem Beruf zu arbeiten in dem ich etwas mit Tieren zu tun habe, leider ist es dazu nie gekommen. Hätten Sie Ideen die mich meinem Ziel näher bringen würden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Tierberufe und Alternativen - Pferdewirtin / Tierarzthelferin ohne Ausbildung? - Eintrag von Jessi

Hallo liebes Team, ich habe eine Lehre zur zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht. Aber der Beruf macht mir keinen Spass mehr. In meiner Freizeit nehme ich Reitunterricht und interessiere mich für den Beruf Pferdewirtin oder auch Tierarzthelferin. Zu hause habe ich 2 Zwergkaninchen und 2 Meerschweinchen. Da ich aber einen eigenen Haushalt zu führen habe kann ich finanziell nicht noch eine Lehre machen. Kann ich als quereinsteigerin den Beruf der Pferdewirtin oder Tierarzthelferin ausüben? Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke
Tierberufe und Alternativen - Alternativberufe, Umschulung, Quereinstieg in Tierberufe - Eintrag von Nadine

Hallo, ich bin 35 Jahre alt und arbeite seit 15 Jahren im Einzelhandel (Lebensmitteldiscounter) gelernt habe ich Schaufensterdekorateurin, also was handwerkliches, was mir totalen Spaß gemacht hat und liebe die Natur und die Gartenarbeit, aber vor allem Tiere, hatte auch mein Leben lang welche ,Meerschwein, Hasen, Katzen, Hunde. Nehme oft die Hunde meiner Nachbarn mit, wenn ich mit meiner Hündin auf die Felder gehe. Jetzt machen sich langsam die 15 Jahre Packerei im Rücken bemerkbar und ich würde gerne meine Liebe zu Tieren zum Beruf machen. Habe auch schon einen Frosch, ein Pferd und einen Vogel gerettet.
Gibt es Tätigkeiten für mich,die ich ohne Ausbildung oder mit einer Umschulung machen kann? Ich möchte meine Arbeit nicht mehr machen, habe Angst, dann richtig im Rücken krank zu werden und dann geht gar nichts mehr. Bitte um Hilfe, LG Nadine
Tierberufe und Alternativen - Möglichkeiten zum Quereinstieg in einen Beruf mit Tieren - Eintrag von Nicole

Hallo zusammen, ich bin Anfang dreißig und heute weiß ich genau was ich will und was mir Spass macht: Mit Tieren arbeiten und mich um diese mit all meiner Kraft kümmern. Habe selbst Tiere zuhause und die machen mich richtig glücklich. Leider habe ich den falschen Beruf, ich bin Steuerfachangestellte und sehr unglücklich in diesem Beruf. Wer kann mir Tipps und / oder Informationen geben, wie man sich umorientieren kann und welche Möglichkeiten man hat? Danke im Voraus für Infos und Tipps
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Tieren - welche Möglichkeiten gibt es? - Eintrag von Jojo

Liebe damen und herren, Nächstes jahr habe ich matura und schließe somit die schule ab. Ich möchte nachher unbedingt einen beruf mit tieren machen, am liebsten mit hunden. Außerdem finde ich die arbeit mit kindern klasse. Gibt es eine möglichkeit diese beiden interessen zu kombinieren? Oder gibt es andere berufe mit tieren in denen man auch ziemlich viel geld verdienen kann, denn ich möchte später auch einige tiere retten und dafür wäre es nicht schlecht mehr geld zur verfügung zu haben? Vielen dank im vorraus!
Tierberufe und Alternativen - Berufswechsel - Beruf mit Hunden - Eintrag von Nicole

Hallo!
Ich bin 39 Jahre alt und gelernte Bürokauffrau. Seit längerem macht mir der Job keinen Spaß mehr und ich möchte mich gerne verändern. Gerne würde ich als Hunde-trainerin arbeiten oder eine Büroarbeit zu der ich einen Hund mitnehmen kann, da ich mein Leben gerne wieder mit einem Hund teilen würde.
Weiß vielleicht jemand Rat?
Tierberufe und Alternativen - Gelernte Erzieherin - Umschulung zur Tiermedizinischen Fachangestellten? - Eintrag von Yvonne

Hallo,
ich bin jetzt fast 29 Jahre alt und überlege mich umschulen zu lassen. Bekommt man evtl. Zuschüsse vom Arbeitsamt, da ich natürlich schon viele Jahre in dem Beruf der Erzieherin arbeite, habe ich eine Wohnung und div. feste Kosten zu tragen. Ich habe damals in der 9.Klasse mein 3wöchiges Praktikum in einer Tierklinik absolviert und es hat mir viel Spaß gemacht.Ich habe leider sehr häufig Kopfschmerzen und denke, dass dies u.a. auch mit dem ständigen Lärmpegel des Kitaalltags zu tun hat. Ich möchte unbedingt weiter mit Menschen zu tun haben und Tiere dazu, wären super. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Ratschläge für mich. Vielen Dank schon mal.
Tierberufe und Alternativen - Umschulung zur Tierpflegerin (evtl. Zoo) - Eintrag von Magda

Hallo liebes Team,
ich bin 27 Jahre alt, gelernte Bürokauffrau und würde gerne in Hamburg mit Tieren arbeiten. Bin noch berufstätig, würde mich aber sehr gerne in die Tier-Richtung entwickeln, zum Beispiel im Zoo arbeiten. Könnt ihr mir bitte sagen welche Möglichkeiten es gibt, ob diese Umschulung kostenmässig übernommen/unterstützt wird und wie lange so etwas dauert. An wen kann ich mich wenden?

Vielen lieben Dank für eure Antwort,
viele Grüße
Magda
Tierberufe und Alternativen - Weiterbildung nebenberuflich - Eintrag von Jane

Gutentag
Ich bin 37 jahre alt und würdet sehr gerne Hauptberuflich mit Tieren arbeiten. Könnten sie mir vielleicht sagen was es für Möglichkeiten gibt für eine Weiterbildung? Ich arbeite jetzt als selbständige Malerin. Herzlichen Dank
Tierberufe und Alternativen - Berufe mit Tieren ohne Selbstständigkeit und Tier-Ausbildung? - Eintrag von Franziska

Hallo, ich komme aus der Nähe von Bremen und möchte gerne einen Tierberuf ausüben. Es sollte mehr was mit Hunde und Katzen oder anderen Kleintieren zu tun haben. Pferde und Zuchttiere eher nicht. Ich habe mich schonmal erkundigt wegen Tierpsychologin oder Tierheilpraktikerin, habe jedoch Angst vor Selbstständigkeit. Ich würde lieber gerne einen Beruf als Angestellte ausüben. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und hoffe trotzdem ganz fest, dass ich endlich in dem Tierbereich Fuß fassen kann. Ich hoffe mir kann jemand ein paar Informationen geben
Tierberufe und Alternativen - Möglichkeiten eines Quereinstieg in Tierberuf - Eintrag von Jasmin

Ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Bürokauffrau. Dieser Job füllt mich nicht aus, mein Traum war schon immer die Arbeit mit Tieren. Ich bin gerne in der Natur, die Büroräume erdrücken mich förmlich. Aus finanziellen Gründen ist es mir leider nicht möglich eine erneute Ausbildung zu machen oder zu studieren. Gibt es Möglichkeiten für einen Quereinstieg, vorerst neben der Bürotätigkeit, später hauptberuflich? Und wenn ja, welche? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Tierberufe und Alternativen - Arbeit mit Tieren: Woher bekommt man Infos? - Eintrag von Monaly

Hallo,

wie ich feststelle, geht es unheimlich vielen Menschen ähnlich, wie mir! Ich, w, 32 Jahre jung, wohnhaft in der Eifel, Abitur und abgeschlossene Berufsausbildung im Rechtswesen sowie langjährige Berufserfahrung vorhanden, bin den Bürojob leid! Vor allem wird das Gefühl, nichts wirklich Sinnvolles zu leisten, immer unerträglicher...
Leider finde ich trotz umfangreicher Recherchen keine Institution (Agentur für Arbeit, Internet, ...), die kompetent berät, welche Chancen zur Ausübung eines Berufs mit Natur und Tieren als Quer- bzw. Seiteneinsteiger mit einer Menge Tiererfahrung (bei mir leben Pferde, Hunde, Katzen, Kleintiere) bestehen, ob es finanzielle Unterstützungen (etwa im Rahmen einer Umschulung o. ä.) gibt und wie schlußendlich auch die Einstellungs- und Verdienstmöglichkeiten im ein oder anderen "Tier- / Naturberuf" in meiner Heimatnähe sind. Daher würde ich mich sehr über Antwort freuen - sowohl über Anregungen und Ideen, welche Tätigkeit genau für jemanden wie mich in Frage kommen könnte, als auch über Ideen, wo ich mich genauer informieren könnte!
Vielen herzlichen Dank und freundlichen Gruß! Monaly
Tierberufe und Alternativen - Arbeit mit Tieren - Kauffrau f. Bürokommunikation-unglücklich damit - Eintrag von Maika

Hallo. Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, habe anschießend ein Fachabi f. Wirtschaft u. Verwaltung gemacht und arbeite seitdem eine Weile in der Buchhaltung. Ich bin 26 und wollte schon mein Leben lang mit Tieren arbeiten.Entweder im Tierheim oder in einer Praxis oder ähnliches. Leider habe ich in dieser Richtung keine Ausbildung bekommen. Nur viele Praktika gemacht aber nie hat es wirklich geklappt. Mein erlernter Beruf macht mir keine Freude und ich denk immer wieder daran, wie schön es doch wäre mit Tieren zu arbeiten.
Was kann ich tun? eine Ausbildung kommt leider nicht in Frage, da ich schon 26 bin und eine Wohnung finanzieren muss. Welche Möglichkeiten habe ich und was ist wirklich in meiner Situation erfolgreich?
lg Maika
Tierberufe und Alternativen - Hundebetreuerin - Eintrag von Marie

Hallo, Ich heiße Marie, wohne in Hamburg und komme ursprünglich aus Stralsund. Ich habe schon einen kompletten Berufswechsel durch (Bundeswehr zu Notarfachangestellte), bin 22 Jahre alt und merke , dass dieser Beruf nicht ganz das mit sich bringt, was ich mir erhofft habe. Nun würde ich gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt, einen "sicheren" und guten Einstieg in die Arbeit mti Hunden zu finden. Mir liegt an der richtigen Erziehung von Hunden viel am Herzen und ich würde das gerne leidenschaftlich als Beruf machen.
Tierberufe und Alternativen - Welcher Tierberuf passt zu mir? - Eintrag von Antje

Ich habe eine Ausbildung zur Informatikkauffrau abgeschlossen und war sehr gern im Bereich BWL. Aber mein größter Wunsch ist mit Tiere zu arbeiten. Ich komm nicht darauf, welche Beruf mit Tiere UND BWL ich ausüben könnte, den ich gern machen möchte. Ich muss hinfügen, dass ich schwerhörig bin.
Tierberufe und Alternativen - Job mit Tieren - Eintrag von Tanja

Ich wurde gerne einen Job mit Tieren machen, den ich neben meinem normalen Beruf ausüben kann? Welcher Tierberuf eignet sich?
Tierberufe und Alternativen - Beruf Tierpfleger - Eintrag von schnucki

Hallo ihr, ich lese hier ganz viel über den Wunsch Tierpfleger zu werden. Ich bin seit 15 Jahren Zootierpfleger und bin jetzt an einer Stelle angekommen an der ich sage es geht nicht mehr weiter. Erstens mal der Beruf wird schlecht bezahlt und zweitens, Leute macht euch bitte nichts vor aber am wenigsten hat man in diesem Beruf mit den Tieren zu tun. Das ist leider so ... Ich wollte schon als fünfjährige Tierpfleger werden es war immer mein Traumberuf aber die Realität sieht ganz anders aus. Desweiteren gibt es nur wenig Arbeitsstellen. Zootierpfleger sowieso aber auch zum Beispiel im Tierheim. Wer auch immer etas neues anfangen will auch mit Tieren sollte sich genau überlegen was er macht.
Tierberufe und Alternativen - Berufswechsel ohne Ausbildung? - Eintrag von Melanie

Hallo, ich bin 32 Jahre alt und arbeite seit 11 Jahren als Bauzeichnerin, leider erfüllt mich dieser Job nicht so, dass ich glücklich damit wäre! Ich würde lieber als Tierpflegerin oder andere Tätigkeiten im Tierbereich ausüben! Gibt es die Möglichkeiten zum Quereinstieg? Umschulungen, Weiterbildungen, oder der Gleichen?
Freu mich auf eine Antwort von Euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Grüße
Tierberufe und Alternativen - Falscher Beruf: Quereinstieg in Tierberuf möglich - Eintrag von Kristina

Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und arbeite als Sekretärin. Gelernt habe ich den Beruf der Justizfachangestellten. Leider macht mir das "Büroleben" einfach überhaupt keinen Spaß mehr. Ich würde so gerne was mit Tieren machen. Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Quereinstieg. Eine komplett neue Ausbildung in meinem Alter möchte ich eigentlich nicht mehr machen, da ich eine Wohnung zu finanzieren habe.
Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich.

Viele Grüße
Kristina
Tierberufe und Alternativen - Umschulung Tierpflegerin - Eintrag von Janina

Hallo liebes Team,
ich bin 29, gelernte Bürokauffrau und würde gerne in Hamburg mit Tieren arbeiten. Bin noch berufstätig, würde aber sehr gern dringend mich in die Tier Richtung entwickeln, besondere Vorliebe habe ich für Hunde. Könnt ihr mir sagen welche Möglichkeiten es gibt, ob diese Umschulung kostenmässig übernommen/unterstützt wird und wie lange so etwas dauert. An wen kann ich mich wenden?

Vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort, es ist sehr eilig für mich.
Danke - Janina
Tierberufe und Alternativen - Quereinsteiger!? Von Bürokauffrau zu einem Tierberuf - Eintrag von Carolin

Hallo. Ich habe eine Frage, die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Ich habe 2008 meinen erweiterten Realschulabschluss bekommen. Danach habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und im Juli 2011 beendet. Jetzt bin ich schon fast ein halbes in der Buchhaltung tätig und muss Rechnungen schreiben. Während der Ausbildung habe ich jedoch schon festgestellt, dass mich das Büroleben nicht erfüllt. Ich würde viel lieber einen Beruf mit Tieren ausüben (vor allem mit Pferden), da mir der Umgang mit Tieren viel Spaß macht. Da ich schon mein ganzes Leben lang Tiere habe (ich wohne auf einem Bauernhof) und seit meinem 4. Lebensjahr reite, denke ich dass das der Idealjob für mich wäre. Ich wollte eigentlich auch Pferdewirt lernen was mir meine Eltern allerdings ausgeredet haben. Daher habe ich Bürokauffrau gelernt, was ich heute bereue.
Mein Problem ist, dass eine neue Ausbildung für mich nicht in Frage kommt, da ich jetzt 20 Jahre alt bin und demnächst mit meinen Freund zusammen ziehe (also wäre eine Ausbildungsgehalt zu wenig um überleben zu können). Gibt es vielleicht auch Möglichkeiten als Quereinsteiger!? Pferdetherapeut oder Tierheilpraktiker würde mich auch sehr interessieren (Das würde ich an Wochenenden in Studienlehrgängen, quasi neben der Arbeit durchziehen, um es bezahlen zu können und mich dann selbstständig zu machen). Aber dafür fehlen mir die beruflichen Voraussetzungen. Bei dem Reittherapeuten sollten zum Beispiel schon pädagogische Grundkenntnisse bestehen (die ich nicht vorweisen kann). Könnt ihr mir raten wie ich vorgehen soll? Was kann ich tun? Ich bin total unglücklich mit meiner Situation.
Tierberufe und Alternativen - Suche gut verdienten Job mit Tieren - Eintrag von Alina

Hallo, ich bin jetzt 15 Jahre jung und auf einem Gymnasium, besuche derzeit die 10 Klasse. Und mein Traumberuf war schon immer Tierärztin, allerdings wird in vielen Foren von dem Beruf abgeraten, und ich suche nach einer Alternative wo ich viel Geld verdiene. Da ich später viel vor hab, einen riesigen Hof, mit vielen geretteten Tieren und und und. Wenn ich nur wenig Geld zur Verfügung hätte, wär mir dies nicht möglich. Danke schonmal
Tierberufe und Alternativen - Quereinsteiger oder Umschulung als Tierpflegerin - Eintrag von Mona

Hallo ich bin Mona 25 Jahre alt , habe eine Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe was mir aber nie großen Spaß gemacht hat , mit Tieren bin ich aufgewachsen sie sind mein Leben. Wir haben vier Hunde , zwei Meerschweinchen , einen Zwerghasen und einen kleinen Hamster , ihr seht daß ich einen kleinen Haustierzoo zuhause schon habe. Würde mich sehr freuen eine positive Nachricht zu erhalten . Ich wohne im stadtkreis Mainz .

Mit freundlichen Grüssen Mona
Tierberufe und Alternativen - Was für ein Tierberuf? - Eintrag von Nadine

Ich bin jetzt 13 Jahre alt und will einen Beruf erlernen (weiß noch nicht welchen) der auf jeden Fall etwas mit Tieren zu tun hat. Meine Eltern sind darüber nicht allzu glücklich (lassen mich aber machen), sie meinen nämlich, man verdiene nicht so gut und die Arbeitsplätze sind kaum vorhanden, stimmt das?
Ich kann gut mit Hunden, Katzen, Kaninchen umgehen und reite außerdem seit 5 Jahren mit Begeisterung. Da ich mich jetzt bald entscheiden sollte, was ich nach der Hauptschule mache. Außerdem wollen meine Eltern, dass ich in den Herbstferien Schnuppern gehe. Wo kann man schnuppern? MFG Nadine
Tierberufe und Alternativen - Raus aus dem Büro: Teilzeitjob mit Tieren - Eintrag von Eifelperle

Ich bin 30 Jahre alt und arbeite beim Steuerberater. Mein Job macht mir eigentlich schon spaß aber ich suche einen Ausgleich. Wäre doch schön wenn man nur 20 Stunden beim Berater arbeitet und 20 Stunden was mit Tieren machen kann. Geht das in meinem Alter überhaupt noch?
Tierberufe und Alternativen - Tierberuf als Quereinsteiger - Eintrag von Nicole

Hallo,
auch ich habe eine kaufmännische Ausbildung (Industriekauffrau) gemacht und übe diese nun seit 13 Jahren aus und es macht mich immer unglücklicher. Mein Wunsch mit Tieren zu Arbeiten ist mittlerweile unerträglich stark geworden, sodass es mir sehr schwer fällt mich noch fürs Büro aufzuraffen. Ich liebe Tiere über alles und ich möchte endlich einen "sinnvollen" Job haben, einen Job, wo man weiß, warum man in der Früh aufsteht weil man weiß, daß man damit etwas Gutes tut und nicht dafür, daß sich irgendjemand die Hosentaschen voll Geld stopfen kann und wo man nur eine Nummer ist...
Nun würde ich gerne wissen, ob man als Quereinsteiger eine Chance hat wo unterzukommen und als was (ohne Ausbildung zur Tierpflegerin o.ä.)? Was muss man dafür vorweisen?
Ich danke schonmal im Voraus für Eure Tipps.
LG, Nicole
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Pferden: Pferdewirtin - Eintrag von Jessie

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten bin nun in 2 Lehrjahr gekommen und mir ist klar geworden das ich gerne einen Beruf mit Pferden ausüben möchte.
Da ich schon seit 12 Jahren mit Pferden zu tun habe und selbst auch eins habe. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es noch möglich wäre dieses Jahr eine Ausbildung mit Pferden zu beginnen?
Würde mich sehr über Eure Antwort freuen
Grüße Jessie
Was soll ich werden?
Tierberufe und Alternativen - Tierberuf Quereinstieg möglich? - Eintrag von Jessica

Hallo,
ich bin 34 Jahre und auch eine Kanditatin, die vor Ewigkeiten mal einen kaufmännischen Beruf gelernt hat und damit nicht zufrieden ist. Ich hatte schon als Kind den Traum mit Tieren zu arbeiten; bin dann aber doch - wie so viele andere, im "Frauenberuf" Büro gelandet. Habe selbst immer Tiere gehabt (Hund, Katzen, Kaninchen, Vögel, Meerschweinchen, Ratten, Fische) Gibt es eine Möglichkeit meine Leidenschaft mittels Quereinstieg zum Beruf zu machen. Eine Ausbildung würde selbstverständlich auch in Frage kommen, aber einen Platz im "fortgeschrittennm Alter" zu bekommen ist ja nicht so einfach.
Grüße Jessica
Tierberufe und Alternativen - Umschulung oder Lehrgänge für Tierberufe in Berlin - Eintrag von Melanie

Hallo! Ich bin 37 Jahre alt und arbeite seit 5 Jahren mit Kleintieren zusammen,d.h. Hasen,Meerschweinchen und Ziegen. Immer in Maßnahmen vom JobCenter. Ich habe eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, aber ich möchte lieber mit Tieren arbeiten. Jetzt meine Frage:Gib es die möglichkeit in Berlin eine Umschulung oder Lehrgänge für Kleintierhaltung zumachen? Laut Arge angeblich nicht. Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke Euch im vorraus
Tierberufe und Alternativen - Berufswechsel ohne Ausbildung - Eintrag von Christine

Liebes Team!

