Startseite
Aktionen
Ausbildungsberufe mit Tieren
Studiengänge mit Tieren
Traumberufe
Tierberufe und Alternativen
Arbeiten mit Tieren
Praktika und Jobs
Forum:
Berufe mit Tieren
Berufsausbildung mit Tieren
Studium mit Tieren
Traumberufe mit Tieren
Tierberufe und Alternativen
Bewerbung
Vorstellungsgespräch
Berufstest
Unternehmen
Was soll ich werden?
Kontakt
Wir über uns
Impressum

Studium mit Tieren - Studiengänge

Das Forum ist derzeit nicht aktiv - die eingestellten Fragen können jedoch weiterhin eingesehen werden!


Studium mit Tieren - Forum: Hier findest du eine Auswahl von Themen, Fragen und Problemen anderer, die Studiengänge mit Tieren suchen und einen Tierberuf studieren möchten.
Was soll ich werden?
   

Studium mit Tieren - Studiengänge

Hier findest du Einträge zu folgenden Themengebieten: Studiengänge die direkt oder indirekt mit Tieren zu tun haben - Studienberatung - Welcher Tier Studiengang passt zu mir? - Studientest Tierberufe - Studienvoraussetzungen - Wann brauche ich Abitur oder Fachhochschulreife - Wie finanziere ich mein Studium - Studienwahl - Studiengänge mit Tieren wie zum Beispiel: Tiermedizin Biologie Ökologie Tierwissenschaften Pferdewissenschaften Therapien.
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren oder Psychologie - Eintrag von Gabi

Stehe vor der Entscheidung ob ich Tiermedizin oder Psychologie studieren soll? Hätte gerne Ideen mit welchem Studium ich mehr Chancen habe mit Kindern und Tieren zu arbeiten? Eventuell gibt es weitere Studiengänge wo man mit Kindern und Tieren arbeitet? Danke für Tipps!
Studium mit Tieren - Ausbildung mit Tieren - Tiermedizin Master - Eintrag von Lizzie

Hallo, ich wohne nicht in Deutschland, aber ich habe mein deutsches pass...ich wohnne in southamerica und hab schon Tiermedizin studiert. Ich bin fast fertig mit dem studium... Ich weiß nicht ob ihr mir helfen können, ich will ein master in Deutschland machen, und ich weiß nicht, was ich tun soll. In welchem univesität kann ich es finden? oder welche masters gibt es? Grüße Lizzie
Studium mit Tieren - Studiengang mit Tieren - Eintrag von Hannah

Hallo also ich hab eine wichtige Frage und hoffe mir kann jemand helfen .. also ich will was mit Tieren machen am besten Pferd oder Hund .. ich habe aber nur Fachhochschulreife also was könnte ich damit machen?
Studium mit Tieren - Angebot nach Bachelor Biowissenschaften - Eintrag von Liza-Marie

Hallo, ich erwerbe in Kürze einen Bachelor im Fach Biowissenschaften und suche danach einen schönen und aussergewöhnlichen Job mit Tieren, der jedoch trotzdem meiner Qualifikation entspricht. Kennt jemand etwas?
Studium mit Tieren - Ethologie mit Fachabi? - Eintrag von Sabine

Halli Hallo! Ich würde sehr gerne Ethologie ( Verhaltensbiologie ) studieren, habe aber leider nur ein Fachabi (Schnitt 1,1) ... ist das denn überhaupt an einer FH möglich? HOFFENTLICH. Am liebsten würde ich in Hessen studieren, da ich aus Frankfurt komme.
Studium mit Tieren - Studiengang mit Tieren - Alternative zu Tierärztin? - Eintrag von Mareike

Hallo!
Mein Traum ist es schon seitdem ich klein bin, Tierärztin zu werden. Ich bin gerade dabei mein Abi zu machen und merke, dass mein NC nicht wirklich den Anforderungen entspricht. Demnach kann ich meinen Traum ja vergessen, oder gibt es da Möglichkeiten bevorzugt behandelt zu werden? habt ihr vielleicht Ideen als Alternative zur Tierärztin? Würde wahnsinnig gerne mit Tieren arbeiten, hab mich auch schon über den Beruf des Pferdewirtes informiert allerdings soll dies ein sehr harter Beruf mit wenig Gehalt sein.
Ansonsten finde ich Psychologie interessant
Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen
MFG
Mareike
Studium mit Tieren - Tiermedizinstudium - Eintrag von Paul

Hallo, z.B. für das Tiermedizinstudium in München: man kann seine Chancen auf einen Studienplatz verbessern durch eine vorherige passende Berufsausbildung wie z.B. Tiermedizinischer Fachangestellter oder Tierpfleger u.a. Gruß Paul
Studium mit Tieren - Tierarzt werden - Eintrag von Anne

Hallo, ich möchte so gerne Tierärztin werden, aber mein Abischnitt ist schlechter als der NC wie für das Tiermedizin Studium gefordert. Habe gehört, es hilft vorher eine Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte zu machen damit man leichter an einen Studienplatz für Tiermedizin kommt? Stimmt es?
Studium mit Tieren - Tiermedizin NC - Eintrag von Jennifer

Hallo, Ich schreibe im April 2012 meine Abiturprüfungen und rechne mit einem Noten durchschnitt von 2,0. Ich würde sehr gerne Tiermedizin in Leipzig oder Berlin studieren, kann allerdings nirgends Angaben zum aktuellen NC finden. Ist es über Wartesemester oder sonstiges denkbar mit einem Schnitt von 2,0 an einen Studienplatz heranzukommen? LG
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren - Eintrag von Michi

Hallo, ich bin gerade dabei mien Abi zu machen und wollte fragen ob man tiermedizin dual studieren kann oder ob es durch eine ausbildung leichter ist an einer uni angenommen zu werden, da mein abi sich so um 2,0 befinden wird.
Studium mit Tieren - Studium mit Fachabitur - Eintrag von Björn

Hallo, was kann man alles Studieren mit Fachabi?
Studium mit Tieren - Duales Studium Tiermedizin Veterinärmedizinische Fachangestellte - Eintrag von Alina

Hallo ich werde nächstes Jahr mein Abitur erreichen. Danach wuerde ich gerne was mit Tieren machen und dazu auch am Besten im Labor tätig sein. Nun meine Frage : kann man VMTA auch dual studieren? Und wenn ja, dann wohl auch in der nähe von NRW ? Lg
Studium mit Tieren - Duales Studium Tiermedizin - Eintrag von Alina

Hallo, Ich wuerde gerne wissen, ob man V-MTA dual studieren kann. Eventuell auch in NRW?. Interessiere mich sehr dafür. Lg Alina
Was soll ich werden?
Studium mit Tieren - Tier und Umweltschutz - Eintrag von ?

ich würde gerne wissen, was es für Möglichkeiten gibt etwas in diesem Bereich zu studieren. Ich bin ratlos was es alles gibt wo man sowas machen kann oder ob ich nach der Fachhochschulreife noch ein soziales Jahr brauche ?
Studium mit Tieren - Berufe mit Tieren mit Fachabi - Eintrag von Chantal

Welche Berufe mit Tieren sind mit Fachabi möglich?
Studium mit Tieren - Zoopädagogik studieren - Eintrag von Sabrin

Kann mir jemand sagen wo ich Zoopädagogik studieren kann? Oder ob es das überhaupt in Deutschland gibt?
Studium mit Tieren - Zoopädagogik - Welche Qualifikationen brauche ich? Den Beruf ausüben trotz "einfachem" Pädagogik - Studium? - Eintrag von Cristina