Ich habe eine Frage, die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Ich habe Anfang diesen Jahres meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Während der Ausbildung habe ich jedoch schon festgestellt, dass mich das Büroleben nicht erfüllt. Ich würde viel lieber einen Beruf mit Tieren ausüben, da mir der Umgang mit Tieren viel Spaß macht. Mein Problem ist, dass eine neue Ausbildung für mich nicht in Frage kommt, da ich schon 22 Jahre alt bin und demnächst mit meinen Freund zusammen ziehe (also wäre eine Ausbildungsgehalt zu wenig um überleben zu können). Gibt es vielleicht auch Möglichkeiten als Quereinsteiger!?

Vielen Dank, wenn ihr einen Ratschlag habt!
Liebe Grüße Christine
Tierberufe und Alternativen - Welcher Tierberuf passt zu mir? - Eintrag von Lisa

Hallo
Ich bin im Moment erst 14 Jahre,und möchte einen Beruf lernen bei dem ich mit Tieren arbeiten kann. Nun suche ich nach ein paar Ideen.
Mfg Lisa
Tierberufe und Alternativen - Arbeiten mit Tieren - Eintrag von Elfriede

ich möchte so gerne mit tieren arbeiten habe aber keine ausbildung und bin schon über 30 welche möglichkeiten habe ich
Tierberufe und Alternativen - kaufmännische Ausbildung - Eintrag von Sabine

Ich arbeite seit über 11 Jahren als Verkäuferin für KFZ-Ersatzteile. Habe eine Ausbildung als Gross- und Aussenhandelskauffrau. Würde aber sehr gerne mit Tieren arbeiten, z.B. Tierpflegerin im Zoo oder Tierheim. Gäbe es da Möglichkeiten?
Tierberufe und Alternativen - Berufliche Alternative mit Tieren - Eintrag von Birgitt

Hallo,
ich bin gelernte Kauffrau (41 Jahre) und arbeite seit vielen Jahren in diesem Beruf, welcher mich inzwischen nicht mehr erfüllt. Tiere sind schon immer meine Leidenschaft. Ich würde gerne wissen, inwiefern man mit Tieren arbeiten kann ohne eine entsprechende Ausbilung zu haben. Oder welche Möglichkeiten der Weiterbildungen oder Umschulungen gibt es in diesem Bereich?
Ich bedanke mit schon jetzt für Ihre Antwort.
Gruß Birgitt
Tierberufe und Alternativen - Umschulen zur Tierpflegerin in dem Bereich Pension/Tierheimtiere - Eintrag von Alejandra

Hallo,
ich bin Alejandra, bin 31 Jahre alt und Altenpflegerin in Hamburg. Der Beruf der Altenpflegerin, war eigentlich meine zweite Berufswahl, weil ich in meinem Traumberuf der Tierpflege nichts gefunden hatte.
Nun würde ich mich gerne Umschulen lassen. Aber nicht im Bereich Labortiere sondern schon in Richtung Tierheimtiere bzw. Pension.
Würde mich interessieren wie hoch die Chancen wären die Möglichkeit zu bekommen darin Fuss zu fassen. Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Im Bereich Tierpflege habe ich Privat und Job technisch bereits Erfahrungen sammeln können.
MfG Alejandra
Tierberufe und Alternativen - Elektrikerin auf der Suche nach einem Tierberuf - Eintrag von Nadine

Hallo ihr lieben,

mein Anliegen ist folgendes: ich habe vor 4 Jahren den Beruf "Elektronikerin für Betriebstechnik" erlernt und über die Jahre nach der Ausbilung gemerkt, dass dieser Beruf überhaupt nicht für mich geeignet ist. Zum einen hab ich Höhenangst (was auf einer 2 meter hohen Leiter oder einem 7 meter Mast mit Sicherungsgurt aber noch zu bewältigen ist, solange diese nicht aus marodem Holz bestehen)und hatte schon in der Lehre festgestellt - obwohl ich sonst in Mathematik nicht schlecht bin - dass ich mit der Mathematik eines Elektrikers echt Schwierigkeiten hatte und deswegen "ausbuldungsbegleitende Hilfen" zur Unterstüzung beziehen musste.
Nun ist es so, dass ich schon während der Ausbildung darüber nachdachte, Arbeitstellen als Tierpflegerin oder Einzelhandelskauffrau in großen Zoohandlungen in Augenschein zu nehmen. Mich jedeoch davon abhalten ließ, ich könne ja einen schlechten Eindruck hinterlassen, wenn ich die Ausbildung einfach abbreche. Ich bin mit Hunden und Katzen großgeworden und seit etwa 7 Jahren pflege ich 7 Erdnattern und 3 Königspythons, da ich mir seit meiner Kindheit schon immer die zusätzliche Anwesenheit eines Reptils gewünscht habe. Daher kann ich mir auch sehr gut vorstellen in der Reptilienabteilung einer Zoohandlung tätig zu sein.
Allerdings denke ich, dass mein Hauptproblem zunächst darin besteht, ob in meinem Falle eine Umschulung überhaupt möglich wäre.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr auf mein Anliegen antworten und mir gar weiter helfen könntet, denn in einem bin ich mir sicherer denn je: den Beruf den ich zur zZit ausführe möchte ich nicht bis zur Rente ausführen, auch wenn ich gut verdiene, äußerst nette Kollegen habe und vieleicht bei der derzeitgen Wirtschaftslage nicht im Recht bin mich über meine Lage zu beschweren (zumindest gibt es Leute um mich herum die das behaupten). Es geht mir auch nicht darum mehr Geld zu verdienen, es geht mir nur darum eine Arbeit aus zu führen die gerade Tieren oder auch anderen Menschen dienlich ist (...)
Tierberufe und Alternativen - Berufswechsel möglich? - Eintrag von Julia

Liebes Team!

Ich habe eine Nachfrage, die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Ich mache seit zwei Jahren eine Lehre zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Ich habe jedoch bemerkt, dass ich nicht mein ganzes Leben dem tristen Büroalltag widmen möchte, sondern gern einen Beruf ausüben möchte, bei dem ich sowohl mit Menschen und Tieren zu tun habe, dabei aber meine Grundausbildung mit einbringen kann, damit das nicht umsonst ist. Ich bin jetzt 22 und denke nicht, dass es so sinnvoll ist, noch eine Ausbildung zu machen. Man wird ja nicht jünger...

Vielen Dank, wenn ihr einen Ratschlag habt!
Liebe Grüße, Julia
Tierberufe und Alternativen - Tierpsychologe - ist das möglich? - Eintrag von Morlin

Hallo! Was verdient man als Tierpsychologe?
Tierberufe und Alternativen - Tierpflegeberufe ohne Ausbildung - ist das möglich? - Eintrag von Selly

Hallo, mich würde interessieren, ob es möglich ist, einen Beruf als Tierpflegerin o.ä. anzufangen, ohne dass man eine dementsprechende Ausbildung hat?
Tierberufe und Alternativen - Ausbildung zum Blindenhundeführer, oder alternativen Beruf mit Hunden - Eintrag von Teresa

Hallo liebes Team! Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich liebe Hunde und würde gerne einen Beruf ausüben, in welchem ich viel mit Hunden zu tun habe. Welche Berufe gibt es, und an wen kann ich mich wenden? Gibt es auch Studiengänge in diese Richtung, wenn ja, welche?
DANKE. Liebe Grüße, Teresa
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Tieren helfen, Berufe Tierschutz - Eintrag von Sarah

Hallo,

ich habe noch nichts mit Tieren gemacht, allerdings bin ich seit kurzem Veganer geworden und interessiere mich deswegen sehr für den Tierschutz.

Ich wollte auch nur fragen, ob sie mir Berufsmöglichkeiten nennen können, die mit Tierschutz/Tieren helfen zu tun haben. Danke schonmal.
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Tieren - Eintrag von Stefan

Ich gehe jetzt in die zweite Stufe Gymnasium. Möchte aber diese nach der 4. Schulstufe verlassen. Tiere und Natur sind für mich das Wichtigste. Meine Frage: Gibt es irgendeine fortbildende höhere Schule (5-jährig mit Matura) im Bereich mit Tieren? Entweder in Wien oder Niederösterreich.Ich hoffe, auf eine positive Antwort. Danke und lg Stefan
Tierberufe und Alternativen - Freiwilliges Ökologisches Jahr FÖJ - Eintrag von Kimberly Christin

Hallo, ich bin jetzt 15Jahre jung,und werde jetzt demnächst 16Jahre, da ich Im Sommer 2011 die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlassen werde suche ich jetzt eigendlich eine Alternative mit Tieren.. Da Ich selber nur mit Tieren aufgewachsen bin kann ich mir sehr gut vorstellen auch mit tieren zu arbeiten und deshalb würde ich gerne ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen,am liebsten auf einem Bauernhof mit gaaanz vielen Tieren.
Vielleicht können sie mir hierbei weiterhelfen ; wo ich das machen kann,wie,und abwann und sowas..
Mit freundlichen Grüße
Kimberly Christin
Tierberufe und Alternativen - Berufe mit Hunden - Eintrag von Sabine

Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte gerne etwas mit Tieren machen aber eher etwas mit Hunden, leider habe ich keine Ausbildung für Tierberufe, welche Möglichkeit habe ich. Ich bin jetzt 32 Jahre alt.
Tierberufe und Alternativen - Pferdepfleger - Eintrag von Suse

Ich habe gehört, man kann auch ohne Pferdewirt Ausbildung als Pferdepfleger arbeiten, stimmt das? Wieviel verdient man als Pferdepfleger?
Tierberufe und Alternativen - Tierpflege Beruf - Eintrag von Barbara

Hallo, brauche dringend eure Hilfe! Bin jetzt 22 Jahre alt und habe einen lehrabschluss und eine ausbildung zur Visagistin! Seit einiger Zeit, merke ich aber, dass es nicht das richtige für mich ist. Seit meiner Kindheit bin ich mit tieren aufgewachsen, habe katzenbabys mit Fläschchen aufgezogen, Vögel die sich verletzt haben betreut, Rebhühner aus einem Käfig der von Wilderern aufgestellt wurde befreit, mich um sonstige Kleintiere gekümmert, mit Hunden meine Zeit verbracht usw. Inzwischen habe ich nun 4 Ratten und drei Katzen! Mein Problem ist nun, dass ich leider sehr spät auf meinen Traumberuf gekommen bin! Und nun habe ich ein Problem! Ich würde gerne Tierpfleger erlernen, aber das ist nur mit 3 jähriger Lehre oder einer Schule möglich und in meinem wohnort (Wien) ist der Besuch dieser Schule ab dem 20. Lebensjahr nicht mehr möglich (ich bin 22) zusätzlich kommt auch noch dazu, dass ich neben einer ausbildung arbeiten gehen müsste, oder zumindest weiterhin einen Gehalt von 1000 erhalten müsste, da ich eine eigene wohnung besitze! Tierarzt möchte ich nicht studieren! Ich möchte für die betreuung der Tiere zuständig sein!! Bitte helft mir! Habe ich den überhaupt noch eine Chance diesen Beruf ausüben zu können?
Was soll ich werden?
Tierberufe und Alternativen - Berufe mit Tieren Natur, wie rankommen? - Eintrag von Corinna

Hallo mein Name ist Corinna und ich bin 21 Jahre alt. ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und dort jetzt noch ein Jahr gearbeitet. Habe aber in den 4 Jahren gemerkt, das dass nicht der Beruf ist, den ich weiterhin ausüben möchte. Habe seit meiner Kindheit an immer Haustiere gehabt von der Maus bis hin zum Pferd und liebe Tiere über alles. Würde so gerne mit Tieren zusammen arbeiten, jedoch keine erneute Ausbildung anfangen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben was da am geeignetsten wär und wie ich an so einen Beruf herankomm. Vielen Dank im Vorraus. Liebe Grüße aus München
Tierberufe und Alternativen - Berufe mit Pferden und Berufe mit Hunden andere Tiere mag ich aber auch - Eintrag von Tamara

ich bin 16 jahre alt und möchte seit ich klein bin mit tieren arbeiten ich würde mich freuen wenn sie mir eine liste zuschicken würden welche ausbildungen oder schulungen infrage kommen würden und welche berufe es dann weiter gibt sie würden mir sehr helfen wenn sie mir auch eine liste von berufen ausbildungen schulungen und kursen die es im waldviertel in der nähe von drosendorf in niederösterreich gibt
mit freundlichen grüßen tamara
Tierberufe und Alternativen - Tierpsychologie studieren oder Hundetrainer Weiterbildung - Eintrag von Romina

Hallo, ich bin 23 Jahre alt, gelernte Industriekauffrau und habe bereits zwei Weiterbildungen zum Umwelt- und Qualitätsmanagementbeauftragten gemacht. Im Bereich Umweltmanagement erhoffe ich mir die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Jedoch möchte ich nicht nur der Welt in der die Tiere leben tätig sein, sondern den Tieren direkt helfen. Das Leid der Tiere was ich jeden Tag zu sehen bekomme, ertrage ich nicht mehr und ich fühle mich hilflos. Ich habe darüber nachgedacht Tierpsychologie zu studieren oder eine Weiterbildung zum Hundetrainer zu machen. Jedoch denke ich, dass, wenn man kein Tierarzt ist, ein Tierberuf ziemlich riskant ist. Da ich gerne eine eigene Pflegestelle mit großer Außenanlage hätte, muss somit auch das Gehalt stimmen. Der Beruf als Tierarzt kommt für mich allerdings nicht in Frage, weil ich das vermutlich nicht ertragen könnte. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben was man studieren kann? Eine Weiterbildung zum Hundetrainer wäre für mich auch denkbar, ist jedoch sehr kostspielig. Welche Weiterbildung könnt ihr da empfehlen? Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Romina
Tierberufe und Alternativen - Unglücklich im jetztigen Beruf - Eintrag von Chelly

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und bin da sehr unglücklich mit. Ich bin sehr tierlieb und liebe vor allem Katzen. Ich würde total gerne mit Tieren arbeiten, vorzugsweise mit Haustieren. Geht das ohne Ausbildung in diesem Beruf? Wenn ja haben Sie Tipps wo in Göttingen soetwas möglich wäre?
Danke schon mal im Vorraus
Chelly
Tierberufe und Alternativen - berufliche Umorientierung / Arbeiten mit Tieren - Eintrag von Babsy

Hallo! Ich komme aus dem kaufmännischen Bereich und möchte mich nach 16 Jahren im Job umorientieren, am liebsten würde ich mit Haustieren arbeiten (Hund, Katze, Nager). Gibt es Möglichkeiten, ohne Ausbildung etwas mit Tieren zu machen? Wie kann ich dabei möglichst auch noch etwas Geld verdienen? Wo kann ich mich hinwenden? Quereinstieg oder Aushilfsjobs? Wo im Raum Rheinland-Pfalz gibt es Möglichkeiten für mich? Bitte keine Arbeiten mit Versuchstieren oder Tierarzthelferin. Vielleicht Jobs in Zoos, Tierheimen, im pflegerischen Bereich etc? Wohin kann ich mich wenden?? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! LG, Babsy
Tierberufe und Alternativen - Tierberufe mit Abitur - Eintrag von Maren

Hallo, ich bin zwar erst 12 Jahre alt,interesiere mich aber trotzdem für Tierberufe mit Abi, bei denen man länger mit den Tieren zusammen ist und nicht wie z.B. beim Tierarzt die Tiere nur max. ein paar Tage sieht. Es wäre toll, wenn sie mir Informationen geben könnten.
Vielen Dank
MaReN
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Hund - Eintrag von Michaela

Hallo, ich bin 40 Jahre alt. Derzeit arbeite ich noch in der IT-Branche. Vor vier Jahren habe ich mir einen Jack Russell Terrier angeschafft und seit her festgestellt, daß ich scheinbar gut mit Hunden umgehen kann (2 Hunde, die normalerweise keinen an sich heranlassen, ließen sich von mir streicheln). Da ich mich in der IT-Branche allerdings nicht mehr wohlfühle, bin ich auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung, am liebsten mit Hunden. Ist das mit 40 Jahren sinnvoll? Muß man eine Ausbildung machen oder geht auch ein Quereinstieg? Gibt es sonstige Tipps/Tricks? Viele Grüße, Michaela
Tierberufe und Alternativen - Tierpfleger - Eintrag von Petra

Hallo, ich bin gelernte Finanzkauffrau (wollte ich nie lernen aber naja...) und mein Traum war es schon immer, mit und für Tiere zu arbeiten. Leider wurde dies mir ständig verwehrt, ob beruflich oder jetzt vom Jobcenter (bin leider arbeitssuchend). Um mich über Wasser zu halten, habe ich alles angenommen, was ich mir ranziehen konnte. Nun habe ich die Nase voll und will mich in Richtung Tierberufe weiterbilden. Ohne irgendwelche Erfolge, denn auch das Jobcenter kann oder will nicht helfen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon im stolzen Alter von 49 Jahre bin.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, um meinen Traum etwas näher zu kommen.
Liebe Grüße von Petra
Tierberufe und Alternativen - Umschulung/Quereinsteiger Beruf mit Tieren - Eintrag von Petra

Hallo!
Ich bin 43 Jahre, gelernte Industriekauffrau und arbeite seit meiner Ausbildung im Vertrieb als Sachbearbeiterin. Seit längerer Zeit merke ich, dass ich mich beruflich verändern muss/will. Gibt es irgendwelche Berufe mit Tieren und/oder in der Natur, wo ich als Quereinsteigerin/Umschülerin eine Chance habe? Ich habe selbst viele Tiere und merke auch, dass es mir gerade im Umgang mit den Tieren sehr gut geht und ich darin aufgehe und die Tiere auf mich zugehen und mir vertrauen - auch fremde Tiere. Es wäre für mich der absolute Traumjob mit Tieren oder in der Natur zu arbeiten. Können Sie mir raten?
Tierberufe und Alternativen - Job mit Tieren - Eintrag von Hans

Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich an Jobs mit Tiere oder zumindest was ähnliches bekomme. Ich möchte gerne mit Tieren arbeiten und damit auch leben können. Habe eine handwerkliche Ausbildung, könnte also zB auch auf einem Bauernhof arbeiten wo es viele Tiere gibt und Ställe reparieren etc.
Danke und Grüße
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Hund - Eintrag von Anna

hallo! mein name ist anna und bin 28 alt. ich bin eigentlich gelernte bürokauffrau mit einem langen lebenslauf der im grunde nichts mit tieren zu tun hat. seit 4 jahren habe ich einen strassenhund aus ungarn zu mir geholt. er ist das beste was mir passieren konnte.
ich merke immer wieder das mich mein jetziger beruf nicht erfüllt und ich überlege wie ich irgendwie zur dieser beruflichen veränderung kommen kann. eine neue ausbildung möchte ich jedoch nicht machen.
vielleicht habt ihr eine idee oder tipps um ein beruf rund um den hund heran zu kommen.
über eine antwort würde ich mich sehr freuen
viele grüße aus bochum
Anna
Tierberufe und Alternativen - Tierberuf, mit Tieren arbeiten - Eintrag von Jana

Hallo,
ich mag Tiere sehr und würde auch sehr gerne mit Ihnen arbeiten. Können Sie mir vielleicht sagen was es alles für Tierberufe gibt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jana
Tierberufe und Alternativen - Tierjobs ungelernt, Pflege-Versorgung-Betreuung der Tiere - Eintrag von Kerstin

Guten Tag,
obwohl ich von 1981 bis 02/2002 als Schreibkraft, hochgearbeitet bis zur OA-Sekretärin tätig war, möchte ich sooo gerne mit Tieren arbeiten. Ja ich weiß, dass diese Orientierung absolut eine artfremde Tätigkeit wäre, aber ich möchte nach so langer Zeit nicht mehr sekretieren und mich im Tierbereich neu orientieren.
Meine 2 Kinder sind ausm Haushalt raus, ledig und Schichtarbeiten sind in Wohnnähe (50-60 km entfernt)absolut möglich!
Vielleicht haben Sie ja Vorschläge, wo ich mich ohne berufl. Erfahrung bewerben kann. Seit vielen Jahren gehe ich mit Orts-Hunde "gassi" und besitze 1 Katze u 1 Kater
1912 werde ich 50 Jahre und glaube gar nicht, zum alten Eisen zu gehören.