Hallo, ich werde demnächst anfangen Pädagogik zu studieren und bin bei der Berufssuche auf den Begriff "Zoopädagogik" gestossen. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist trotz meines "einfachen allgemeinen" - Studiums den Beruf des Zoopädagogen zu ergreifen? In meinem Studium befasse ich mich mit den hauptsächlichen Themen der Pädagogik (Allgemeine Erziehungswissenschaften/ Erwachsenenbildung - Weiterbildung/ E - Learning/ Wirtschaftspädagogik/ Medienpädagogik etc). Da ich mich sehr für Biologie (bevorzugt Evolution, Flora und Fauna etc) interessiere und gerne mit Menschen arbeite spricht mich das Aufgabenfeld eines Zoopädagogen sehr an. Nun stehen bei den Anforderungen allerdings ein abgeschlossenes Biologiestudium oder eine Pädagogische Ausbildung mit Hauptfach Biologie (also "Bio-Lehrerin"...). Diese Qualifikationen kann ich mir durch mein Studium allein ja nicht aneignen, ich habe also nur die pädagogischen Qualifikationen.
Ich habe die Möglichkeit Nebenfächer zu wählen: "Psychologie", "Wirtschaft und Betrieb", "Medien und Information", "Sozial- und Wirtschaftsgeographie", "Philosophie" oder "Sport und Erlebnis". Falls die Möglichkeit besteht dass ich auf Umwegen diesen Beruf ergreifen könnte, zu welchen Nebenfach würden Sie mir raten und ... besteht für mich überhaupt die Option "Traumberuf Zoopädagoge"?

Vielen Dank fü Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Studium mit Tieren - Abgeschlosse Berufsausbildung in der Tierpflege - Eintrag von Janine

Hallo , ich habe Abitur gemacht und danach meine Ausbildung im Zoo . Bin jetzt auf der Suche nach etwas neuem . Ich sehe die Ausbildung als eine Vorerfahrung für eine nächsthöhere Qualifikation ... nun weiß ich jedoch nicht welche Wege mir mit meinen bisherigen Abschlüssen offen stehen . Ich will nicht in der Tierpflege arbeiten , jedoch ganz gerne meinen Beruf mit meiner Tierliebe vereinen . Für jegliche Vorschläge oder Anregungen bin ich sehr dankbar .

Letztlich gibt es mit Sicherheit viele Optionen , nur ist es manchmal leichter Sich für die richtige zu entscheiden , wenn man sich austauschen kann . Vielen Dank im Vorraus .
Studium mit Tieren - nur Fachabitur welche Studiengänge gibt es dazu mit Tieren - Eintrag von Tarek

Hallo zusammen. Ich bin auf einem Weiterbildungskolleg und da ich 2 Jahre keine feste Arbeit nachweissen kann, darf ich nur Fachabi machen...find ich eig unverschämt, aber solche Gesetze gibt es ja viele. Meine Frage ist was es für Studiengänge gibt die mit Tieren oder Tierschutz zu tun haben die man auch mit Fachabi studieren kann. Mein Traum wäre es um die Welt zu reisen und Tieren helfen
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren mit Fachabi? - Eintrag von x

Meine Tochter hat gerade ihr Fachabi bekommen. Ist nach der 11 vom Gymnasium abgegangen. Sie möchte jetzt ein FÖJ machen, aber naschließend etwas mit Tieren. Am liebsten Tiermedizin. Ist die auf irgendeinem Weg möglich ?
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren, Tiermedizin als duales Studium - Eintrag von Madita

Hallo! Meine Frage ist, ob es auch möglich ist ein tiermedizinisches Studium dual zu studieren? eventuell auch im Bereich Hammburg?
Studium mit Tieren - Biologie studieren mit Tieren - Eintrag von Justin

Hallo ich würde gerne später etwas mit tieren machen und würde gerne unbedingt wissen ob biologie viel mit tieren zu tun hat
Studium mit Tieren - Tierbiologie studieren - Eintrag von Justin

kann man in der manheimer Universität tierbiologie studieren
Studium mit Tieren - Studiengänge Tiere - Eintrag von Anna