Sage einfach mal Auf Wiedersehen
und "vielleicht" bis bald
Tierberufe und Alternativen - Bürokauffrau Tierberuf, Arbeit mit Tieren - Eintrag von Chrissy

Ich bin 23, bin Bürokauffrau und momentan nicht so zufrieden in meinem Job im Büro. Mein Traum und mein Leben ist es mit Tieren zu arbeiten. Gibt es Möglichkeiten so einen Job zu machen ohne eine Ausbildung im Tierberuf-Bereich zu haben? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Tierberufe und Alternativen - Tierartzhelferin, Tierhumanmedizin, Hundepsychologie - Eintrag von Ina

Hallo!
Bin dabei mein Leben umzugestalten, bin nicht mehr die jüngste. Mein Traum meine Hoffnung möchte ich unheimlich gern verwirklichen. Mit der Idee mich später vieleicht selbstständig zu machen.
Tierberufe und Alternativen - Pferdefachfrau, Arbeit mit Tieren - Eintrag von Constance

Hallo, Ich habe damal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.
Mich hatt es schrecklich mit der Bandscheibe erwischt so das mir jeder Schritt weh tut. Nun ist es aber so, ohne Tiere kann ich einfach nicht. Ich liebe die einfach. Aber das ausmisten und Reiten tut mir weh. Gibt es noch arbeit die mit Tieren ist und nicht so auf meine Bandscheibe geht? Ich hoffe das mir jemand helfen kann. LG Conni
Tierberufe und Alternativen - Job mit Tieren ohne Ausbildung - Eintrag von Ira

Hallo! Ich heiß Ira, ich mache zurzeit eine Ausbildung als Bürokauffrau und bin schon im Juli diesen Jahres fertig. Ich hab damals diesen Beruf als Notlösung gewählt, weil ich damals eine Stelle als Tierarzthelferin nicht gefunden habe. Ich würde sehr gerne mein Hobby zum Beruf machen. Tiere waren schon immer meine Leidenschaft. Leider möchte ich wegen finanziellen Gründen nicht nochmal eine Ausbildung anfangen. Könnten Sie mir da weiterhelfen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße.
Was soll ich werden?
Tierberufe und Alternativen - Von der Gastronomie zu den Tieren... - Eintrag von Anna

Hallo,
ich bin 28 Jahre alt. Ich arbeite als Restaurantleiterin und Ausbilderin in der Gastronomie. Ich würde gerne mit Tieren arbeiten und weiß nicht wo ich mich hinmelden kann oder was es da alles gibt.
Es wäre ganz lieb wenn Sie mir weiterhelfen können...
Vielen Dank
Tierberufe und Alternativen - Arbeit mit Tieren: Was kann ich tun und wo fang ich an? - Eintrag von S.

Guten Tag - auch ich suche hier nach Antworten und Hilfen... Ich komme aus dem therapeutischen Bereich und möchte mich nach 15 Jahren im Job umorientieren, "weg von den Menschen", finde aber schon die ersten Schritte nicht. Tiere (bes. gern Hunde und Wildtiere) sollten es sein, aber was, wo, wie? Was sind die Möglichkeiten, ohne solche Ausbildung etwas mit Tieren zu machen? Wie kann ich dabei möglichst auch noch etwas Geld verdienen? Wo kann ich hin? Ausbildung notwendig? Quereinstieg oder Aushilfsjobs? WO im Raum NRW gibt es Möglichkeiten für mich? NICHT in Frage kommen Arbeiten mit Versuchstieren oder Arztberufe. Vielleicht Jobs in (Wild-)Parks, Tierheimen, im pflegerischen Bereich etc? WAS gibt es noch und wohin kann ich mich wenden?? VIELEN DANK für Hilfen! Lg S.
Tierberufe und Alternativen - Tierpsychologie, Tierheilpraktikerin - Eintrag von Julia

Hallo, ich würde sehr gerne eine Ausbildung machen mit Tieren. Und da wollte ich sie fragen ob sie Bitte ein katalog zu senden könnten mit den Ausbildungsinhalten. Würde mich sehr freuen. Mfg julia
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Katzen, Katzenpflege, Katzenvermittlung - Eintrag von catsalive

ich bin 54 jahre alt und werde nach 38 jahren in einem anderen beruf arbeitslos. seit über 10 jahren kümmerten wir uns als mieter um bauernhofkatzen, haben sie auf unsere kosten kastrieren lassen, die trotzdem geborenen babys mit hilfe unserer tierärztin in gute hände vermittelt.jetzt leben wir mit sechs katzen auf einem dorf in schleswig-holstein und ich würde dies jetzt gern zu meiner neuen beruflichen aufgabe machen. können sie mir helfen?
Tierberufe und Alternativen - Bürokauffrau im Umgang mit Tieren - Eintrag von Meli

hallo, ich bin auf der suche nach einem neuen ausbildungsplatz als bürokauffrau gerne auch im umgang mit tieren. wisst ihr ob sowas möglich wäre?? also zum bsp im büro bei tierärzten oder Tierheim?
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
Tierberufe und Alternativen - Tierpflegerin, Hundeausbilder oder Therapietiere - Eintrag von Eva

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und habe ein kleines Problem. Zurzeit besuche ich die Politechnische Schule und ich möchte gerne einen Beruf mit Tieren erlernen. Der Beruf Tierpflegerin fällt dabei schon einmal weck da es keinen Ausbildungsplatz in meiner nähe gibt und auf der vetmed haben sie mich nicht aufgenommen. Das Ausbilden von Blindenhunden, Militärhunden, Drogenspürhunden, Lawinenspürhunden und Therapietieren würde micht auch interessieren doch ich weiss nicht welchen Bildungsweg ich nach der Pts einschlagen muss oder wo es in der nähe des Neusiedler Bezirks im Burgenland einen Ausbildungsplatz für mich gibt. Könnt ihr mir eventuell ein paar Adressen oder einige Information über den Bildungsweg und alles was dazu gehört schicken? mfg Eva
Tierberufe und Alternativen - als gelernte Bürokauffrau beim Tierarzt arbeiten - Eintrag von Jessica

Hallo,
ich (25 Jahre) bin gelernte Bürokauffrau und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich würde gerne bei einem Tierarzt arbeiten, dieses ist denke ich nicht so einfach als Bürokauffrau. Was hab ich für Möglichkeiten um doch noch mit Tieren zu arbeiten? Für eine Ausbildung über 3 Jahre bin ich denke ich doch schon zu alt, oder?
Tierberufe und Alternativen - Tierschule? - Eintrag von Tina

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und muss in 3 Tagen wissen, welche weiterführende Schule ich besuchen will. Ich weiss ich bin sehr spät dran, aber könntet ihr mir so schnell wie möglich bitte sagen welche Tierschulen und/oder Umweltschulen es in meiner Nähe gibt? Ich will so in die Richtung Tierpflegerin und Umwelt. Ich wohne in Österreich / Oberösterreich / Linz / Eferding. Es ist nicht schlimm wenn die Schule in Linz, Wels oder irgendwo anders ist, ich möchte nur nicht in ein Internat. Bitte, bitte, bitte schreibt mir ganz schnell zurück. Danke im voraus. Tschüss.
Tierberufe und Alternativen - Welche Umwelt und Tierberufe gibt es ? - Eintrag von Tina

Hallo! Könnt ihr mir sagen welche Tier und Umweltberufe gibt es ? Es ist sehr wichtig und dringend für mich. Tschüss
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Abi und Beruf mit Tieren - Eintrag von Lisa

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und würde gerne einen Beruf mit Tieren erlernen. Ich hab schon einige Praktika in Tierarztpraxen und in einem Tierheim gemacht. Das hat mir auch gut gefallen. Nun war aber das Problem, dass keine Praxis in meiner Umgebung einen Ausbildungsplatz frei hatte. Und mir gesagt wurde dass man im Tierheim nicht machen kann, da sie kein Geld haben um die Ausbildung zu finanzieren. Meine Freunde und Bekannte versuchen mir es schon auszureden eine Beruf mit Tieren zu erlernen und dass ich in eine andere Richtung gehen soll. Ich habe aber nichts anderes gefunden, dass mir Spaß macht.
Daher habe ich mich nach meinem Realschulabschluss entschieden noch mal auf die Schule zu gehen und Abi zu machen. Jetzt müssen wir aber schon wieder Praktikum machen. Gibt es in der Nähe von Offenburg Großtierärzte? Oder irgendwelche Alternativen? Oder soll ich wirklich einen anderen Weg einschlagen?
Ist kompliziert ich weis... aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus Lisa
Tierberufe und Alternativen - Bachelor Mensch-Tier-Beziehung /Studium Anthrozoologie - Eintrag von Christina

Hallo!
Ich bin 25 Jahre alt, gelernte EDV- und Einzelhandelskauffrau, und wollte schon immer mit Tieren arbeiten. Leider hat sich das nie ergeben. Ich würde diesen Weg jetzt gerne einschlagen.
Ich finde aber nur die Berufe (mit denen man sich auch über Wasser halten kann): Tierpfleger und Tierarzt. Um eine Ausbildung als Tierpfleger zu erhalten gibt es aber nur die Möglichkeit einer Lehre, der Tierpflegerschule (die aber nur bis 21 Jahren ist), oder eben so ungefähr 8.000 beim WIFI ausgeben. dann hatte ich mir ein Studium zur Anthrozoologie überlegt... nur, was bringt mir dieser Beruf im Nachhinein? Kann ich damit wirklich einen Job finden, oder is das auch wieder so mühseeliges suchen?
Ich komme zwar aus Österreich, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Liebe Grüße,
Christina
Tierberufe und Alternativen - Tierpfleger, Pferdewirten usw - Eintrag von Katharina

Hallo,
ich suche einen Beruf mit Tieren würde mich freuen wenn ihr mir addressen geben könnt
Danke schon mal
Gruß Katharina
Tierberufe und Alternativen - Welche Tierberufe gibt es? - Eintrag von Natalie

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und habe bis jetzt keinen Ausbildung abgeschlossen. Ab meinen 18 Lebenjahr habe ich 6 Jahren in der Milchindustrie gearbeitet. Nun will ich einen Ausbildung anfangen und da ich Tiere sehr liebe und gern auch Zeit mit denen verbringe, würde ich gern auch in den Bereich gehen. Nun wollte ich fragen welche Berufe mit Tieren es gibt ausser Tierpfleger, wo ein Hauptschuleabschluss reicht. Ich habe mich schon als Tierpfegerin beworben, bekam aber eine Absage, andersseits war ich froh darüber weil ich dafür zu sensibel bin und auch Angst vor Insekten habe. Mit freundlichen Grussen, Natalie
Tierberufe und Alternativen - als Bürokauffrau beim Tierarzt arbeiten - Eintrag von Katja

Hallo!
Ich (22 J.) habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau und möchte gerne wissen, ob es möglich ist, als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten. LG Katja
Tierberufe und Alternativen - Tierberuf ohne Ausbildung - Eintrag von N.

Guten Tag,
ich möchte gerne mit Tieren arbeiten, habe aber schon die 3 jährige Altenpflegeausbildung. Ist ein Quereinstieg ohne Ausbildung in einem Tierberuf möglich?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
N.
Tierberufe und Alternativen - Berufsberatung - Eintrag von Nicole

Ich würde gerne einen Ausbildungsberuf mit Tieren wählen, weiß aber noch nicht richtig, was genau zu mir passen könnte. Ich habe ein Pferd und reite für mein Leben gerne, aber ich möchte eventuell auch mit anderen Tieren arbeiten. Also vielseitiger. Was ich aber auf keinen Fall werden möchte, ist Tierärztin. Was für einen Beruf würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank für Ihren Aufwand.
Liebe Grüße
Nicole
Tierberufe und Alternativen - welche Tierberufe gibt es? - Eintrag von Madleen

welche Tierberufe, außer Tierarzt, bzw. Tierarzthelferin gibt es?
Tierberufe und Alternativen - Arbeit mit Tieren ohne passende Ausbildung mölich? - Eintrag von Petra

Hallo ich bin 39 Jahre alt und würde mich gern beruflich verändern. Ich bin gelernte Erzieherin und verbringe meine gesamte Freizeit mit meinen Tieren. ( zwei Hunden und einem Kater ). Ich Liebe Tiere sehr und möchte gerne wissen ob es überhaupt eine Chance gibt ohne eine passende Ausbildung mit Tieren arbeiten zu können.

Liebe Grüße Petra
Tierberufe und Alternativen - Praktikumsplatz Tiere - Eintrag von Michelle

Welche Berufe kann man mit Tieren machen brauche schnelle Antwort muss bald mein Praktikum machen
Tierberufe und Alternativen - Umschulung Tierarzthelferin - Eintrag von Steffi

Ich bin eigentlich gelernte Bürokauffrau. Derzeit jedoch arbeitslos. Aber ich habe nun persönlich viel mit dem Thema Tierarzt zu tun. Nun meine Frage: Da ich bereits 35 Jahre alt bin und keine neue Berufsausbildung beginnen möchte. Habe ich mich gefragt, ob es in Berlin bzw. Potsdam eine Möglichkeit gibt, eine Umschulung in diesem Bereich zu absolvieren. Falls mir jemand helfen kann, ich bin über jede Antwort glücklich!! Vielen Dank im Voraus
Tierberufe und Alternativen - Ausgebildete Industriekauffrau sucht tierischen Job - Eintrag von Anna

Suche Job mit Pferden, Hunden, Rinder usw. gekoppelt mit dem Beruf der ausgebildeten Industriekauffrau im Raum Sauerland
Tierberufe und Alternativen - Arbeit mit Tieren ohne Ausbildung - Eintrag von Susen

guten tag, ich möchte gerne wissen ob es berufe mit tieren gibt wo man keine ausbildung benötigt? Ich habe damals schon eine ausbildung angefangen allerdings aus psychischen gründen wieder abgebrochen, nun befinde ich mich in therapheutischer hilfe.
da ich sehr gerne mit tieren zusammen bin, wollte ich nun wissen was es für möglichkeiten gibt auch ohne ausbildung mit ihnen zusammen zuarbeiten?
über eine antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichen grüßen: susen
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Hunde - Eintrag von Melina

ich liebe hunde die sind so süß
Tierberufe und Alternativen - Tips zur Umschulung - Eintrag von Stef

Hallo, ich bin auf der Suche nach Tipps bezüglich eines beruflichen Quereinstiegs in einen Beruf, der mich mit oder in der Umgebung von Tieren arbeiten lässt. Evtl. bin ich auch zu alt aber vielleicht gibt es auch für mich noch einen Tip?! (46 Jahre, Kauffrau)
Tierberufe und Alternativen - Ich weiß nicht was ich beruflich machen soll - Eintrag von Mareike

Hallo!

Mein Problem ist Folgendes:
Ich war bis vor Kurzem noch vollkommen von meinem Berufsweg überzeugt - das änderte sich heute. Mein Lehrer hat mich zum Nachdenken angeregt und mir somit gezeigt, was ich eigentlich wirklich möchte...

Die Frage ist nur, was genau?
Ich liebe Tiere und am allerliebsten würde ich einen Beruf kriegen, wo ich sehr viel mit ihnen zusammen bin.

Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, mache mein Fachabitur (Sozialzweig = Pädagogik/Psychologie) und bin vorraussichtlich im Juni 2011 mit der Schule fertig. Ich wäre auch bereit dafür zu studieren.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße
Meike
Tierberufe und Alternativen - Ich möchte jetzt noch einen Tierberuf erlernen - Eintrag von Karina

Ich bin schon fast 35 auf dem Land (im Osten hieß das LPG HOF) groß geworden und möchte gern mit Tieren arbeiten. Gibt es denn in meinem Alter noch Möglichkeiten?
Tierberufe und Alternativen - Gewisenskonflikt und Umschulung - Eintrag von Ruth

Hallo,
nach langer Krankheits- und Arbeitslosenzeit (fast 4 Jahre), habe ich die Chance eine Umschulung zu machen von die Rentenversicherung subvenzioniert. Mein letzter Beruf hatte mich nur noch deprimiert und völlig frustriert. Tiere habe ich schon immer geliebt (lebe deswegen ganz Vegan) und in meine Kindheit hatte ich sehr oft mit denen zu tun. Mir bietet sich die Chance neu anzufangen und endlich etwas tun was mir wirklich was bedeutet; das Problem: wenn ich als Tierpflegerin arbeitet würde, wie kann ich die Entscheidung treffen dass Hund und Katze leben soll aber Rind und Schwein sollen ihre wegen ein qualvolles sehr kurzes "Leben" haben? Oder wie kann ich mich dabei wohl fühlen wenn ich weiß dass um einige Tiere medizinisch gut versorgt zu haben, werden andere in Labors regelrecht zerstört? Ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß nur dass ich Tiere liebe (und zwar alle) und deren Wohl will. Ich habe Angst wieder ein Fehler in meine Berufwahl zu machen und wieder in Depressionen zu versinken. In den Zustand kann ich Tiere nicht helfen. Ich hoffe sie können mir helfen. Danke.
Tierberufe und Alternativen - Beruf Tiere - ohne passende Ausbildung eine Chance? - Eintrag von Gesine

Ich bin 30 Jahre alt und habe vor kurzem eine Tochter bekommen. Vor der Schwangerschaft habe ich im Sicherheitsdienst gearbeitet, was ich aber mit Kind nicht mehr vereinbaren kann. Da ich schon immer mit Tieren zusammen arbeiten wollte und auch Tiere liebe (haben selber 2 Hunde), würde ich dieses gern für meine Zukunft in Angriff nehmen. Habe mich schon ein wenig informiert, auch über ein Fernstudium hab ich nachgedacht, aber leider kann ich nicht an irgendwelchen Seminaren außerhalb unserer Stadt teilnehmen, da mein Partner auch beruflich außerhalb ist und ja einer fürs Kind dasein muß. In Magdeburg wäre das aber kein Problem. Nun meine Frage, hab ich überhaupt eine Chance einen Job zu finden? Möchte aber in meinem Alter nicht mehr unbedingt eine 2 oder 3jährige Ausbildung anfangen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Schonmal vielen Dank im Vorraus.
Tierberufe und Alternativen - Pferdepsychologie, Pferdepfleger, Jobs mit Tieren - Eintrag von Jasmin

Ich habe großes Interesse an einem Beruf mit Tieren. Meiner Meinung nach macht man alles was man gern macht gut u deshalb möchte ich mein Hobby, das aus der Liebe zu Tieren besteht zum Beruf machen. Nur leider weiß ich nichts genaues über die Berufsmöglichkeiten, welche Berufe es gibt usw. u hoffe das Sie mir dabei helfen könnten. Liebe Grüße Jasmin
Tierberufe und Alternativen - suche ein Job mit Tieren - Eintrag von Tobias

Hallo ich suche ein Job mit Tieren haben sie nicht einen in Nettetal Lobberich
Tierberufe und Alternativen - Welche Möglichkeit habe ich in einen Beruf mit Tieren umzuschulen? - Eintrag von Thea

Hallo ich möchte mich gerne noch mal neu orientieren und möchte in einen Beruf mit Tieren wechseln ich bin 37 Jahre alt und möchte nicht noch mal eine Ausbildung machen wer weiß welche Möglichkeiten ich habe und wie ich das angehen kann bin für alle Infos dankbar gerne auch Möglichkeiten für eine Innerbetriebliche Ausbildung oder Fernausbildung. Danke
Tierberufe und Alternativen - Hundetrainer - Eintrag von Isabella

ich möchte gerne mit meinen eigenem hund zu alten menschen oder behinderten kindern oder so gehen und diese mit meinem hund therapieren! welche richtung von berufsweg sollte ich da nehmen oder gibt es da kurse? bin jetzt in der 2 klasse bakip und will sie abbrechen da mir dieser beruf nicht gefällt weil ich was mit tieren machen möchte!
ich bitte um antwort!
lg isabella
Tierberufe und Alternativen - Abitur was dann? Tiermedizin? - Eintrag von Eva

Hallo,
mach nächstes jahr im mai abi und würde gerne tiermedizin studieren. da mein nc aber leider viel zu schlecht sein wird - auf jeden fall über 2,3, kann ich dieses fach nicht studieren. ich suche nach alternativen dazu, bei denen die verdienste nicht ganz so schlecht ausfallen. Hab schon ne ausbildung zur tierheilpraktikerin in erwägung gezogen, is aber leider teuer und man hat nichts wirklich handfestes. so nach dem motto: heilpraktiker kann sich jeder nennen, der es gern möchte. Bitte helft mir!
Liebe Grüße, EVA
Tierberufe und Alternativen - suche Arbeit mit Tieren - Eintrag von Malaika

hallo,
seit längerem suche ich eine arbeit mit tieren. leider habe ich diesbzgl. keine entsprechende ausbildung. ich arbeite in einem völlig anderem Bereich, aber ich bin von klein auf immer wieder mit Tieren zusammengekommen. Ich möchte mich gerne darüber Informieren, welche Möglichkeiten eine nicht aus dem Beruf kommende Person hat, um aktiv etwas Beitragen zu können. Ich sehe oft Berichte im Fernsehen, wie z.B. Tiere in Not geholfen werden kann, unter anderem dass man sie zu Hause aufpäppelt :). Das wäre doch mal ein guter Einstieg. Nur leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, wer mir da Helfen kann. Ich lebe seit August 2010 in Freiburg im Breisgau. Es wäre sehr schön, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten, und verbleibe
mit freundlichen Grüssen, M.
Tierberufe und Alternativen - Ohne entsprechende Ausbildung mit Tieren arbeiten - Eintrag von Ela

Hallo,ich bin 23 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Zahnmed.Fachangestelltin, bin jedoch in diesem Beruf nicht mehr glücklich. Schon immer war mein Wunsch mit Tieren zu Arbeiten, aber leider hat sich dies noch nicht ergeben. Ich möchte gerne wissen ob ich überhaupt ohne die entsprechende Ausbildung die Möglichkeit habe mit Tieren zu Arbeiten, denn eine neue Ausbildung kommt für mich Leider nicht in Frage da ich meine Wohnung sonst nicht halten kann. Ich würde mich sehr über eine Antwort und Informationen freuen. Im Vorraus vielen vielen Dank! Viele liebe Grüße Ela
Tierberufe und Alternativen - Berufswechsel in Beruf mit Tieren - Eintrag von Philippa

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und habe ein Studium im Tourismus absolviert und arbeite auch schon einige Zeit in diesem Beruf. Schon seit längerem macht es mir aber keinen Spaß mehr im Büro zu arbeiten, und da ich Tiere sehr gerne mag, möchte ich gerne einen komplett in einen anderen Beruf wechseln. Was gibt es da für Möglichkeiten sich fortzubilden bzw. quer einzusteigen? Neu zu studieren oder eine Ausbiludng zu machen bin ich schon zu alt, denk ich, und kann es mir nicht leisten. Wird man eigentlich irgendwo angestellt, wenn man keine richtige Tierberufsausbildung hat?

Vielen Danke für Eure Hilfe.
Gruß Philippa
Tierberufe und Alternativen - Beruflicher Quereinstieg - Eintrag von Petra

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen Erfahrungsberichten Tipps bezüglich eines beruflichen Quereinstiegs in einen Tierberuf. Mein gelernter und ausgeübter Beruf liegt im kaufmännischen Bereich. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Petra
Tierberufe und Alternativen - Arbeiten mit Tieren - Eintrag von Andrea

Hallo, ich bin 39 Jahre, komme aus Hannover und habe Verkäuferin gelernt, möchte aber nicht wieder in diesen Beruf zurück, weil er mich nicht wirklich erfüllt. Ich möchte liebend gerne etwas mit Tieren machen, nur habe ich leider keine Ausbildung darin.
Es muß doch aber eine Möglichkeit geben, einen Job in diesem Bereich zu finden, ohne das man berufliche Erfahrung darin hat. Da ich Tiere sehr gerne mag, würde ich liebend gerne mit Tieren arbeiten! Ob auf einem Gnadenhof, im Tierheim oder in einer Tierpension, ist für mich nicht wichtig, die Hauptsache ist, das ich mich um Tiere kümmern und für sie da sein kann!
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Andrea
Tierberufe und Alternativen - Tierausbildungen Tierpsychologie Reittherapie - Eintrag von Munja

Hallo, ich möchte mich beruflich umorientieren und bin auf der Suche nach der passenden Idee oder dem Beruf, der zu mir passt. Ich habe selber zwei Pferde, liebe Tiere, besonders Hunde und Pferde, bin sehr sportlich und habe eine 10 Monate alte Tochter. Es wäre so schön, wenn ich den Beruf mit Ihr vereinbaren könnte. Ich bin sehr an alternativen Heilmethoden interessiert, Tierausbildungen, Tierpsychologie und Reittherapie sind sehr interessant. Aber am wichtigsten ist mir, dass ich etwas bewirken kann und helfen kann. Zudem käme eine komplette Umschulung nicht infrage, da ich halt auch für meine Tochter da sein möchte. Zur Zeit bin ich selbständig als Kosmetikerin und Visagistin. Es wäre toll, wenn ich eine Antwort bekäme. Ich habe in dem Forum schon gelesen, nur leider nicht die Antworten dazu gefunden, kann man die auch irgendwo lesen?
Vielen Dank!
Tierberufe und Alternativen - Ausbildungsberufe - Eintrag von Simona

Hallo,
ich bin 25 und mache gerade meine Ausbildung zur Bürokauffrau. Nächsten Sommer habe ich meine Abschlußprüfung (theoretisch). Denn ich möchte in meinem Ausbildungsbetrieb kündigen.
Da ich gemerkt habe, wie sehr mir Tiere fehlen, wäre es perfekt, wenn ich meine Ausbildung in einem Tierpark oder ähnlichem abschließen könnte.

Weiß jemand einen Tierpark, der eine Azubi zur Bürokauffrau aufnimmt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
GLG Simona
Tierberufe und Alternativen - Verkäuferin im Tierhandel, Verkäuferin im Zoogeschäft - Eintrag von Johanna

ich bin gelernte bäckereifachverkäuferin und liebe tiere über alles. jetzt hab ich durch arbeitslosigkeit die möglichkeit etwas anderes zu suchen. wie schaut es aus mit ner umschulung zur verkäuferin im tierhandel? oder gibt es andere möglichkeiten ohne ausbildung einen fuß im tierberufbereich zu fassen? vielen danke schonmal in voraus!
Tierberufe und Alternativen - Im falschen Beruf tätig, aber wie den Sprung zum Wunschberuf mit Tieren finden ? - Eintrag von Thomas

Hallo, bin jetzt 37 Jahre alt und fühle mich auf meinen jetzigen Posten als Sachbearbeiter sehr unwohl und ich hatte und habe schon immer den Hang mit Tieren oder für Tiere zu Arbeiten. Ich habe damals meine Ausbildung als Zoofachverkäufer gemacht und danach auch ein paar Jahre darin auch gearbeitet, aber als ich damals die Möglichkeit bekam ein Job im Öffentlichen Dienst zu bekommen habe ich den Sprung gewagt und arbeite nun schon seit 14 Jahren im Öffentlichen Dienst. Privat habe ich Tiere und hatte auch immer welche. Jetzt überlege ich immer öfters mich wieder in Richtung Tiere zu verändern, aber wie stelle ich das an ohne das ich meine jetzige Existenz gefährde ? Habe eine Famile mit zwei Kindern und ein Häuschen mit allen Verpflichtungen wie Unterhalt, Finanzierung und und und.
Ich ärgere schon immer meine jüngste Tochter(15J.) das Sie Tierärztin werden soll und ich dann mit Ihr was in der Richtung aufziehe, aber meine Tochter zu was drängen was Sie eigentlich garnicht will, was ich eigentlich will, ne das kann und darf nicht mein Bestreben sein, daher wo und wie soll ich mich weiter Informieren um den besten Weg zu finden ?
Ich würde mich wahnsinnig über einige Antworten mit vielen Informationen von euch freuen. Herzlichen Dank
LG Thomas
Tierberufe und Alternativen - 2 Traumberufe - Eintrag von Nicole

Hallo,

ich bin 25 Jahre und arbeite im Büro. Ich versuche nun schon seid sehr langer Zeit in eine andere Firma zu wechseln, leider erfolglos. Da mir diese Firma die Freude an meinem Beruf nimmt wird mein anderer Wunsch, mit Tieren zu arbeiten, immer größer.

Da ich keine zweite Ausbildung anfangen kann (Miete, Unterhaltskosten, 3 Katzen usw.) und ich nicht weiß ob ich mir ein Abendstudium leisten kann wollte ich hier um informationen bitten. Ich würde z.B auch an der Information einer Tierklinik oder Tierarztpraxis arbeiten aber wie komme ich an sowas ran?

Vor einiger Zeit wollte ich eine Ausbildung zur Tierpflegerin machen, da ich aber gelesen/gehört habe das man in diesem Bereich so gut wie keine Chance hat, nach der Ausbildung einen Job zu finden habe ich dies gelassen. :-(

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
Nicole
Tierberufe und Alternativen - Quereinsteiger arbeiten mit Tieren und oder Natur - Eintrag von Frank

Hallo Tierfreunde,
ich bin 44Jahre jung, wohne im Raum Göttingen und bin gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Leider ist mein Job weg und ich würde diese Chance, wenn möglich als Neuanfang nutzen. Gerne würde ich als Quereinsteiger einen Job mit Tieren und oder der Natur ausüben, - da das meine wirkliche Leidenschaft ist. Dabei bin ich nicht auf irgendwas festgelegt, sondern könnte mir eine Beschäftigung im Wildpark oder Zoo genausogut wie eine Beschäftigung auf einem Bauernhof oder vielleicht z.B. im Wald vorstellen. (Vielleicht gibt es ja auch eine Kombination von Büro und Tier/Natur?) Die Frage ist gibt es überhaupt eine Möglichkeit ohne spezielle Ausbildung hier einzusteigen? Und wenn ja kann man davon Leben? Ich brauche keinen Luxus, aber es sollte schon reichen. Für eine Antwort wäre ich Euch/Ihnen dankbar.
Lieben Gruß Frank
Tierberufe und Alternativen - Arbeit mit Tieren ohne Ausbildung - Eintrag von A.

Hallo liebes Team, in welchem Beruf mit Tieren kann ich arbeiten, ohne dafür eine Ausbildung gemacht zu haben?
Tierberufe und Alternativen - Tierheilpraktikerin Tierheilpraxis - Eintrag von Becca

Liebe Stephanie,

du sprichst mir aus der Seele! Ich bin 25 Jahre alt und habe den Beruf "Industriekauffrau" erlernt. Seit 2007 arbeite ich in diesem Beruf und kann mich - wie du - aus finanziellen Gründen nicht davon trennen. Sprich: Eine Ausbildung zur z.B. Tierarzthelferin ist nicht drin, da ich sonst meine Wohnung nicht halten kann.

Ich habe bei einer Internetrecherche die FAT Gelsenkirchen entdeckt. Dort kann man ohne eine Ausbildung im Tierberuf eine Weiterbildung zum Tierheilpraktiker machen. Allerdings habe ich jetzt grad eben bemerkt, dass weder die Internetseite noch eine telefonische Erreichbarkeit der FAT zur Zeit verfügbar ist. Seltsam!

Ich hatte auch zu einer Tierheilpraktikerin Kontakt aufgenommen, die dort eine Ausbildung absolviert hat und sie hat mir geschildert, dass die Ausbildung dort zwar sehr gut ist, man sich aber später noch spezialisieren muss. Des Weiteren kann man leider auch nicht davon leben, so dass sie "gezwungen" ist, nebenbei noch als Bürokauffrau zu arbeiten. Also auch nichts ganzes und nichts halbes.

Ich werde weiterhin im Internet recherchieren, da ich mir nicht vorstellen kann, den Rest meines Lebens im Büro zu arbeiten. Wenn ich etwas finden sollte, werde ich es in dieses Forum schreiben.

Beste Grüße, Becca
Tierberufe und Alternativen - Zukunft - Eintrag von Eva

Guten Tag

Ich bin inzwischen 18 jahre alt und mache mir schon lange gedanken über meine zukunft. nun habe ich mir gedanken gemacht, was zu mir passen würde. bei vielen tests kam heraus dass ich etwas mit tieren oder kindern machen sollte. da ich mich mehr für tiere interessiere würde ich gerne darauf hinarbeiten später ein großes gelände zu kaufen und so etwas wie ein tierheim im "besseren" stil zu eröffnen.
da bald mein abitur bevorsteht wollte ich fragen was man in diesem fall am besten studiert oder welche ausbildung am passendsten wäre. man muss ja sicherlich nicht nur im bereich tiere ausgebildet werden sondern auch in dem bereich was den ganzen papierkram angeht.

ich würde mich sehr freuen wenn sie mir anworten würden, da ich für meine zukunft einfach einen plan vor augen haben möchte.

Ich wünsche ihnen einen schönen Tag
eva
Tierberufe und Alternativen - neuer Berufsweg mit Tieren - Eintrag von Marina

Guten Tag,
ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben. Ich bin mit meinem Beruf sehr unzufrieden, weil ich jeden Tag "nur" im Büro sitze und in die Tasten klopfe. Viel mehr Freude hätte ich in der Natur und mit Tieren. Deshalb überlege ich jetzt ernsthaft, ob ich nicht was neues in Angriff nehmen soll, damit mir das Berufsleben wieder Freude bereitet.
Nur - was kann ich mit 35 Jahren noch machen? Welchen Beruf könnte ich erlernen oder wo habe ich überhaupt eine Chance mit Tieren zu arbeiten?
Ich freue mich schon auf eine Antwort und verbleibe bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Marina
Tierberufe und Alternativen - Quereinsteigerin - Eintrag von Inga

Hallo,
ich bin w., 29 J. und gelernte Werbekauffrau mit 6 Jahren Berufserfahrung. So richtig glücklich bin ich mit meiner Berufswahl jedoch schon länger nicht mehr, da mich immer mehr der Drang beschleicht doch noch meinen Traum zu verwirklichen, und mit Tieren zu arbeiten. Das Arbeiten und Leben mit Tieren ist einfach wesentlich dankbarer, als irgendwelche Werbemittel an den Kunden zu bringen.

Mir wäre ein Job im Raum Düsseldorf im Bereich Zoo oder Tierpark, oder im Bereich Hund besonders lieb und wichtig. Seid dem ich auf der Welt bin, lebe ich mit großen Hunden zusammen. Allerdings wäre ich auch sehr dankbar für evtl. Vorschläge von Ihrer Seite was man noch so alles machen könnte?

Allerdings fehlen mir die Mittel und die Zeit noch einmal eine Ausbildung zu machen, daher die Frage ob im Bereich der Tierberufe auch ein Einstieg als Quereinsteiger möglich wäre? Könnten Sie mir dann auch sagen wie hoch der Verdienst dann in etwa wäre?

Vielen Dank für Ihre Info !! Lg
Tierberufe und Alternativen -Berufliche neu Orientierung / Umschulung - Eintrag von Christine

Hallo

Ich habe Einzelhandel gelernt und auch die letzte Zeit im Büro gearbeitet! Ich wollte aber immer schon was neues machen und da ich gerne Tiere mag und ich gut mit ihnen klar komme und selber schon so einige Erfahrung mit eigenen Tieren hab, möchte ich versuchen das auch im Beruf zu verwirklichen! Meine Frage was habe ich für Möglichkeiten wo kann ich mich hin wenden wo stehen die Chancen nach der Ausbildung auch einen Arbeitsplatz zu finden gut! Könnte auch über Stiftung gehn.
Danke für eure Antwort
Tierberufe und Alternativen - Lizenz in Springen & Dressur habe 2 Hunde ich liebe Tiere - Eintrag von Yvonne

bin 40j. w. habe 2 Hunde bin seit 12 jahren selbstständig und suche auf diesem weg neues Beschäftigungsfeld muss jedoch meine beiden Hunde mitnehmen habe Jagdhund und weissen schäfer. Hatte seit über 10 Jahren insgesamt 3 Pferde daher auch die Lizenz. Da ich mich von Freund getrennt habe suche ich was neues in anderer Umgebung gerne auch Ausland lg yvonne
Tierberufe und Alternativen - Das falsche gelernt, aber das richtige wollen! - Eintrag von Stephanie

Hallo,

wie viele andre hier auch durfte ich von meinen Eltern aus nicht in einen Tierberuf einsteigen. Deshalb habe ich damals Verwaltungsfachangestellte erlernt und arbeite seit dem auch im öffentlichen Dienst. Nun wird mein Wunsch mit 24 immer größer endlich etwas mit Tieren machen zu können. Mit meinem Ausbildungsende vor fünf Jahren erlangte ich die Mittlere Reife. Eine neue Lehre (z.b. Tierpfleger) kommt leider nicht in frage da ich sonst keine Möglichkeit hab meine Wohnung zu halten und meine jetzigen Tiere und mich zu verpflegen. Ein Abendstudium oder Selbststudium wäre dennoch denkbar. Sehr würde mich der Bereich Tierpsychologie oder die Mitarbeit in einem Tierheim oder Tierschutzbund interessieren, ja, sogar auch die Tiermedizin. Dort könnte ich mir auch sehr gut vorstellen die Verwaltung zu übernehmen. Wo kann ich mich denn entsprechend Informieren und gibt es Möglichkeiten auch ohne Ausbildung mit Tieren in so einen Beruf zu wechseln? Im Arbeitsamt versucht man vergeblich solche Stellen, dort wird einem nur vorgeschlagen eine neue Ausbildung zu absolvieren die ich mir jedoch leider nicht leisten kann.

Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort mit Informationen von euch freuen. Lieben Dank
Stephanie
Tierberufe und Alternativen - Berufswahl Informationsmangel - Eintrag von Philipp

hallo,
ich habe ein problem und zwar suche ich schon seit tagen im internet nach einem beruf der mit tieren zu tun hat und den ich mit meiner abgeschlossenen ausbildung als kaufmann im groß und aussenhandel ausüben kann. zwar finde ich immer wieder den beruf des zoofachhändlers, aber bei den jobbörsen bekomme ich dafür keine suchergebnisse.
könnt ihr mir sagen ob es eine andere bezeichnung für diesen beruf gibt? kennt ihr villeicht noch andere berufe in dieser richtung? schonmal vielen dank im voraus
lg philipp
Tierberufe und Alternativen - Praktikum mit Tieren - Eintrag von Jennifer

ich suche einen praktikumsplatz wo die hauptrolle tiere spielen
Tierberufe und Alternativen - Wildtiere / Tiermedizin - Eintrag von Gina

Halli hallo,
Mein Ziel steht fest, ich möchte einen Beruf finden in denen man sehr viel mit Wildtieren zu tun hat, sprich Löwen, Leoparden, Antilopen etc.. Ich würde für diese Tiere medizinisch da sein. Nun ist meine Frage, wie erreiche ich diesen Beruf? Solche Wildtiere gibt es natürlich nicht in Deutschland außer im Zoo, allerdings möchte ich wirklich in der Wildnis sein, also würde das für mich bedeuten, dass ich ins Ausland müsste, zum Beispiel Afrika. Nächstes Jahr werde ich dort auch ein Praktikum machen, in Namibia.
Aber wie sieht der Weg aus um dort hinzukommen? Um diesen Beruf auszuüben? Was muss man studieren? Wie bekomme ich die Verbindung zu Afrika? Und wie nennt man diesen Beruf überhaupt? Tierarzt für Wildtiere?
Vielen Dank
MfG
Gina
Tierberufe und Alternativen - Will künftig mit Tieren arbeiten - Eintrag von Sandra

Hallo
ich bin 15 und gehe zurzeit in eine berufsmittlere Schule in Salzburg für Landwirtschaft. Schon lange ist es mein Traum, mit Tieren zu arbeiten, egal ob als Pfleger, Trainer oder sonstiges.
Das Problem:
In Salzburg gibt es nur einen Tierpark (Hellbrunn) der aber keine Lehrlinge mehr ausbildet. Bei Zoofachhandlungen habe ich auch schon nachgefragt. Mein Wunsch ist es jetzt, diese Schule fertig machen, Matura und dann studieren, am besten natürlich was mit Tieren.
Meine Frage wäre nun, welche mir da zur Verfügung stehen würden zum Studieren?
Vielen Dank im Voraus
Tierberufe und Alternativen - Arbeiten mit Tieren - Eintrag von Nadine

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Chemielaborantin abgeschlossen. Eigentlich war ich immer glücklich in diesem Beruf, doch jetzt setzt sich langsam doch die Liebe zu Tieren in den Vordergrund. Und ich bin in meinem Beruf im Moment nicht glücklich. Ich hatte nach meinem Realschulabschluss schon überlegt Tierarzthelferin zu werden, jedoch wurde ich abgelehnt weil ich noch keine 18 war. Außerdem ist es schwer nach der Ausbildung einen Beruf in diesem Zweig zu finden und der Verdienst ist ziemlich gering. Habe ich mit einem Realschulabschluss noch andere Alterativen mit Tieren zu arbeiten? Oder sollte ich mein Abi nachholen? Kann ich auch mit Fachabi studieren? Freue mich über Informationen.
Gruß Nadine
Tierberufe und Alternativen - Unglücklich im meinem Bürojob - Die Liebe zu Tieren zum Hauptberuf machen - Eintrag von Nicole

Hallo,
ich arbeite seit einigen Jahren im kaufm. Bereich, bin ausgebildete Bürokauffrau. Den Job habe ich gewählt weil er solide ist. Glücklich bin ich aber damit nicht. Meine Liebe gehört den Tieren, vorallem den Katzen. Ich möchte die 40 Std. Woche sinnvoller nutzen und entweder den kaufm. Beruf mit der Tierhilfe verbinden oder ganz und gar mich neu orientieren. Ich weiß nur nicht was ich da für Möglichkeiten habe. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden, außer ne Ausbildung zum Tierpfleger. Mein Traum wäre es einen eigenen Bio-Bauernhof oder eine Katzentierpension zu haben. Leider sind die finanziellen Mittel nicht da.
Ehrenamtlich bin ich Hundeausführer und versuche mit Geldspenden zu helfen. Im Katzenhaus im Tierheim Köln hatten sie keine Verwendung für mich. Es ist gar nicht mal so einfach ehrenamtlich zu helfen da die meisten Organisationen eher auf Geldspenden angewiesen sind. So entstand der Wunsch selber was auf die Beine zu stellen. Ich weiß nur nicht genau wie und vorallem wie ich damit selber meinen Unterhalt verdiene?
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Tiere - Eintrag von Gymnasiastin

hallo ich bin 15 Jahre alt und gehe noch 3 Jahre auf das Gymnasium ich habe eigene Tiere wie z.B. Schafe, Hasen, Katzen... und ich möchte gern später einen Beruf mit Tieren ausüben doch leider weiß ich nicht so genau welche Berufe es mit Tieren gibt und es sollte auch ein Beruf sein der sich lohnt, dass ich das Abi gemacht habe! danke im vorraus lieb Grüße
Tierberufe und Alternativen - Tierpflegerin - Eintrag von Sophie

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Sophie und ich bin schon 20 alt... also habe ich schon viele verschiedende Berufe ausgeübt von Mensch bis Tier und von Tier zu Pflanzen, Praktika versteht sich. Nun würde es mich interessieren, ob eine Möglichkeit besteht, ein Jahres Praktikum zu absolvieren oder direkt eine Ausbildung anfangen zu können. Meine Kenntnisse zu Tieren sind sehr gross sie zu Pflegen Erziehen, Verstehen, Behandeln und auch mal die unschönen Dinge bei Tieren zu erleben. Ich selbst Pflege seit ungefähr 2 Jahren ein Pferd und liebe es mit Tieren zusammen zu arbeiten und mit den Tieren zusammen sein, dass Interesse bald möglich in dem Beruf etwas zu bekommen und sich zu bewerben ist sehr gross.
Mit freundlichen Grüßen Sophie
Tierberufe und Alternativen - Tiermedizinische Fachangestellte, Tiermedizinische Assistentin - Eintrag von Nadine

Ich bin 27 Jahre jung und arbeite seit fast 4 Jahren im kaufmännischen Bereich. Davor habe ich eine 3 jährige Ausbildung im Versicherungswesen absolviert und abgeschlossen. Nun suche ich eine neue Herausforderung und mein größter Wunsch ist es mit Tieren zu Arbeiten. Ich wohne in 46286 Dorsten und suche eine neue und interessantere Alternative zum Kaufmännischen Beruf. Vielen Dank.
Tierberufe und Alternativen - Ausbildungen mit Hunden - Eintrag von Thomas

Hallo,
wäre es über eine Umschulung möglich, eine Ausbildung zu machen wo ich mit Hunden arbeiten kann z.B: im Bereich Terpfleger / Hundeerzieher usw, welche Voraussetzungen müssen dazu erfüllt werden? An welche Stellen könnte ich mich hier am besten wenden?
Gruß Tom
Tierberufe und Alternativen - Tierpfleger / Tierwirt - Eintrag von Steffen

Hallo,
ich würde gern eine Umschulung in Richtung Tierpfleger / Tierwirt machen. Nun ist meine Frage wo es überall solche Angebote gibt?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Tierberufe und Alternativen - Tierarztassistentin - Eintrag von Jennifer

Hallo! Wollte fragen ob eine Berufliche umschulung möglich wäre? Habe eine Lehre als Maschinenfertigungstechnikerin mit Gutem Erfolg abgeschlossen! bitte um Rückmeldung!
MFG JENNIFER
Tierberufe und Alternativen - Tierpflegerin - Eintrag von Stefania

Geht ein Tierpfleger Beruf denn auch Ohne Abitur und Studium? Gibt es generell einen Beruf mit Tieren ohne Abitur und Studium?
Tierberufe und Alternativen - Hunde - Eintrag von Viki

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin 26 Jahre alt und arbeite derzeit als Verkäuferin! Da es aber mein Traum ist mit Hunden möglicherweise auch mit Katzen zu arbeiten, bräuchte ich eine Liste was man da machen könnte! Tierärztin kommt nicht in Frage weil ich keine Matura habe und mir vor Blut usw. schlecht wird!