Ich habe gerade mein Fachabitur gemacht und finde rein gar nichts das mich interessiert und das ich mit Fachabi studieren kann. Ich will am liebsten später mit Tieren zu tun haben, allerdings kommt so etwas wie Tierarzt nicht in Frage. Sollte so in Richtung Tierschutz gehen. Habt ihr Vorschläge?
Studium mit Tieren - Tiermedizin in München studieren und Tierarzt werden - Eintrag von Paul

Hallo, mein Wunsch wäre es Tiermedizin in München studieren um später in einer Tierarztpraxis als Tierarzt zu arbeiten. Welcher NC ist notwendig, um einen Studienplatz in München zu bekommen?
Studium mit Tieren - FH-Studiengänge mit Tieren: Welche Möglichkeiten stehn mir offen? - Eintrag von Steffi

Hallo,
ich habe vor zwei Jahren mein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht.Ich habe eine Ausbildung in diesem Bereich begonnen und schließe diese in einem Jahr ab. Zwischenzeitlich hab ich bemerkt, dass mir der Beruf einfach nicht liegt. Ich hätte nun gerne Informationen welche Studiengänge an einer FH angeboten werden um später mit Tieren arbeiten zu können und welche Berufe ohne Studium sondern z.B. mit Ausbildung oder Schulbesuch in diesem Bereich angeboten werden. Bzgl. des Studiums wäre es klasse wenn ich noch die Information bekommen könnte, welcher Numerus Clausus hiefür benötigt wird, falls dies möglich ist.
Studium mit Tieren - Studiengang mit Tieren studieren - Eintrag von Martin

hallo also ich habe eine frage
ich hab leider kein richtiges abitur sondern leider nur das fachabitur bin mit meinem jetztigen studium in keinerlei hinsicht zufrieden und würde so gerne etwas mit tieren studieren
gibt es da eine möglichkeit
mfg martin
Studium mit Tieren - Biologie studieren oder Tiermedizin - Eintrag von Isolde

Hi! Welches Studium bringt mehr um später mit Tieren zu arbeiten? Tiermedizin oder Biologie? Auf ein Schlachthof Praktikum bei Tiermedizin kann ich gut verzichten! Gibt es Alternativen?
Studium mit Tieren - Welche Tierberufe sind mit Fachabi möglich? - Eintrag von Jennifer

Genau das ist meine Frage: Welche Berufe mit Tieren sind mit Fachabi möglich?
Studium mit Tieren - Alternativen zur Tiermedizin studieren - Eintrag von Vanessa

Hallo,
ich stehe kurz vorm Abitur und muss mich jetzt mit der Frage beschäftigen, was ich nach der Schule machen will. Ich möchte sehr gerne mit Tieren zusammen arbeiten und mich für sie einsetzen und für sie sorgen. Allerdings weiß nicht, ob ein Tiermedizinstudium das richtige für mich ist und würde mich deshalb freuen, wenn sie mir einige Alternativen zu diesem nennen könnten und wie es dann mit den Job-Chancen aussieht.
Liebe Grüße
Vanessa
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren - Eintrag von Eyleen

Hallo!

ich habe jetzt mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht, dies erschien mir am sinnvollsten da man von hier aus in jeden Bereich gehen kann und nicht gebunden ist. Mittlerweile bin ich mir aber sicher das ich Tiermedizin studieren möchte finde aber leider niergends genaue Informationen.
Mein Notendurschnitt wird nicht schlechter als 1,8 werden. Könnt ihr mir sagen ob es mir mit diesem Abschluss möglich ist Tiermedizin zu studieren oder ob es einen anderen Weg geht? Ich habe beispielsweise schon darüber nachgedacht ein halbes Jahr ins Ausland als Veteräner zu gehen um Tieren zu helfen?
Wenn ihr Ratschläge für mich hättet wäre das wunderbar!
DANKE!
Eyleen
Studium mit Tieren - Zoopädagogik Studium - Eintrag von Dominique

Hallo! Ich mache zur Zeit mein allgemeinbildendes Abitur auf einem Gymnasium mit Fachrichtung für Pädagogik und Psychologie. Eigentlich möchte ich (nach einem FSJ) Grundschullehramt studieren, bin aber durch Zufall auf den Begriff "Zoopädagogik" gestoßen. Da mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß bereitet und ich auch gern mit Tieren arbeiten würde (vor allem im Zoo), möchte ich nun wissen, was Zoopädagogik genau bedeutet. Wie lange dauert das Studium? Was lerne ich dabei? usw.
Über eine Antwort per Email würde ich mich sehr freuen!!!
Liebe grüße, Dominique
Studium mit Tieren - Studieren mit Tieren - auch in Deutschland? - Eintrag von Laura

Ich hab mich weitgehendst erkundigt und herausgefunden, dass man zum Beispiel Wildlife Management in Holland Leeuwarden studieren kann und noch viele weitere Studiengänge mit Tieren die mich sehr interessieren (Tier und Gesellschaft, Tiermanagement, Waldnutzung und Naturschutz).
Gibt es so etwas auch in Deutschland, vllt Nähe München/Regensburg? Oder Alternativen? Liebe Grüsse, Laura
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren - Eintrag von Violeta

ich wollte fragen, was ich den alles für ein Studium zur Tierärztin in der Universität von Leipzig brauche. Welchen Schulabschluss, bzw. welchen Durchschnitt und welche Fächer sind unbedingt notwendig. ich würde mich sehr über eine rückantwort. Violeta
Studium mit Tieren - Studiengang mit Tieren, ähnliches wie/als Tierarzt nur ohne Latein - Eintrag von Kerstin

Hallo, mir liegt Latein nicht, daher kann ich nicht Tierarzt werden. Habe ich/gibt es hier Alternativen wo man Latein nicht braucht? Vielen Dank!
LG Kerstin
Studium mit Tieren - Zoopädagoge / Zoopädagogik - Eintrag von Marisa

Guten Tag!
Ich interessiere mich für den Beruf des Zoopädagogen und würde gerne wissen welchen Schulabschluß man dafür benötigt. Desweiteren würde ich gerne wissen, wo man anschließend Zoopädagogik lernt.
Studium mit Tieren - Pferdewissenschaften oder Pferdemanagement studieren - Eintrag von Klara

Hallo,
ich bin eine gute Reiterin und habe als Idee ein Studium Pferdewissenschaften oder Pferdemanagement zu machen. Allerdings kenne ich nicht die feinen Unterschiede. Hilft eine abgeschlossene Ausbildung zur Pferdewirtin einen Studienplatz zu bekommen?
Was soll ich werden?
Studium mit Tieren - Was für Tierberufe kann ich mit Fachabi erreichen und ist es egal welches Fachabi ich habe? - Eintrag von niCx

Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte doch seit langen habe ich den Traum einen Beruf mit Tieren zu haben. Ich habe Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung, was wahrscheinlich mir hier nicht weiter hilft. Ich habe einfach die falsche Lehre gemacht und möchte jetzt vielleicht einen anderen Bildungsweg einschlagen. Welche Möglichkeiten habe ich?
Studium mit Tieren - tiergestützte Therapie - Eintrag von Leonne

Hallo,
Da mich der Beruf der tiergestützten Therapeutin sehr interessiert, wollte ich fragen, was es für Möglichkeiten gibt, diesen Beruf zu erlernen? Am liebsten wäre es mir, erst ein Studium an einer Uni zu absolvieren und als Weiterbildung tiergestützte Therapie zu machen! Wäre es möglich, erst ein Sprachtherapie- bzw. Sprachheilpädagogikstudium abzulegen und dann weiterführend tiergestützte Therapie zu studieren?
Liebe Grüsse,
Leonne
Studium mit Tieren - Tiermedizin - ein halbes Ehrenamt? - Eintrag von Ella