Ich hoffe auf einige Tipps!

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüssen
Viki
Tierberufe und Alternativen - Momentan Tierarzthelferin was gibt es da noch gerne nur was mit Hunden - Eintrag von Petra

Sehr geehrte Damen und Herren
arbeite seit 11 Jahren als Tierarzthelferin in einer Kleintierpraxis. Würde gerne was nur mit Hunden machen. Gibt es da was. Gerne auch mit einer kleinen Umschulung. Das Gehalt müßte natürlich auch in den Dreh einer Arztherlfein liegen. Gibt es da was. Wohne im Raum Wiesbaden. Auf eine Antwort wartend
Mit freundlichen Grüßen
Petra
Tierberufe und Alternativen - Tierpsychologie - Eintrag von Nicole

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Mein eigentlicher Traumberuf ist Tierpflegerin. Aber leider haben mir schon viele gesagt, dass ich da schlecht ran komme, da sich viele für den Beruf interessieren. Nun dachte ich vllt. könnte ich mich auf Tierpsychologie spezialisieren. Momentan bin ich in der 9.Klasse. Ich habe vor meinen erweiterten Realschul-Abschluss zumachen. Nun meine Frage: Braucht man für diese Berufsrichtung unbedingt ein Abitur (um zu studieren) oder kann man dort auch ein Berufsausbildung machen. Ich würde mich über Antworten freuen. LG
Tierberufe und Alternativen - Tierberufe und Umwelt - Eintrag von Vany

Hey,leute
ich bin vany,14 und muss bald wissn was ich nach der Hauptschule mache. ich will so gerne etwas mit tiere und umwelt gleichzeitig machen, wisst iht was es da gibt?
bitte meldet euch bald. Lg
Tierberufe und Alternativen - Fragen zu Tierberufen - Eintrag von W.

Hallo, ich wollte ihnen 5 Fragen stellen. Welche Tierberufe gibt es? Mit welchen Tieren arbeite ich in den einzelnen Berufen? Welche Fähigkeiten muss ich für einen Tierberuf haben? In welchen Schulfächern sollte ich gut sein um einen Tierberuf zu erlernen? Was muss ich bei einem Tierberuf machen? Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir antworten.
Tierberufe und Alternativen - Tiertrainer - Eintrag von Jana

Hallo, ich würde später gerne Tiertrainerin werden und wollte fragen, ob man Abi braucht und wenn ja, was man für einen Durchschnitt braucht um Tiertrainerin zu studieren. Zu dem wollte ich fragen, ob man in dem Beruf gut verdienen kann, wenn man davon aus geht das man gut ist.
Tierberufe und Alternativen - Ausbildung - Eintrag von Janine

Hallo, und zwar bin ich ausgelernte Fachkraft Gastgewerbe, und bekomme da kein Job! Und wollte noch eine Ausbildung mit Tieren machen, ich liebe Tiere über Alles, habe selber Tiere zuhause, könnte man bei Ihnen eine Ausbildung machen oder vlt was anderes. Mit freundl.Gruß
Tierberufe und Alternativen -offen für Alles - Eintrag von Melanie

Suche nach einem Tierberuf den ich mit meinem großen Hobby ( zwei Hunde und eine Katze ) verbinden kann. In einem Jahr bin ich Heilpraktiker und ich möchte mich auf Tiere spezialisieren und davor bräuchte ich noch Berufserfahrung.
Tierberufe und Alternativen -Quereinstieg Beruf mit Tieren - Eintrag von Kerstin

Hallo,
mein Name ist Kerstin, bin 38 Jahre alt und arbeite als kaufmännische Angestellte im Vertrieb eines Industrieunternehmens als Teilzeitkraft. Da in unserem Unternehmen Rationalisierungsmaßnahmen durchgeführt werden und ich auch davon betroffen bin, überlege ich, meinen Traum, einen Beruf mit Tieren auszuüben, wahrzumachen. Tiere sind schon immer ein großer und wichtiger Teil in meinem Leben gewesen. Ich würde mich über alle Informationen zu diesem Thema sehr freuen.
Tierberufe und Alternativen - Reptilienauffangstation - Eintrag von Anja

Guten Tag,
mein Name ist Anja, bin 33 Jahre alt und gelernte Arzthelferin. Meine Eltern haben mir damals meinen Berufswunsch Zootechniker verwehrt. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mich beruflich neu orientieren möchte, unter anderm auch weil ich gerade auf Arbeitssuche bin. Ich wollte das gleich als Neuanfang nutzen und endlich das machen was ich von je her wollte... mit Tieren arbeiten. Gerne möchte ich eine Weiterbildung / Ausbildung auch speziell mit dem Schwerpunkt auf Reptilien machen, wir haben selber viele zu Hause, und mir schwebt in Zukunft so was wie eine Reptilienauffangstation vor. Nur wo kann man solche Weiterbildungen absolvieren. Mein hiesiger Tierarzt konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße Anja
Tierberufe und Alternativen -Ausbildung mit Tieren - Eintrag von Silvana

Ich bin 21 Jahre jung, arbeite seit meinen 18ten Lebensjahr als Diensthundeführer im Sicherheitsdienst und habe schon nebenbei an einer Hundepension oder für diverse Tierheime / Tierhilfen gearbeitet.

Seit ich klein bin haben wir Tiere, vor allem Hunde und Katzen. Ich interessiere mich dementsprechend sehr für Hunde aber auch Raubkatzen und Fische erweitern meinen Horizont (habe ein Malawi Becken mit 550 Liter, bald 1500 Liter).

Welche Alternativen bleiben mir? Ich fotografiere auch gerne, arbeite gerne mit dem PC ... Aber natürlich möchte ich was mit Tieren machen. Nur mit einem Hauptschulabschluss nicht ganz so einfach ...
Liebe Grüße
Tierberufe und Alternativen - Arbeiten mit Tieren - Eintrag von Angelika

Ich bin 50 Jahre alt und wollte immer einen Beruf, der mit Tieren zu tun hat. Leider verhinderten meine Eltern, dass ich eine Ausbildung zum Tierpfleger absolvieren konnte und so lief mein beruflicher Werdegang in die kaufmännische Richtung. Jetzt ist die Zeit gekommen, um meinen Traum endlich verwirklichen zu können. Wie kann ich kaufmännisches Wissen und die Arbeit mit Tieren vereinen. Auch muss ich davon leben können. Danke für Ihre Antwort im voraus.
Angelika
Tierberufe und Alternativen - Ausbildung - Studium - Tierberuf - Eintrag von Chantal

Guten Tag,
mein Name ist Chantal und ich bin 21 Jahre alt. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokomunikation und habe mein Fabi mit 2,2 absolviert. Dieser Beruf würde mich jedoch auf lange Sicht betrachtet nicht ganz ausfüllen.
Daher meine Frage: Welche Berufe würden mit meiner Berufs- bzw. Schulausbildung in Frage kommen, auch im Bezug auf einen Studiengang? Ich würde mich auch für einen Beruf nicht unmittelbar mit Tieren, aber für deren Erhalt, Verwaltung ect. interessieren.
Ich würde mich sehr über eine Antowrt freuen, da ich so gerne mit oder für Tiere arbeiten würde. Da ich micht aber schon auf dem Arbeitsamt vergeblich erkundigt habe, habe ich die Hoffnung auf einen schönen (gut bezahlten) Beruf in dieser Richtung schon fast aufgegeben.
Vielen Dank im Voraus. Chantal

PS.: Ich habe schon immer Tiere gehabt, seit einigen Jahren zwei Hunde und reite seit ich klein bin.
Tierberufe und Alternativen - Quereinstieg Arbeiten mit Hunden hauptberuflich - Eintrag von Andrea

Ich bin 42 Jahre lebe in Köln und habe einen gelernten kaufmännischen Beruf indem ich auch arbeite zur Zeit. Nun habe ich mich dazu entschlossen meinen lang ersehnten Traum war zu machen - jetzt oder nie!
Bin total unglücklich in meinem Bürojob weil ich einfach einen Beruf mit Tieren speziell mit Hunden ausführen würde. Leider stehen solche Stellen ja nicht einfach so in der Zeitung. Ich wäre bereit dazu einiges zu lernen etc. am liebsten in einer Hundepension oder ähnliches.

Ich brauche jetzt einfach mal Tipps wie ich diesen Traum verwirklichen kann und viele viele Infos.
Freue mich auf eine E-Mail.
Gruß Andrea
Tierberufe und Alternativen - Neuanfang als Tierpflegerin - Eintrag von Jana

hallo,
ich bin examinierte krankenschwester und habe in diesem beruf auch schon über 2 jahre gearbeitet.nun bin ich derzeit arbeitslos geworden und möchte nicht wieder in diesen beruf zurück,da mich dieser nicht erfüllt.mein traum war es schon immer als tierpflegerin (am liebsten im tierheim oder pension mit hunden)zu arbeiten und mich irgendwann möglicherweise mit einer eigenen hundepension selbstständig zu machen.Nun ist meine Frage wie ich mich am besten auf diesen Weg bringen kann.Ich bin bereit für diesen Traum auch meinen jetzigen Wohnort zu verlassen. Gibt es finanziele Unterstützung bzw.kann ich auch ohne ausbildung in diesem bereich arbeiten und per abendschule oder fernkurs die ausbildung erreichen.ich wäre um jeden vorschlag oder idee dankbar!liebe grüsse
Tierberufe und Alternativen - Mit Kleintiere Besuche in Altenheime verrichten um Menschen zu erfreuen - Eintrag von Ute

Mich verbindet eine grosse Liebe zu Tieren und ein sehr grosses Mitgefühl am Schicksal der Menschen ! Ich habe einen erlenten Beruf im Verkauf in den ich jederzeit wieder einsteigen kann. Aus wirtschaftlichen und finanzellen Gründen sicher richtig und wichtig, aber ich werde den Gedanken nicht los meine Liebe und Fähigkeiten in Punkto Mensch und Tier vielleicht doch beruflich ausüben zu können! Würde mich über einen Rat oder eine Imformation sehr freuen!
Tierberufe und Alternativen - Tierpflege Beruf mit Tieren - Eintrag von Favienne

Hallo,
ich weiß noch nicht welchen Beruf ich lernen möchte, will aber mit Tieren arbeiten. Welche Berufe gibt es mit Tieren, bei dem man viel Gehalt bekommt? Und, muss man als Tierpfleger/in Mäuse etc. töten können?
Tierberufe und Alternativen - Realschulabschluss-Ausbildungen? - Eintrag von Eva

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt, und mache grade auf dem Gymnasium den Realschulabschluss, jetzt überlege ich, nach der 10 klasse aufzuhören und eine Ausbildung zu beginnen. Leider weiß ich noch nicht genau was es sein soll, sicher ist, es muss mit Tieren oder Natur zu tun haben. Ich bin es gewohnt mit Pferden, Hunden, Katzen umzugehen, und weiß wie es ist, Pferde täglich zu versorgen. Morgens sehr früh aufstehen, tägliche Arbeit in Stall und auf der Weide, es kann also ein Beruf sein, in dem ich mit all dem zu tun habe. ich interessiere mich für Tierverhalten, weiß aber nicht genau was bei einem Realschulabschluss alles möglich wäre, vielen Dank für ihre Hilfe,
mit freundlichen Grüßen
Eva
Tierberufe und Alternativen - Ausbildung Tierpfleger/-in - Eintrag von Franziska

Hallo ich heiße Franziska bin 22 jahre jung und habe 2 kinder im alter von 3 monaten und 4 jahre. Leider habe ich weder Abschluss noch eine Ausbildung und ich wollte fragen ob mann da eine Ausbildung zum Tierpfleger/-in noch anfangen könnte? Ich habe selber Hunde und Katzen zuhause. Und komme gut mit ihnen aus kann sehr gut im Team mit arbeiten. Würde mich über eine Antwort freuen.
Franziska
Tierberufe und Alternativen - mit Tieren arbeiten - Eintrag von Thorsten

Hallo, ich bin schon seit Kind im Landwirtschaftlichen Betrieb meines Vaters tätig und hatte daher mit vielen Tieren zu tun. Eins meiner Hobbys ist daher Reiten. Hauptberuflich war ich sechs Jahre als Lagerarbeiter tätig und bin jetzt Arbeitslos. Ich würde gerne wissen, inwiefern man mit Tieren arbeiten kann ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben. Oder welche Möglichkeiten der Umschulung gibt es in diesem Bereich? Ich bedanke mich jetzt schon für ihre Antwort.
Gruss Thorsten
Tierberufe und Alternativen - Pferdepfleger/ Tierpfleger allg./ Landwirtschaftshelfer - Eintrag von Benjamin

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und habe leider durch familiere Umstände den Anschluss für eine Berufsausbildung verpasst. Habe schon in dem Bereich Tierheim, Bauernhof, Pferdehof, Landwirtschaft gearbeitet. Ich suche im Umkreis von 100 km einen Betrieb der in diesen Bereichen einen Helfer benötigt. Ich komme aus 37235 Hessisch Lichtenau.
Danke
Benjamin
Tierberufe und Alternativen - Tierpsychologe - Eintrag von Pascal

Sehr geehrte Damen und Herren.

ich bin ab jetzt Hartz4 Empfänger und hab schon länger als 5 Jahre nicht mehr als Energieanlagenelektroniker gearbeitet da ich selbständiger Versicherungsmakler war. Nun habe ich auf der kommunalen Arbeitsförderung Antrag auf Umschulung zum Tierpsychologen bei ATN Schweiz gestellt.

Bitte teilen Sie mir ein Ansprechpartner mit der mir dabei helfen kann, den ich fühle mich dort nicht ernst genommen als sie Tierpsychologe hörten haben sie mich fast ausgelacht.

Bitte helfen sie mir ! ich bin verzweifelt weil nach so unterschiedlich und wechselten Berufserfahrungen weiss ich nun (ich bin 36 Jahre alt) was mich den rest meines Lebens erfüllen und glücklich machen würde um meine BERUFUNG zu finden. Und zwar nicht das Arbeiten mit Maschinen oder mit Menschen, sondern mit Tieren.

Antwort eilt da ich sobald als möglich mit der Umschulung beginnen möchte und wissen muss von was ich leben kann während der Ausbildung obs sie von der kommunalen übernommen wird und ich die Ausbildung in der Schweiz bei ATN machen kann.

Vielen Dank im Vorraus
Herzliche Grüsse
Pascal
Tierberufe und Alternativen - Neuorientierung, Jobsuche in Tierberufen - Eintrag von Marion

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer dualen Ausbildung, das heißt wenig Schule mehr Praxis, oder einem Fernstudium im Bereich Tierberufe z.B. Tierpfleger Tierarzhelfer Tierheim
Fernstudium basiert meines erachtens nur als Aufbaukurs, wenn man in der Branche tätig ist. Ist das so? Ich bin 38 Jahre und muss mich neu orientieren da ich meinen Job bei der DB nach 21 Dienstjahren demnächst verliere. Ich bin sehr tierlieb und ziehe gern junge Tiere auf die ihr Zuhause verloren haben.
Tierberufe und Alternativen - Tiere algemein Hundetrainerin - Eintrag von Regina

Sehr geerte Damen und Herren
Mein Name ist Regina Baumgarten und bin 49 jahre alt. Und seit einigen Jahren auf Arbeitsuche (habe viele jahre im Lager gearbeitet). Da ich wegen Rückenproblemen nicht mehr stark belastbar bin, versuche ich neue möglichkeiten zufinden, was ich machen könnte. Da ich gerne mit Tieren arbeiten möchte, wollte ich nachfragen, was es für möglichkeiten gibt, in mein Alter noch was zu lernen in dem Bereich. auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Tierberufe und Alternativen - Jobwechsel Quereinstieg möglich? - Eintrag von Raglin

Hallo! Ich bin 50 Jahre und wollte eigentlich schon immer mit Tieren arbeiten oder wenigstens zu tun haben.

Ich bin Hamburgerin und ursprünglich erlernter Beruf ist Hotelfachfrau. 9 Jahre in verschiedenen Hotels und Städten in unterschiedlichen Positionen gearbeitet. Dann 8 Jahre im Personalwesen. Es folgten 7 Jahre mit eigenem Taxiunternehmen in Hamburg. Während dieser Zeit habe ich ein Kynologie-Studium bei Canis begonnen, welches ich aus verschiedenen Gründen abbrechen musste. Ich bin zurück ins Angestelltenverhältnis gegangen, zuerst in ein Hotel an der Ostsee, dann als kaufmännische Mitarbeiterin über randstad und arbeite jetzt seit eineinhalb Jahren in Hamburg als kaufmännisch-technische Assistentin in einem mittelständischen Familienunternehmen.

Mein Spektrum ist also ziemlich breit. Was ich mir wirklich wünsche, Arbeit mit Tieren, konnte ich bisher nicht umsetzen. Eine Zeitlang - wie oben schon geschrieben - habe ich mich mit dem Studium über Hunde beschäftigt mit dem Ziel, Menschen zu helfen, ihre Hunde besser zu verstehen und ihnen so ein artgerechteres Leben bieten zu können. U. a. aus finanziellen Gründen konnte ich nicht weitermachen und habe wieder in einem kaufmännischen Beruf gearbeitet.

Ich würde so gern endlich meinen Traum umsetzen und beruflich etwas mit Tieren - auch indirekt - zu tun haben. Ich habe euer Forum gelesen und finde es toll, dass ihr auch Tipps für Quereinsteiger anbietet. Vielleicht könnt ihr ja auch mir helfen. Was könnte ich tun? Was für Jobmöglichkeiten gibt es?

Ich würde zwar gern in Norddeutschland bleiben, bin aber auch bereit, wenn es das richtige ist, noch einmal ganz woanders neu anzufangen!
Herzliche Grüße
Raglin
Tierberufe und Alternativen - Arbeiten mit Tiere ohne Ausbildung - Eintrag von Melanie

Hallo,

ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und arbeite seit vielen Jahren in diesem Beruf, welcher mich inzwischen nicht mehr erfüllt. Tiere sind schon immer meine Leidenschaft. Ich würde gerne wissen, inwiefern man mit Tieren arbeiten kann ohne eine entsprechende Ausbilung zu haben. Oder welche Möglichkeiten der Weiterbildungen oder Umschulungen gibt es in diesem Bereich?
Ich bedanke mit schon jetzt für Ihre Antwort.

Herzliche Grüße
Melanie
Tierberufe und Alternativen - Arbeiten mit Tieren - Quereinstieg ohne Ausbildung möglich? - Eintrag von Simone

Hallo,

ich bin 33 Jahre alt und arbeite seit einigen Jahren als Vertriebsassistentin. Mein gelernter Beruf ist Arzthelferin. Ich habe aber auch schon im Verkauf und an einer Tankstelle gearbeitet sowie diverse andere Jobs (nebenbei) gehabt. Da ich hier sehr unglücklich bin und mittlerweile auch gesundheitlich Probleme bekomme möchte ich schnellstmöglichst eine andere Tätigkeit ausüben ohne eine Ausbildung machen zu müssen. Vom Gehalt her muss ich zumindest meine Fixkosten wie Miete, KFZ + Versicherungen + Tierische Verpflegung tragen können. Am besten mit wenig Menschen ;-)
Tiere ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Seit meinem 12 Lebensjahr habe ich auch immer Tiere gepflegt - eigene und andere bei Urlaubshaus- und Tiersitten (Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Katzen, Hunde, Pferde, Aquarien) Mir selbst gehören derzeit 1 Hund, 2 Katzen und 3 Aquarien.
Hätten Sie für mich einen Vorschlag?? Ich wohne im Landkreis Dachau.
Für Tips bin ich sehr dankbar, denn auf Grund meiner Kündigungsfristen eilt es!
Herzlichen Dank
Tierberufe und Alternativen - Ausbildung bzw. Studium in der man zusätzlich seine Fachhochschulreife bekommt - Eintrag von Dorothea

Hallo,
ich interessiere mich für Tierberufe in denen ich zusätzlich meine Fachhochschulreife erlangen kann. Ich habe meine Ausbildung im Einzelhandel absolviert und dazu noch meine Mittlere Reife. Ich möchte gerne mit Tieren arbeiten, da es mir sehr viel Freude bereitet. Eine Spezialisierung in dem Bereich wäre hauptsächlich mit Kleintieren zu arbeiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu einige Informationen zusenden könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Dorothea
Tierberufe und Alternativen - Quereinstieg Tierpfleger - Eintrag von Carla

Guten Tag, mein Lieblingstier ist die Ziege und ich möchte eine Tätigkeit als Tierpfleger (ohne Tierpfleger-Ausbildung, bin Erzieherin) machen, wo ich viel mit Ziegen arbeiten kann. Gerne auch auf einem Hof wo Tiere und Kinder gemeinsam betreut werden. Über Adressen von Höfen etc. würde ich mich freuen! Danke.
Tierberufe und Alternativen - Welche Berufe gibt es als Quereinsteiger? - Eintrag von Sabrina

Hallo, habe mir die Beiträge durchgelesen und ich bin anscheinend nicht alleine!! Ich arbeite nun 15 Jahre als gelernte Verwaltungsfachangestellte und die letzten Jahre als Sekretärin. Eigentlich wollte ich Tierpflegerin werden, habe mich leider bequatschen lassen was "ordentliches" zu machen, aber das macht mich einfach nicht glücklich. Die Arbeit mit Tieren war schon immer mein Traum. Beim Durchschaun der Seiten habe ich den Beruf Tiermedizinische Fachangestellte gefunden. Das wäre wahrscheinlich der Beruf gewesen, den ich hätte lernen sollen. Gibt es Möglichkeiten als Quereinsteiger seinen Traum zu verwirklichen? Welche Berufe könnte das betreffen. Ich wohne in Marburg.
Ich freue mich schon auf Eure Nachricht!
Tierberufe und Alternativen - Berufliche Ausbildung - Eintrag von Iris

Guten Tag.
Im Moment absolviere ich die Handelsschule in Bern und nebenbei das Praktikum im Büro in Visp. Jedoch ich habe gemerkt das ich nach dem 1 1/2 Jahr eine Berufliche Ausbildung machen möchte, welche etwas mit Tieren zu tun hat.
Was würden Sie mir für einen Weg raten? Danke vielmals.
Freundliche Grüsse
Iris
Tierberufe und Alternativen - Arbeit im Bereich alternative Landwirtschaft - Eintrag von Jörg

Hallo,
ich gehöre zu den hier Angesprochenen, die nach langer Arbeit in ihrem Basisjob ( Heilpädagoge ) völlig frustriert sind und endlich etwas machen wollen, was ihnen Spaß macht und mit Sinn erfüllt. Ich würde also am liebsten kündigen und etwas ganz neues mit Tieren machen. Nur wie, ohne Ausbildung?
Über Neujahr war ich auf so einer Art Gnadenhof für ein paar Tage urlauben. Dort gab es viele Nutztiere - aber auch sogen. Haustiere -, die aber keinen "Nutzen" mehr erfüllen mussten, sondern einfach leben durften. Die Verpflegung war mindestens vegetarisch, am besten aber vegan (f. die Menschen!). Mein Traum wäre es, an so einem Projekt teilhaben zu können. Dafür würde ich auch gerne (in Norddeutschland) aufs Land ziehen.
Alternativ hatte ich mir eine Ausbildung in tiergestützter Therapie überlegt, sozusagen aufbauend auf meine jetzige Tätigkeit. Dies wäre aber nur ein Kompromiss. Eigentlich möchte ich schwerpunktmäßig nicht mehr so viel mit Menschen arbeiten. So eine Ausbildung kostet auch mind. 4000,- ?!
Das Schwierige ist halt der Weg - wie kommt man dahin ohne seine Existenz zu verlieren und sich weiter ernähren zu können, bis man es "geschafft" hat...?!
Tierberufe und Alternativen - Neuorientierung / Quereinsteiger / Arbeiten mit Tieren - Eintrag von Manja

Hallo, ich bin 32 Jahre und arbeite als Verkäuferin in einem Zooladen. Das möchte ich jedoch nicht bis an mein Lebensende machen, wenigstens gibt es da ja Tiere. Ich bin dringend auf der Suche nach einer Alternative!! Einem Beruf der mir wirklich Spaß macht.

Ich habe schon einige Zeit in einem Tierheim gearbeitet und hatte schon seit frühester Kindheit Tiere. Ich weiß auch nicht warum ich nicht etwas mit Tieren gelernt habe, es war eigentlich etwas was mir immer Spaß gemacht hat. Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!? Welche Möglichkeiten hab ich? Welche Berufe gibt es? Was ist mit einer Umschulung / Ausbildung oder Fernstudium? Und verdienen müsste ich auch ein wenig, da ich neben Tieren auch ein kleines Kind habe.

Ich würde mich über eine Antwort freuen!
LG, Manja
Tierberufe und Alternativen - Jobwechsel-Quereinstieg möglich? - Eintrag von Petra

Ich bin 45 Jahre und wollte eigentlich schon immer mit Tieren arbeiten, oder wenigstens zu tun haben. Ursprünglich erlernter Beruf ist Arzthelferin im Laborbereich, war in den letzten Jahren hauptsächlich im kfm. tätig. Ich würde so gerne etwas berufliches mit Tieren machen (Landwirtschaft, Zoo, Aufzucht, egal was) und wenn es auch nur ein indirekter Job wäre. Nur wie komme ich an solche Jobs? Könnt Ihr mir da helfen?
Viele Grüße
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Pferd oder Pferden - Eintrag von Sven

Hallo,
würde gerne einen Beruf mit Pferd ausüben. Am liebsten würde ich den ganzen Tag mit dem Pferd reiten und unterwegs sein. So wie ein Cowboy oder Nationalpark-Ranger aber ich möchte nicht Polizeireiter werden.
Gibt es solche Berufe mit Pferden hier in Deutschland oder muss man dafür nach Amerika gehen?
Tierberufe und Alternativen - welche Möglichkeiten gibt es als Quereinsteiger? - Eintrag von Katrin

Hallo,

ich werde im Sommer meine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel abschließen, bin mit meiner Berufswahl total unzufrieden und habe einfach keinen Spaß bei meiner Arbeit.
Nach der Ausbildung würde ich gerne mit Tieren arbeiten. Am liebsten mit Hunden oder Katzen. Ich möchte ungerne noch eine Ausbildung machen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn da? An welche Stellen kann ich mich wenden (im Raum Düsseldorf)? Welche Tätigkeiten würden überhaupt in Frage kommen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Tierberufe und Alternativen - Tierberuf ohne passende Ausbildung dafür - Eintrag von Corinna

Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und arbeite derzeit als Kundenbetreuerin bei einer Autoleasinggesellschaft. Da ich privat schon immer Tier hatte und ich sehr gerne auch beruflich damit arbeiten würde, ist meine Frage ob man ohne Ausbildung im Tierbereich (hab ne Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte) so etwas machen kann und wenn ja was?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Tierberufe und Alternativen - Tierpflegerin, Pferdewirtin, Tierarztgehilfin - Eintrag von Christina

Hallo,
Ich wollte wissen ob ein Beruf mit Tieren das richtige für mich wäre. Ich selber habe 1 Hund und mehrere Katzen, mit Pferden habe ich auch schon Erfahrung und kann gut mit ihnen umgehen. Meine Eltern haben einen Bauernhof mit Kühen und Schweinen.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir zurückschreiben würden.
Christina
Tierberufe und Alternativen - suche eine Arbeit wo ich mit Tieren arbeiten und sie pflegen kann - Eintrag von Patrick

hallo. ich bin patrick 21 jahre alt. habe bis jetzt in der krankenpflege gearbeitet und möchte mich neu orientieren und mich in der pflege der tiere versuchen. ich mag jede art von tieren besonders der bereich der exoten. ich habe selber eine schlange und eine vogelspinne in pflege. durch mein interesse zu den tieren bringe ich auch etwas erfahrung mit. mit großem interesse möchte ich gerne mit tieren arbeiten und viel neues dazu lernen. mfg
Tierberufe und Alternativen - beruflicher Umgang mit Tieren - Eintrag von Corinna

Ich, Corinna, bin 35 Jahre alt und seit meiner Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte auch in diesem Beruf tätig. Es kommen die Gedanken, ist dass meine berufliche Erfüllung? Ich habe privat einen Hund und einen Kater und schön wäre es auch beruflich mit Tieren Kontakt zu haben. Ist die Laune nicht die Beste und man blickt in das Gesicht eines Tieres ist die schlechte Laune Vergangenheit. Darum meine Frage, gibt es auch in meinem Alter noch die Möglichkeit mit einem Fremdberuf Fuss in einem entsprechenden Tierberuf fassen zu können und wie geht man vor? Es wäre nett, von Ihnen zu hören.
Tierberufe und Alternativen - Tierpflege Tierheim, Tierpension, Zoohandlung - Eintrag von Tanja

Hallo ich bin 27 Jahre, gelernte Friseurin und habe keinen Spaß mehr an meinem Beruf. Ich stehe kurz vor einem Burnout und muß jetzt unbedingt was ändern. Am liebsten würde ich was mit Tieren machen, ich hatte auch schon immer Haustiere daher kenn ich mich in der Pflege und Versorgung schon ein bisschen aus. Es wäre schön wenn es was in der nähe gebe Emmendinge und Umgebung. Liebe Grüße Tanja
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Pferden - Pferdeflüsterer - Eintrag von Viviane

Was verdienen Pferdeflüsterer ?
Tierberufe und Alternativen - Traumberuf Tiere - Eintrag von Miriam

Hallo, ich möchte gerne mit Tieren aktiv zusammen arbeiten und wollte fragen, was es denn für Tierberufe gibt. Ich wäre auch daran interessiert in einem Team mitzuarbeiten, welches Tieren in Not hilft, sie von der Straße holt und aufpäppelt und wieder weiter vermittelt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam
Tierberufe und Alternativen - Mensch Tier Begegnung bzw. tiergestützte Pädagogik - Eintrag von Dieter

Hallo, wie stelle ich es an als Sozialpädagoge meine Qualifikation zu erweitern in Richtung tiergestützte Pädagogik bzw. Intervention? Ich möchte in meine Arbeit mit Jugendlichen Tiere integrieren, so eine Art Mensch Tier Begegnungsstätte schwebt mir vor, also in der Art wie Urlaub auf dem Bauernhof, nur eben professionell pädagogisch aufgezogen.
Ich freue mich auf ernsthafte Ansatzpunkte. Dieter
Tierberufe und Alternativen - Tierberuf ausser Tiermedizinische Fachangestellte - Eintrag von Lisa

hallo.. also ich hab da mal eine frage ich bin gerade dabei die 10.Klasse einer Realschule zu beenden. ich habe einen erweiterten Abschluss ich möchte am liebsten einen Tierberuf wählen doch ich denke das Tiermedizinische Fachangestellte nicht gut bezahlt wird und ich auch unterfordert werde daher bitte ich darum weitere Tierberufe vorzuschlagen womit ich auch in Zukunft von leben kann
Vielen dank im voraus
Tierberufe und Alternativen - was habe ich für Möglichkeiten? Tierpflege - Eintrag von Jasmin

Hallo. Mein Name ist Jasmin. Ich bin 26 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Einzelhandelskauffrau hinter mir. Die letzten vier Jahre nach meiner Lehre habe ich Elektrogeräte verkauft. Ich habe den Job sehr gut beherrscht, war aber immer unglücklich damit. Es wurde immer schlimmer. Also habe ich Reissaus genommen und bin nun arbeitslos.
Was mir immer gefehlt hat in meinem Leben war der Sinn in dem was ich beruflich tue. Ich möchte morgens aufwachen und wissen, dass ich mein Geld damit verdiene etwas Gutes mit oder für die Wesen dieser Welt zu tun, die mir so sehr am Herzen liegen. Tiere! Was habe ich für Möglichkeiten Fuss im Bereich Tierpflege zu fassen? Und wenn ich nicht direkt mit Tieren arbeiten kann, weil mir bestimmte Qualifikationen fehlen, wie kann ich wenigsten einen Job finden, in dem ich indirekt etwas für Tiere tun kann? Ihr Futter zubereiten, ihre Ställe ausmisten... Bitte helft mir.
P.S. Ich wohne in Leverkusen und mein Auto ist seit letzter Woche Schrott. Bräuchte also irgend ne Idee, die nicht allzu weit weg ist... MfG Jasmin
Tierberufe und Alternativen - Beruf Tierfotograf oder Wildtierforscher - Eintrag von Calvin

Hallo,
ich bin 15 jahre alt und besuche ein Gymnasium in der Nähe von Köln. Ich interessiere mich für das Umfeld: Tierfotograf oder Wildtierforscher. Der Umgang mit Tieren fällt mir nicht schwer, da ich schon viele Haustiere besitze. Ich weiß allerdings nicht, was ich für eine Ausbildung und für Erwartungen haben muss. Das Einkommen würde mich auch sehr interessieren. Liebe Grüße
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Tieren: Umschulen? Nochmal lernen? Quereinstieg? - Eintrag von Sabine

Hallo, ich heiße Sabine bin 27 und arbeite als Köchin, gesundheitlich ist das nicht der Job für den Rest meines Lebens, ich habe einen Draht zu Tieren und überlege nun einen Beruf in der Richtung neu zu beginnen, doch wie? Denn finanziell müsste ich auch abgesichert bleiben...
Bitte viele Antworten
Danke
Tierberufe und Alternativen - Umschulung Tierarzthelferin / Tiermedizinische Fachangestellte - Eintrag von Nadine

Hallo hab mal eine Frage. Weiß jemand ob man sich Umschulen lassen kann von Zahnmedizinische Fachangestellte zu Tierarzthelferin oder so was?
Tierberufe und Alternativen - von Krankenschwester zum Tierpfleger / Tierarzthelfer ? - Eintrag von Monika

hallo ich bin 24 jahre alt und habe schon eine ausbildung zur zahnarzthelferin die mir nicht so gefallen hat.zur zeit mache ich eine lehre zur krankenschwester, aber auch diese ist nich mein traumberuf. ich liebe tiere über alles und ich weiss dass mir die arbeit mit tieren spaß macht! deshalb ist meine frage ob es als zahnarzthelferin bzw krankenschwester möglichkeiten gibt mit tieren zusammen zu arbeiten evtl. durch fortbildungen oder so? denn eine dritte lehre würde ich nur ungern machen und nur im äußersten notfall. danke
Tierberufe und Alternativen - Quereinsteiger - Eintrag von Nadine

Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Nadine bin 27 Jahre jung und habe eine kleine Tochter von 2,5 Jahren. Meine Tochter geht in den Kindergarten und ich arbeite als gelernte Bürokauffrau. Ich habe schon seit ich damals meine Ausbildung als Bürokauffrau angefangen habe, den Traum mit Tieren zu arbeiten. Ich habe mich auch als Tierarzthelferin und im Tierheim beworben, dort war leider nichts frei. Aber ich wollte eine Ausbildung machen.

Da ich nun immer noch den großen Wunsch habe mit Tieren oder für Tiere zu arbeiten, würde ich gerne wissen, wie soviele - was ich als Quereinsteiger machen kann um meinem Traum näher zu kommen.

Ich habe selber Tiere - meine Kenntnisse reichen von Hunden - Katze - Kaninchen - Maus und Co.

Ich würde mich über eine Antwort freuen... was für Möglichkeiten ich habe.

Danke LG Nadine
Tierberufe und Alternativen - Berufe mit Hunden - Eintrag von Christof

Hunde haben seit ich Kind war mein Leben bereichert. Jetzt ist mein Ziel einen Beruf mit Hunden zu finden.
Bitte viele Tipps. Danke
Tierberufe und Alternativen - Tiergestützte Therapie , mit Hunden arbeiten - Eintrag von Anja

hallo ich bin auf der suche nach einen Beruf mit Tieren. ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin. würde gerne in die Richtung tiergestützte Therapie gehen. aber es ist schwer damit sein Geld zu verdienen. auf alle Fälle möchte ich gerne mit einem Hund arbeiten. habt ihr noch andere vorschläge... ideen?
danke im voraus. gruß anja
Tierberufe und Alternativen - Tierärztin - Eintrag von Miriam

Was muss ich dafür alles können?
Muss ich dafür einen bestimmten Abschluß haben?
Tierberufe und Alternativen - Weg zum Ausbildungsplatz Tierpfleger bzw. Alternativen - Eintrag von Sami

Hallo,

mein Name ist Sami und ich bin 16 Jahre alt. Zur Zeit gehe ich in Köln auf die Hauptschule 9. Klasse einer Hauptschule in Köln-Porz.

Seit längerer Zeit weiss ich, dass mein Trauberuf Tierpfleger ist. Ich habe mich auch schon im Kölner ZOO um einen Praktikumsplatz beworben, aber leider ohne Erfolg, da die Plätze bereits schon weit im Vorraus vergeben sind.

Meine Frage ist nun, wie komme ich meinem Traumberuf näher, evtl. auch über Umwege (z. B. spezielle Qualifizierungen etc.), da der direkte Weg über einem Ausbildungsplatz wahrscheilich schwer sein wird, da es nicht sehr viele Ausbildungsplätze gibt.

Vielleicht gibt es aber auch Alternativen zu diesem Beruf, die ich aber nicht kenne oder eben Umwege, die schließlich auch zum Ziel führen.

Vielen Dank im Vorraus für ihre Antwort.

Viele Grüße
Sami
Tierberufe und Alternativen - neue Perspektive als Quereinsteiger in einen Tierberuf? - Eintrag von Petra

Hallo,
vielleicht ist es albern da ich "schon" 45 bin, und jetzt nach langem Überlegen gerne mit Hunden und/oder Pferden arbeiten möchte. Ich habe eigentlich Schuhfachverkäuferin gelernt. 2002 habe ich eine Fortbildung zur Büroassistentin gemacht, dort aber nicht so recht Fuss fassen können. und habe dann wieder in meinem erlernten Beruf gearbeitet bis mich 2009 eine gesundheitliche Herausforderung zu einer Pause zwang. Darum möchte ich mir jetzt einen Traum erfüllen und mit Tieren arbeiten.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.
Vielen Dank Petra
Tierberufe und Alternativen - Quereinstieg in Tierberufe- Tierpfleger, Mitarbeiter in Hundepension oder Hundeschule - Eintrag von Sarah

Hallo,
wie es anscheinend den Meisten hier so geht, würde ich auch gern mit Tieren arbeiten. Ich hatte mir eine Anstellung in einer Hundepension oder auch im Tierheim vorgestellt. Habe leider "nur" einen kaufmännischen Beruf gelernt. Gibt es Möglichkeiten, auch ohne gelernte Tierpflegerin zu sein, einen Job in dem Bereich zu bekommen? Gibt es eine Liste, in welchen Berufen oder sogar wo sowas möglich ist? (Hessen, Raum Gießen)
Und was für Verdienstmöglichkeiten gibt es?