Guten Tag,
Ich habe mir sehr lang überlegt was ich studieren soll und war mir bis vor kurzem sicher dass ich mich für Tiermedizin bewerben werde.
Um noch mehr Sicherheit zu bekommen, habe ich 4 Wochen lang ein Praktikum in einer Tierklinik gemacht. Es ist wirklich "mein Ding" mit Tieren zu arbeiten und ich wusste: ich hab meinen Traumberuf gefunden. Jedoch hab ich mit verschiedenen "fertigen" Tierärzten und auch mit ein paar Studenten gesprochen und das hat mich verunsichert. Deren Aussagen zufolge, verdient man als (angestellter) Tierarzt so schlecht dass man gerade so davon leben kann (die Rede war zb. von 1400 EUR netto mit 6 Jahren Berufserfahrung). Ich habe mir jedoch immer vorgstellt mal mein eigenes Haus zu besitzen und auch eigene Tiere zu halten auch ohne reichen Mann
Auch fände ich es sehr frustrierend nach 6 Jahren harten Studiums nur ein bisschen mehr zu verdienen wie eine TA-Helferin, Berufung hin oder her. Mir geht es wirklich nicht darum reich zu werden oder viel zu verdienen, aber ich möchte ein solides Einkommen!
War das nur Schwarzmalerei oder sieht so wirklich die Realität aus? Und sind alle Berufe mit Tieren so schlecht bezhalt, welche Alternativen gibt es?
Studium mit Tieren - Pferdewissenschaften, Pferdewissenschafts-Studium - Eintrag von Madlaina

hallo ich habe gärtnerin gelehrnt und bin seit neun jahren in kontakt mit pferden. habe auch ein eigenes. ich würde gern das studium zur pferdewissenschaft machen. muss ich dafür die matura haben oder komme ich auch so hin?? grüsse
Studium mit Tieren - Tiermedizin oder Forschung? - Eintrag von Yvonne

Hallo
ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und da stellt sich schon bei mir, seit einiger Zeit die Frage: Was will ich werden? Da mich die Biologie generell mit allem was sie beinhaltet schon von klein auf interessiert hat, weiß ich einfach nicht, welche Richtung ich einschlagen soll. Ich habe mal darüber nachgedacht, Tierärztin zu werden und damit im Zoo tätig zu werden. Habe ich hier überhaupt realistische Berufschancen? Gibt es diesen Studiengang auch als Dualen Studiengang? Und wenn ja welche Vorausetzungen brauche ich? Dies sind mal so spontan die ersten Fragen, die mir hier einfallen.
Im voraus schon mal danke LG Yvonne
Studium mit Tieren - Duales Studium Tiermedizin - Eintrag von Tanja

Hallo,
ich würde gerne Tiermedizin studieren und wollte daher fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt, diesen Studiengang dual zu studieren?
Liebe Grüße
Studium mit Tieren - Veterinärmedizin - Eintrag von Heidi

Bin 53 Jahre alt und möchte mich beruflich verändern. Habe Abitur und Jura studiert, jedoch ohne Abschluß. Danach habe ich als Versicherungskauffrau 24 Jahre gearbeitet.
Gibt es die Möglichkeit als Gasthörer Veterinärmedizin zu studieren und auch dann zum Examen zugelassen zu werden? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Studium mit Tieren - Studiumsmöglichkeiten Tiermedizin - Eintrag von Lina

Hallo,
Ich habe letztes Jahr mein Abi mit 2,6 bestanden (Mathe GK, Bio und Che LK) und mache zur Zeit ein Freiwiliges Ökologisches Jahr. Wie stehen die Chancen einen Studiumsplatz für Tiermedizin zu bekommen? Welche Alternativen gibt es? Ich möchtee später auf jeden Fall etwas mit Tieren machen und in die Forschung gehen. Der Landwirtschaftliche Bereich interessiert mich hauptsächlich. Welche Studiengänge gibt es und wie sehen die anschließenden Berufsfelder aus? Sind die Berufsfelder nach dem Studium (