Vielen Dank, Sarah
Tierberufe und Alternativen - Verdienst Gehalt im Beruf mit Tieren - Eintrag von Sabine

wieviel verdient man als Tierhelfer so im Monat?
Tierberufe und Alternativen - Quereinstieg in Tierberufe - mit Tieren arbeiten - Eintrag von Anke

Hallo,
Ich bin 28 Jahre und gelernte Gestaltungstechnische Assistentin, übe meinen Beruf auch sehr gern aus. Aber ich würde eher meinem Kindheitstraum, mit Tieren zu arbeiten, nachgehen. Man könnte sich jetzt sicherlich fragen, warum ich denn nicht gleich einen Beruf im Bereich Tierpflege gelernt habe. Nun ja, ehrlich gesagt habe ich da selber keine Antwort drauf.
Wäre es möglich auch mir eine Liste mit alternativen Berufen mit Tieren zu schicken, wo ein Quereinstieg möglich ist (Sachsen?)?
Bzw. könnt ihr mir helfen oder eine Liste schicken, wo in Sachsen eine Umschulung zum Tierpfleger o.ä. möglich ist???
Tierberufe und Alternativen - Tierarzt, Tierarzt für Katzen - Eintrag von Christina

Ich habe eine Frage: Kann man sich auch als Tierarzt auf ein Fachgebiet oder so etwas ähnliches spezialisieren? Denn ich möchte wenn möglich nur mit Kleintieren arbeiten wie zum Beispiel nur mit Katzen! Bitte um schnelle Rückmeldung
LG christina
Tierberufe und Alternativen - Quereinstieg in Tierberufe z.B. Tierpfleger - Eintrag von Lars

Hallo,
auf der Suche nach eine neuen Beruf mit Tieren bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Ich bin eigentlich ausgelernter IT-Systemelektroniker kann aber leider meinen Beruf nicht mehr ausüben und suche einen Quereinstieg in ein Tierberuf.
Zur Zeit befinde ich mich in einer Maßnahme vom Arbeitsamt die mir es ermöglicht verschiedene Praktika zu machen. Ich habe auch schon ein 8 Wöchiges Praktikum in einem Tierheim in meiner Nähe abgeschlossen musste aber hinnehmen das dort nur ausgelernte Tierpfleger übernommen werden und dort kein Quereinstieg möglich ist. Leider stellte ich nach weiterer Stellenrecherche fest dass dies in vielen Berufen genau so ist.
Wäre es möglich mir eine Liste mit alternativen Berufen mit Tieren zu schicken und wo ein Quereinstieg möglich ist?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
mit freundlichen Grüßen Lars
Tierberufe und Alternativen - Delfintherpeutin, Arbeiten mit Tieren im Ausland,... - Eintrag von Cornelia

hallo, ich mache heuer die matura und bin am überlegen, was ich danach machen soll. fest steht, dass ich ein halbes jahr nach australien gehe und dort in einem hotel arbeite. aber was danach? ich gehe in eine schule im tourismusbereich, und habe noch keine erfahrung im berufsleben mit tieren. ich möchte nicht im zoo arbeiten, oder in die tiermedizin, am liebsten würde ich tieren helfen. delfintherapeutin wäre auch nicht schlecht, aber dem gegenüber noch ein wenig skeptisch, weil ich finde, dass solche tiere ins meer gehören, und nicht in ein kleines becken, aber ich kenne deren lebensraum dort nicht, vielleicht geht es ihnen dort ja gut?! immerhin helfen sie menschen...das finde ich sehr beeindruckend :)
könntet ihr mir dazu ein paar vorschläge bringen, speziell zum thema arbeit mit tieren im ausland (aber nicht nur als freies soziales jahr, ich möchte das hauptberuflich machen) vielleicht gibt es sowas auch in australien?? aber in österreich zu arbeiten, fände ich auch super:):)
aja, ich möchte tieren helfen, aber nicht in der medizin kein tierarzt - gibt es dann überhaupt aussichten für mich? von greenpeace hört man ja auch immer wieder mal, von der rettung der ...! gibt es diesbezüglich einen beruf für mich. ich hoffe sehr, dass ich meine wünsche gut und verständnisvoll zum ausdruck gebracht habe, und ihr mir helfen könnt...
freue mich auf eine antwort. liebe grüße, conny
ps: wenn ihr mir zu eventuellen berufsvorschlägen auch den ausbildungsweg dazu mitschicken könntet, wäre das einfach traumhaft...tausend dank...
Tierberufe und Alternativen - Berufswahl - Eintrag von Kerstin

Hallo, ich kann den Text von Natalie quasi direkt übernehmen, zwar im Bereich Versicherung aber ansonsten ist mein Problem eins zu eins das gleiche, der Job macht einen halt nich glücklich, viele sagen sowas gibt es nicht einen Job der einen ausfüllt aber ich sehe das anders. Ich bin jetzt über 30 stehe vor der Hochzeit nächstes Jahr plane Kinder und irgendwie passt der Beruf nich so ganz in mein Leben. Es ist eher ein jahrelanges Quälen gewesen

Wie sie schon angab.. das Arbeitsamt würde wohl keine grosse Hilfe sein man ist ausgebildet und qualifiziert daher muss man auch in der Sparte bleiben egal ob man quasi ausversehen mal die Ausbildung dazu gemacht hat weil man halt die Stelle gekriegt hat in jugendlichem Alter und nicht weils der Traumberuf ist... noch ists nich zu spät denk ich mir..

Die Kommunikation mit Menschen ist kein Problem für mich, zumindest nicht am Telefon aber als stupider Callcenter agent will ich nich noch mal missbraucht werden.. Gibts es nich Jobs die mit Tieren, Menschen und Kommunikation zwischen Menschen zu tun hat? und von dem man trotzdem dass er einen glücklich macht noch leben kann und den man ohne jahrelanges Studium ausüben kann?

aja PS:

Ich habe zuhause 3 Katzen von einem Tierschutzverein die alle drei ein sehr einehmendes Wesen haben und 2 Aquarien ( eins für die Eltern eins für den regelmässigen Nachwuchs ) In kürze wollen mein Freund und ich anfangen am Wochende mit Hunden aus dem Tierheim Gassi zu gehen, für einen eigenen fehlt leider die Zeit da wir beide voll berufstätig sind.

Sorry für den langen Text aber ich denke es wird mal Zeit mein Leben zu leben
Tierberufe und Alternativen - Zootierpfleger / Hundetrainer - Eintrag von Susanne

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich absolviere zur Zeit in einem großen Zoo mein Schulpraktikum. Es bereitet mir sehr viel Freude, die Tiere zu beobachten. Leider fehlt mir die körperliche Kraft. Ich suche eine Alternative zu diesem Beruf, da ich unbedingt mit Tieren arbeiten möchte. Im häuslichen Bereich habe ich einen Golden Retriever. Ich könnte mir auch gut vorstellen Hundetrainer zu werden. Leider habe ich keine Vorstellung welche beruflichen Ausbildungen möglich sind. Ich bitte deshalb um Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Tierberufe und Alternativen - Ich liebe Tiere und will einen Tierberuf ausüben! Aber welchen? - Eintrag von Tina

Hallo
ich bin Floristin und zurzeit im Mutterschutz ich will aber jetzt wieder Arbeiten gehen und am liebsten würde ich was mit Tieren machen! Können sie mir sagen was ich ohne weitere Ausbildung machen kann! Ich habe mir Tierheilpraktikerin überlegt aber so ein Lehrgang kostet ne ganze Stange Geld!!!
Viele Grüße Tina
Tierberufe und Alternativen - Welcher Beruf? etwas mit Tieren - Eintrag von Diana

Hallo,

ich heiße Diana und bin 15 jahre alt und besuche die 10 klasse einer Realschule. Ich habe angefangen, mir gedanken zu machen, was ich einmal beruflich machen möchte. Ich bin mir sicher, dass ich etwas mit Tieren machen möchte. Ich habe mir mal vorgenommen, Tiermedizin zu studieren, aber ich habe festgestellt, dass ich ein Studium nicht bekommen werde, da ich zu schlecht in der Schule bin. Ich habe einen schnitt von 2,5 und brauche für das studium Abitur und einen schnitt von 1,5. Das Abitur werde ich aber auf jeden fall machen.
Ich weiss aber jetzt nicht in welche richtung ich gehen solll. Es interessiert mich eigentlich nichts anderes wie etwas mit Tieren zu machen. Der Beruf könnte sich auch nur auf Pferde spezialisieren. Das Problem ist jedoch, dass ich nicht reiten kann, da ich noch nicht die Möglichkeit hatte, es zu lernen. Mich würde auch interessieren irgendwie sich bei der Zucht zu beteiligen oder Direktorin einer Reitschule zu sein bzw Reitlehrer. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich überlege ob ich vielleicht auf ein Berufskolleg für Gesundheit und Pflege gehe, aber ich frage mich, was mir das bringt. Ich habe auch an den Beruf Tierarztassistent gedacht, der mich auch interessieren würde aber ich habe eher an ein Beruf gedacht, wo man sich hocharbeiten kann wie z.B. wenn man selbst Tierarzt ist. Könnt ihr mir vielleicht die Fragen beantworten, auf welche Schule ich nach der Realschule gehen kann, um Abitur zu machen und die auch gleich meine Berufsrichtung unterstreicht wie z.B. das Berufskolleg?
Welche Berufe und Schulen könntet ihr mich noch vorschlagen oder abraten? Ist es schlimm dass ich noch nicht reiten kann, wenn ich Beruflich auch etwas mit Pferden machen möchte? Kann man dies auch in der ausbildung lernen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Diana
Tierberufe und Alternativen - Filmtiertrainer - Eintrag von Paula

Hallo,
Ich habe schon öfter gehört/gelesen das man wenn man Filmtiertrainer werden möchte erst einen anderen Tierberuf ( Ausbildung ) machen sollte?! Was gibt es da genau für Möglichkeiten und wie kann/muss man dann weiter machen um dorthin zu gelangen? Bin jetzt in der 10. Klasse Realschule, mache also 2010 meinen Abschluss, gibt es irgendwelche Fächer wo man besonders gut sein muss? (Mathe ist ein Problemfach bei mir, kommt mir das in die Quere?!?) Was gibt es eigentlich noch konkret für Berufe bei denen man Tiere trainiert? Und sind das die gleichen Voraussetzungen, wie z.b eben erst eine Ausbildung zu machen? Ich reite und habe seid ich denken kann immer Tiere gehabt. Hilft es wenn ich noch ein Fach-Abitur dranhänge? Auch ziehe ich nach dem Abschluss (Juli/August 2010) um nach Potzdam, was gibt es dort für (spezielle) Möglichkeiten?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Tierberufe und Alternativen - etwas mit Pferden oder Hunden. gerne auch etwas wie Delfinschwimmen oder Tierpsychologe - Eintrag von Fabienne

hallo, ich bin im moment am überlegen welchen beruf ich später mal erlernen möchte. am liebsten wäre mir etwas mit tieren. seit ich klein bin lebe ich mit hunden, pferden und katzen. was mir am meisten liegt sind die pferde. ich liebe es zu reiten und meinem pferd zirkuslektionen beizubringen. gerne übe ich auch trix mit meinem chihuahua
was nun meine frage ist, welchen beruf würdet ihr mir vorschlagen womit ich auch gut geld verdiene?
Fabienne
Tierberufe und Alternativen - Was gibt es denn alles? Jobs mit Tieren - Eintrag von Roman

Hallo.
Bin zur Zeit arbeitstätig. Jedoch macht mir mein Beruf einfach keinen Spass mehr. Möchte beruflich einen anderen weg einschlagen. Entweder möchte ich studieren gehen (deswegen auch ein Beitrag von mir unter Studium mit Tieren) oder einen Kurs oder dergleichen machen um mit Tieren arbeiten zu können. Mich interessieren sehr Reptilien und generell die Herpetologie. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank im Vorraus.
Mfg Roman
Tierberufe und Alternativen - Tierarzt oder ähnliches mit Großtieren wie Pferde, Schweine, Kühe, Schafe usw. - Eintrag von Sonja

Hallo, ich wollte mich jetzt schon mal umhören, was für Tierberufe es gibt. Ich hatte schon an so etwas wie Großtierarzt gedacht, denn Kleintierärzte gibt es ja schon sehr viele. Doch ich würde gerne noch weitere Berufe in der Art kennen lernen, zumindest wissen, welche es noch gibt. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekäme!
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Tieren - Eintrag von Natalie

Hallo,
ich freue mich gerade riesig diese Seite gefundn zu haben.
Ich bin Mitte 30 und habe nach meinem Abi die Ausbildung zur Kauffrau im Großhandel gemacht. Mittlerweile arbeite ich seit 10 Jahren im Vertrieb eines Großhandels und leite dort ein Team mit 7 Mitarbeitern. Manch einer würd das richtig klasse finden aber mich erfüllt dieser Job überhaupt nicht. Jeden Tag vorm PC sitzen und sich Gedanken machen, ob man die ganzen Daten und Zahlen noch fristgerecht bearbeiten kann, ob der Umsatz für das Team auch diesen Monat wieder stimmt. Ich handele übrigens mit Ware, die mich leider auch nicht interessiert. Meine Vorgesetzten loben meine Arbeit, da ich sehr ehrgeizig bin...ABER ich möchte was anderes tun. Etwas, was mich richtig glücklich macht, wo ich mit Herz und Seele dabei bin, quasi meine Lieblingsbeschäftigung zum Beruf machen. Ich liebe Tiere über alles. Zu Hause habe ich aufgrund meiner Arbeitszeit kein Tier, aber am Wochenende fahre ich oft zu irgendeinem Tierheim und beschäftige mich dort mit den Katzen oder gehe mit einem Hund spazieren, im Urlaub im Süden kaufe ich Katzenfutter und fahre jeden Abend zu den Stellen, wo die Katzen oder Hunde hausen, bringe ihnen Futter, beschäftige mich mit den Tieren. Eine kranke Katze hab ich in Griechenland auch schon zum Arzt gebracht. Ich würde das alles gerne in einem Job verwirklichen. Das Problem ist nur, ich habe keinerlei Ausbildung oder Berufserfahrung in dieser Sparte. Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit als Quereinsteigerin? Tierheim, Zoo, Bauernhof..? Ich wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mich wenigstens auf die richtige Spur bringen könntet. Denn z.Zt. weiß ich überhaupt nicht wo ich das Thema angreifen kann. Das Arbeitsamt hilft mir eh nicht. Die zeigen mir höchstens einen Vogel, daß ich gerade in der heutigen Zeit mit solchen Ideen komme. Aber ich bin mir endgültig sicher, daß ich das für mich angehen möchte. Der Beruf macht den Großteil des Lebens aus und wenn es irgendwie machbar ist möchte ich diesen in irgendeiner Art mit Tieren verbinden.
Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus!
Tierberufe und Alternativen - Suche einen Job, der mit Tieren zu tun hat. - Eintrag von Anja

Hallo!! Ich bin seit 18 Jahren in einem Discounter tätig und bin dort nicht wirklich glücklich. Ich würde so gerne einen Beruf ausüben, der mit Tieren zu tun hat, da ich Tiere wirklich sehr liebe und zu ihnen einen guten Draht habe. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau. Könnt ihr mir da vielleicht sagen, was ich da genau machen könnte?? Lg Anja
Tierberufe und Alternativen - Was kann ich mit 42 Jahren noch an Berufen mit Tieren erlernen (Umschulung) - Eintrag von Carola

Hallo, nach der Schule habe ich meinen Zootechniker/Mechanisator (Melker, Rinderproduktion) gemacht. Danach noch eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Leider kann ich diese Berufe aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Über den Rententräger soll nun eine neue berufliche Möglichkeit gefunden werden. Gerne würde ich wieder etwas mit Tieren machen, wobei ich aber keine schweren körperlichen Arbeiten mehr machen darf. Gibt es in meinem Alter noch realistische Möglichkeiten?
MfG Carola
Tierberufe und Alternativen - Tierpsychologie Tierpsychologe - Eintrag von Kerstin

Hallo, bin Erzieherin und habe eine berufliche Rehabilitation beantragt. Da es schon immer mein Traum war mit Tieren zu arbeiten, würde ich gern wissen welche Möglichkeiten ich habe.
mit freundlichen grüssen
kerstin
Tierberufe und Alternativen - Tieren helfen - Eintrag von Lassy

Hallo! Ich wollte euch mal fragen was es so für Tierberufe gibt. ich möchte gerne was machen wo ich verstörten Tieren helfen kann und so was. Bitte antwortet mir schnell. Liebe grüße Lassy
Tierberufe und Alternativen - Tierschützer Tierhelfer oder Tierschutz kein Tierarzt - Eintrag von Alisha

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und bin in der 12 Klasse.
Womit ich mich gerade befasse ist das Thema, was ich nach dem Abi machen kann. Ich möchte unbedingt was in der Richtung mit Tieren machen. Allerdings kein Tierarzt oder dergleichen. Sowas könnte ich nicht. Es sollte eher in die Richtung "Tierhelfer-schützer" oder sowas sein. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Was für Alternativen es da so gibt?
Liebe Grüße
Alisha
Tierberufe und Alternativen - Tiere und Kinder - Tiertherapie bei Kindern - Eintrag von Gudrun

Hallo!
Ich habe die Landwirtschaftliche Fachschule in Kelßheim gemacht, und bekomme daher eine 2Jährige Anrechnung für Tierpflegerin.
Doch letztens kam mir der Gedanke das ich gerne einen Beruf ausüben würde in dem ich Kindern mit Tieren helfe, so etwas wie Tiertherapie bei Kindern. Doch leider kan ich niergends einen Eintrag finden wo steht wie man das erlernt.
Wisst ihr zufällig von so was? Und gibt es Lehrstellen bzw. Ausbildungsmöglichkeiten in Wien und Umgebung?
Tierberufe und Alternativen - Alternativberufe und Einstiegsmöglichkeiten in Tierberufe ohne Ausbildung - Eintrag von Karola

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau. Möchte jedoch gern etwas mit Tieren machen, nicht ehrenamtlich sondern hauptberuflich.

Können Sie mir sagen was es für Möglichkeiten gibt? Ich selbst bin durch meine Internet-Recherchen leider nicht schlauer geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Karola
Tierberufe und Alternativen - beruflich umorientieren in Beruf mit Tieren - Eintrag von Sabrina

Ich bin im Moment noch in der Ausbildung zur Zahnarzthelferin (3. Lehrjahr), möchte mich beruflich umorientieren. Ich bin sehr gerne mit Tieren zusammen und ich mag Tiere allgemein sehr. Habe auch schon ein Schulpraktikum beim Tierarzt gemacht was mir sehr gefallen hat, hab aber nach meinem Realschulabschluss leider keine Ausbildung als Tierarzthelferin bekommen. Welchen Beruf mit Tieren kann ich ausüben? Geht es auch ohne nochmals eine Ausbildung machen zu müssen?
Vielen dank im voraus für die Information.
Tierberufe und Alternativen - Ich bin schon Zootierpflegerin, finde aber keine Arbeit und möchte mich weiterbilden - Eintrag von Susanne

Hallo, ich heiße Susanne ( 22J.), bin Zootierpflegerin, und möchte mich weiterbilden. Was für Möglichkeiten habe ich? Ich wohne in Stuttgart
Tierberufe und Alternativen - Tierberufe Ausbildung / Umschulung / Tierpsychologie - Eintrag von Katrin

Hallo,
ich habe eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht, habe dann erst bei einem Zahnarzt gearbeitet und jetzt für eine Krankenkasse. Nur merke ich leider ständig, dass dies nicht die richtige Entscheidung war. ich liebe Tiere über alles. Habe selber 2 Katzen. Es würde auch noch ein Hund dazu kommen, leider fehlt jedoch die Zeit. Ich bin jetzt 31 Jahre jung und ich denke es ist noch nicht zu spät etwas zu ändern. Daher möchte ich mich informieren in wie weit für mich eine Ausbildung oder Umschulung in diesem Bereich möglich ist. Tierpsychologie würde mich sehr interessieren, denn ich würde gerne Tieren aus schlechter Haltung dabei helfen wieder ein glückliches Leben in einer neuen Familie zu verbringen! Ich würde mich über Informationen sehr freuen! Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!
Katrin
Tierberufe und Alternativen - Tierarzthelferin / Beruf mit Tieren - Eintrag von Susann

ich habe am 21. august meine lehre als restaurantfachfrau bestanden, ich möcht aber nicht weiter in diesem beruf arbeiten ... mein traum ist es als tierarzthelferin zu arbeiten ... bzw ein beruf mit tieren ...
Tierberufe und Alternativen - Möchte mein Leben lang mit Katzen, Hunden, Kleintieren arbeiten - Eintrag von Nicki

hallo, ich bin 22 jahre habe letzten Monat meine lehre beendet bzw. geschafft. Das Problem es war eine Refa - Ausbildung! Ich möchte jetzt gerne eine Umschulung bzw. zur Not noch ne Ausbildung als Tierpflegerin für Kleintiere oder Tierarzthelferin für Kleintiere machen. Es ist echt mein größter Traum, diesen Traum habe ich schon seit dem ich Denken kann. Kann mir jemand helfen und weiß irgendjemand wo vieleicht gerade gesucht wird, in Raum Dresden! Es muss leider in Raum Dresden sein ,da ich eine 2 Jährige Tochter habe...
Vielen Dank im Voraus an euch schon mal, liebe grüße nicki
Tierberufe und Alternativen - Arbeiten mit Hunden und oder Pferden - Eintrag von Britta

Hallo,
vielleicht ist es albern, aber ich bin 44 und möchte jetzt nach langem Überlegen gerne mit Hunden und/oder Pferden arbeiten. Ich habe eigentlich Steuerfachgehilfin gerlernt. Bin aber seit 1998 immer wieder als Verkäuferin tätig. Da ich in diesem Beruf aber keine Stelle mehr bekomme, da ich zu alt bin, möchte ich mir jetzt einen Traum erfüllen und mit Tieren arbeiten. Vor einigen Jahren habe ich den Basispass im Reiten bestanden.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.
Vielen Dank
Britta
Tierberufe und Alternativen - Berufe mit Delfinen - Eintrag von Lena

Hallo, ich bin im letzten Jahr auf einer Realschule und mache mir Gedanken welchen Beruf ich nach der Schule machen möchte. Ich würde gern etwas mit Tieren, Hunden, Pferden und ganz besonders mit Delfinen machen. Aber keine Tierärztin oder Tierpflegerin. Weiß jemand Berufe mit Delfinen?
Lg Lena
Tierberufe und Alternativen - ehrenamtliche Arbeit mit Tieren - Eintrag von Katja

Hallo. Ich möchte gerne Tieren helfen und ehrenamtlich mit Tieren arbeiten. Finde allerdings keine Eintragungen in meiner Wohngegend Eichstätt oder Ingolstadt. Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt. Danke. Mit freundlichen Grüßen Katja
Tierberufe und Alternativen - Berufe mit Tieren ohne eine dementsprechende Auzsbildung - Eintrag von Gaby

Ich möchte mich gerne informieren, ob und was es für Möglichkeiten gibt in einem Tierberuf auch ohne eine entsprechende Ausbildung zu arbeiten. Ich bin 50 Jahre alt, gelernte Verkäuferin u Erzieherin, z. Zt. leider arbeitslos. Ich habe 3 Katzen und liebe Tiere über alles, außerdem habe ich auch gerne mit Menschen zu tun, was man ja in Tierberufen gut miteinander verbinden kann. Über Tipps ob sowas möglich ist u. wo man sich im Raum Dortmund informieren kann würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank für Eure Antwort.
LG Gaby
Tierberufe und Alternativen - Ausbildung zur Tierpflegerin - Eintrag von Stephanie

Hallo!
Ich bin die Steffi. Bin eigentlich Physiotherapeutin. Eigentlich... Ich hege aber den gaaaanz großen Wunsch, mich in den Dienst der Tiere zu stellen. Meine Berufung sehe ich als Tierpflegerin im Tierheim. Ich bin allerdings auch schon 37. Denke da hab ich eher schlechte Karten... Oder gibt es eventuell DOCH einen Hoffnungsschimmer???
Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen!
Liebe Grüße
Tierberufe und Alternativen - Tierpflege und Tiervermittlung oder Tiersitterin - Eintrag von Ursula

Tierberufe - arbeite als Take-Away Verkäuferin
Mein Name ist Ursula, bin 48 Jahre alt und auf einem Bauernhof aufgewachsen. Ich habe eine sehr innige Beziehung zu Tieren, konnte jedoch noch nie mit Tieren arbeiten, nur privat mit meinen zwei Katzen, die seit Okt.08 bei mir leben. Die beiden habe ich von der Tierauffangstation erstanden und muss die beiden ängstlichen und scheuen Tiere langsam lernen, das der Mensch nicht so böse ist, wie sie ihn wohl erlebt haben. Vor einem Jahr ist mein damals 16jähriger Kater gestorben, die beiden haben mir geholfen, den Verlust zu verkraften.
Bei meiner jetzigen Tätigkeit finde ich immer weniger Befriedigung und der Wunsch wird immer grösser, mit oder indirekt im Bereich für Tiere zu arbeiten.
Gibt es in meinem Alter noch eine Alternative als Hilfskraft, Vermittlerin etc mit Tieren zu arbeitn, wo ich auch davon leben kann??
Für Hinweise, Infos für Umschulungen und Bewerbungsmöglichkeiten bin ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Ursula
Tierberufe und Alternativen - kein Beruf mit Tieren erlernt, sondern Köchin - Eintrag von Christiane

Habe aber seit meinem 6 Lebensjahr Umgang mit Katzen, Wasserschildkröten, Meerschweinen, Wellensittiche und Kaninchen. Meinem Bruder habe ich sehr oft bei der Fütterung von Gänsen, Tauben und Hühnern geholfen.
Ob man bei euch auch ohne eine Ausbildung die mit Tieren zu tun hat als Hilfskraft arbeiten?? Es würde mich sehr freuen da ich sehr gerne mit Tieren zu tun habe. Momentan habe ich selber keine Tiere, da mein Freund und ich im August letzten Jahres erst nach Österreich gezogen sind. Außerdem möchte unser Vermieter keine Tiere im Haus. Auf eine Antwort per email würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Christiane
Tierberufe und Alternativen - Tierpflegerin oder Tierarztassistentin /Tierarzthelferin oder Tierheim - Eintrag von Simone

Hallo zusammen!

Ich heiße Simone bin 40 Jahre und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Metzgereifachverkäuferin und arbeite seit einigen Jahren in der Qualitätsstelle eines großen Automobilzulieferers.

Mein Traumberuf war schon immer der einer Tierpflegerin oder Tierarztassistentin-/Helferin oder in einem Tierheim zu arbeiten. Leider gab es damals vor 20 Jahren kaum Ausbildungsplätze!

Gibt es heute für mich noch die Möglichkeiten eine Umschulung in einen Tierberuf zu machen? Da für mich Tiere mein Lebenselixier sind und auch Privat mir meine 3 Katzen täglich das schöne des Lebens immer wieder aufzeigen.

Würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir Infos & Tipps geben könnte oder auch etwas weiß, wo ich mich dann bewerben oder mich für eine Umschulung eintragen könnte. Dieses sollte im Umkreis von Offenburg/Ortenau + - 50 Km sein.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Simone
Tierberufe und Alternativen - Tiere mein Lichtblick - Eintrag von Tina

Hallo ihr Lieben.

Daher dass ich ab den 1.4 arbeitslos bin/werde möchte ich schnellst möglich wieder Arbeit finden, jedoch möchte ich etwas mit Tieren machen, was sich garnicht als so einfach rausstellt. Überall brauch man eine Ausbildung oder Studium ... Mit Tieren kenne ich mich prima aus weil ich schon von klein auf mit Tieren zusammen groß geworden bin (Schweine, Pferde, Kühe, Hunde, Katzen ...) Ich selbst habe auch einige Haustiere für die ich so einiges möglich mache. Kann mir vielleicht jemand helfen damit ich mir meinen kleinen Traum wahr machen kann??????
Meine Ausbildung: Textilmaschinenführer :-((

Liebe Grüße Tina
Tierberufe und Alternativen - Umschulung oder so was in einen Tierberuf - Eintrag von Diana

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und im kaufmännischen tätig. Ich bin seit 1,5 Jahren krank und möchte nicht in meinen alten job zurück, sondern habe mir Gedanken über eine Umschulung gemacht. Durch meine Hauskatze, mit der ich, seit ich so oft daheim bin, eine intensiveren Kontakt als vorher und so kam ich auf die Idee mit einem Tierberuf. Allerdings möchte ich gerne in Wohnortnähe bleiben und ich habe Bandscheibenschäden. Was käme da für mich in Frage?
Tierberufe und Alternativen - Tierberufe und Alternativen - Eintrag von Jessica

Ich habe eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin möchte mich beruflich umorientieren. Ich bin sehr gerne mit Tieren zusammen, habe einen 6 Jahre alten Kater und einen Colliwelpen 5 Monate alt.
Welchen Beruf mit Tieren kann ich ausüben ohne nochmals eine Ausbildung machen zu müssen?
Vielen dank im voraus für die Information.
Tierberufe und Alternativen - Arbeiten mit Tieren direkt oder indirekt (auch Verwaltung) - Eintrag von Jacqueline

Ich möchte gerne wissen, ob und was es für Möglichkeiten gibt für Menschen, die gerne mit Tieren arbeiten, aber keine Ausbildung in der Hinsicht haben.
Ich selbst bin 43 Jahre alt, gelernte Kauffrau. Mein Wunsch war es schon immer, mit Tieren verschiedendster Art zu arbeiten, bzw. etwas für Tiere zu tun. Gibt es Alternativen oder bleibt mir nur der Weg der Umschulung?
Vielen Dank für Eure Antwort.
LG
Jacqueline
Tierberufe und Alternativen - Rechte für Tiere / Fachanwalt Tierrecht / Amtstierarzt - Eintrag von Anja

Hallo Zusammen.
Ich bin ein ziemlicher Gegner von allem was Pferden (auch anderen Tieren) schadet. Sprich: schlechte Haltung, schlechter Umgang, Kandare, Sporen, Rollkur ... . Nun überlege ich, wie ich mich beruflich für ihre Rechte einsetzten kann. (Ich bin gerade dabei Abi zu machen).
Tierberufe und Alternativen - Tiere im Beruf mit Hunden / Beruf mit Katzen - Eintrag von Bianca

Ich liebe denn Umgang mit Tieren, möchte einen ganz anderen Weg starten und mit Tieren arbeiten. Ich habe Real-Abschluss und möchte gerne wissen was es für Möglichkeiten für mich in Frage kommen? Ich selber zwei Hunde mit denen ich alles gemacht habe und jetzt zwei Katzen die ich sehr gut erzogen habe. Bitte brauche dringend einen Rat?
Tierberufe und Alternativen - Umschulung? Tiere Studium Tiermedizin - Eintrag von Miriam

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 37 und bei einem großen Unternehmen in guter Stellung im Büro tätig. Leider merke ich immer mehr, daß mich diese Tätigkeit nicht im geringsten ausfüllt und würde mich gerne meiner Leidenschaft, Tieren zuwenden. Ich habe das Studium Tiermedizin ins Auge gefasst, aber aufgrund meines "höheren" Alters sehe ich für mich weniger Chancen, das nach der Beendigung erfolgreich auszuüben (Berufsanfänger mit 43...).
Ich wäre über Nennung von Vorschlägen zu Alternativen mit "Erfolgsaussichten" auch mit höherem Alter sehr dankbar.
MfG Miriam
Tierberufe und Alternativen - Blindenhundeführer Tiertherapeut Tierheilkunde Tierpsychologie - Eintrag von Lisa

Hallo.
Habe bald Matura und bin mir meiner Berufswahl noch unsicher. Würde mich über Informationen über o.a. Bereiche: Blindenhundeführer Tiertherapeut Tierheilkunde Tierpsychologie ... sehr freuen. Helfen würden mir Infos über Studiengänge bzw. Lehrgänge auch Nähe Österreich.
Vielen Dank im Voraus!
Tierberufe und Alternativen - Welche Tierberufe kann man ausüben ohne Ausbildung? - Eintrag von Viki

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht und suche jetzt einen Job, der mit Tieren zu tun hat. Leider gibt es bei uns sehr wenig Tierhandlungen die Personal aufnehmen. Ich habe schon bei allen nachgefragt. Jetzt würde ich gerne als Tierpflegerin im Tierheim arbeiten. Muss man da eine bestimmte Ausbildung haben? Oder welche Berufe gibt es noch die man ohne Ausbildung ausführen kann?
Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Viki & die 5 Fellnasen
Tierberufe und Alternativen - Hundephysiotherapeut, Gärtner, Forst- und Landwirt - das bin Ich - Eintrag von Henrik

Hallo, Ich suche eine Arbeitsstelle, bei der ich mit Tieren arbeiten kann und ich, am besten, noch mein Wissen aus dem Gartenbau einsetzen kann. Ich suche eine Stelle ca. 50 km um 32676 Lügde.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
MfG Henrik
Tierberufe und Alternativen - Tier Tiere Tiere!!! - Eintrag von Susi

Hi, was für einen Beruf mit Tieren kann ich lernen ohne mit Tiermedizin zusammenzutreffen? Hab schon viele Jobs gemacht mit Tieren also Hundeausführen, Kaninchensitting auch Arbeiten mit Hunden und am Hundeplatz assistieren.
Ich liebe Tiere und will einen Beruf finden wo viele Tiere dabei sind!!!
Tierberufe und Alternativen - Beruf mit Tieren und Natur - Eintrag von Ben

Hallo,
Ich bin 11 Jahre alt und möchte gerne einen Beruf mit Tieren oder mit der Natur erlernen. Welche Berufsmöglichkeiten habe ich da? Welche Berufe gibt es dort?

Vielen Dank für eine Antwort
Ben
Tierberufe und Alternativen - Nebenjobs mit Tieren oder was ehrenamtlich - Eintrag von Helena

Hallo, ich habe einen guten Beruf mit gutem Gehalt, den ich nicht aufgeben möchte. Es macht mir zwar keinen echten Spaß aber in nem Tierberuf verdient man ja meistens echt ärmlich. Bei meiner Berufswahl war mir schon wichtig, das ich Karriere machen kann und da ich deshalb manchmal beruflich verreisen muss, kann ich keinen eigenen Hund haben. Als Kind hatten wir zwei Hunde und der Umgang fehlt mir sehr. Habt ihr einen Tipp was ich als Nebenjob oder ehrenamtlich (am Wochenende, evtl. abends) mit Hunden arbeiten könnte? Hundesitter ist mir schon eingefallen oder irgendwas in der Hundeschule wobei man dafür auch einen eigenen Hund haben sollte so als Kompetenz für Hundeverstand. Danke schonmal vorab. VG. Helena
Tierberufe und Alternativen - Tierfotograf oder Tierfilmer - Eintrag von Thomas

Guten Tag

Wie wird man Fotograf für Tiere? Also ich denke mir, jeder Tierfreund möchte doch gerne ein paar schöne Fotos von seinem Tier. Haustiere also Hasen Katzen Hunde Pferde etc. lassen sich denk ich gut fotografieren, besser als Wildtiere für die man sich Tage auf die Lauer legt. Wie stell ich mir das vor? Brauch ich eine Ausbildung zum Fotograf oder kann ich einfach hingehen und: Hallo hier bin ich euer Tierfotograf!
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Vielen Dank und schönen Tag!
Thomas
Tierberufe und Alternativen - Gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte - Job mit Tieren? - Eintrag von Annie

Hallo!
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und arbeite seit einigen Jahren in der öffentlichen Verwaltung. Mein Traumberuf war schon immer der eines Tierpflegers/Tierpflegerin. Leider gab es damals kaum Ausbildungsplätze und auch bei der Jobberatung wurde ich eher schlecht und falsch beraten.
Gibt es heute für mich noch Möglichkeiten eine Umschulung in einen Tierberuf zu machen? Eine komplett neue Ausbildung kann ich mir nicht leisten und vielleicht habt ihr ne tolle Idee...
Tierberufe und Alternativen - mit Tieren arbeiten - Eintrag von Jasmin

Hallo,
erstmal schön, dass es so eine Seite überhaupt gibt!
Ja, wo fange ich mal an?!
Zu Zeit schreibe ich meine Magisterarbeit an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz (Sprachliche Strukturen in der Printwerbung) habe allgemeine Sprachwissenschaft und Philosophie studiert. Ich habe einen Hund und zwei Hasen das Leben gerettet und liebe einfach Tiere (besonders Hunde, Robben usw.). Würde gerne nach meinem Magisterabschluss mit Tieren arbeiten, aber auch mit Sprache und Werbung, wie könnte man das sinnvoll verbinden??? So, dass man auch davon leben kann, denn nebenbei arbeite ich noch ehrenamtlich mit schwererziehbaren Kindern und Jugendlichen und so kommt man kaum über die Runden! LG Jasmin
Tierberufe und Alternativen - Berufliche Rehabilitation - Quereinsteiger? - Eintrag von Jasmine

Hallo!

Nach längerer Krankheit mache ich gerade eine berufliche Rehabilitation, zur der auch mehrere Praktika gehören. Es war schon immer mein Traum, beruflich etwas mit Tieren zu machen. Habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten es da gibt ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
LG
Tierberufe und Alternativen - Berufliche Alternative mit Tieren - Praktikum / Schulpraktikum - Antwort von Natascha

Hallo Vera,

Berufe, bei denen man mit Tieren zu tun hat, gibt es einige. Welche Arbeiten mit Tieren - außer sie zu pflegen - würdest du denn gerne machen? Welche Tiere magst du am liebsten und was macht dir außer dem Umgang mit Tieren sonst noch Spaß? Wenn du möchtest, schreib mir über das Kontaktformular ein paar mehr Infos.

Grüße Natascha
Kontakt Berufe mit Tieren
Tierberufe und Alternativen - Berufliche Alternative mit Tieren - Praktikum / Schulpraktikum - Eintrag von Vera

hallo
ich bin nun in der 8. klasse realschule und muss mir nun langsam gedanken um mein praktikum machen ... am liebsten möchte ich natürlich was mit tieren machen, ich hab schon über pferdewirtin nachgedacht, aber das bringt nicht wirklich geld ein.
Ich liebe es einfach mit Tieren zu arbeiten und sie zu pflegen. Ich weiss aber nicht was ich werden will. Könnt ihr mir bitte helfen?
Tierberufe und Alternativen - Berufliche Alternative mit Tieren - bin recht ratlos... - Eintrag von Jessy

Hallo,

ich bin jetzt 24 Jahre alt, Sekretärin (ausgeb. Bürokauffrau) und eigentlich total unglücklich mit meinem Beruf. Möchte sehr gerne etwas machen wo ich direkt oder auch indirekt mit Tieren (vorzugweise Haustieren) zu tun habe. Um mich selbstständig zu machen fehlt mir der Mut, deshalb möchte ich am liebsten in ein Angestelltenverhältnis...

Könnt ihr mir noch ein paar Möglichkeiten sagen?

Danke schonmal
Tierberufe und Alternativen - Berufliche Alternative mit Tieren - was soll ich machen? - Antwort von Natascha

Hallo Susi,

Berufe und Tätigkeiten, bei denen man unmittelbar mit Tieren zu tun hat, gibt es eine ganze Menge. Wichtig zu wissen, wäre, warum du nicht mehr als Verkäuferin arbeiten konntest und woran es lag, dass du keine Stelle als Bürokauffrau bekommen hast.

Welche Arbeiten mit Tieren würdest du denn gerne machen? Was macht dir außer dem Umgang mit Tieren sonst noch Spaß? Wenn du möchtest, schreib mir über das Kontaktformular noch ein paar mehr Infos über dich.

Grüße Natascha
Kontakt Berufe mit Tieren
Tierberufe und Alternativen - Berufliche Alternative mit Tieren - was soll ich machen? - Eintrag von Susi

ich hab ne ausbildung als verkäuferin. diesen beruf musste ich aus gesundheitlichen gründen aufgeben. danach habe ich ne umschulung zur bürokauffrau gemacht. konnte aber leider nie in dem beruf arbeiten da ich keine stelle bekommen habe. suche zur zeit eine berufliche alternative am liebsten mit tieren. habe selbst haustiere und liebe tiere über alles.
was meint ihr?
Tierberufe und Alternativen - Welcher Tierberuf passt zu mir? - Antwort von Natascha

Hallo monstergirl,

du schreibst, du suchst einen handwerklichen Beruf mit Tieren, bei dem du Abwechslung hast. Es gibt verschiedene handwerkliche Berufe mit Tieren, wie zum Beispiel Reitsportsattlerin. In anderen Tierberufen wie beispielsweise in der Landwirtschaft oder Tierpflege arbeitet man auch mit den Händen, ebenso als tiermedizinische Fachangestellte.

"Abwechslung im Beruf" kann unterschiedliche Bedeutung haben. Wie abwechslungsreich die einzelnen Berufe sein können, erfährst du am besten aus den Berufsbeschreibungen Tierberufe Berufsbeschreibungen.

Grüße Natascha
Kontakt Berufe mit Tieren
Tierberufe und Alternativen - Welcher Tierberuf passt zu mir? - Eintrag von monstergirl

ciao amici,
ich arbeite gerne mit Tiere und will deshalb einen Beruf mit ihnen ausüben... Leider weiß ich nicht welcher Beruf zu mir passt, da ich in meinem Beruf Abwechslung haben und nicht an einer gleichen Tätigkeit fest halten will. Dennoch ist für mich ein handwerklicher Beruf wichtig, denn ich mach am liebsten alles selber (mit den Händen), auch wenn es mal länger dauert. Nun denn hoff ich, dass ihr mir helfen könnt.

ciao ciao baci
mlg monstergirl
ps.: bitte helft mir ich bin verzweifelt
Tierberufe und Alternativen - Ausbildung Bürokauffrau / Bürokaufmann - Eintrag von Muckl

Ich arbeite schon seit einigen Jahren nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau hauptsächlich in der Buchhaltung, aber es macht mir nur wenig Spaß. Bisher hatte ich mit Tieren nur zu Hause zu tun aber ich fänds auch cool beruflich mehr mit Tieren zu machen. Nun suche ich nach Ideen.

Forum - weitere Themen

Berufsausbildung mit Tieren, Studium mit Tieren, Traumberufe mit Tieren, Bewerbung, Vorstellungsgespräch.
Berufe mit Tieren   www.berufe-mit-tieren.de
  © 2006-2012 by Natascha Bauer. Alle Rechte vorbehalten.
  Veröffentlichung von Bildern oder Texten (auch Auszüge) dieser Internetseiten ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet.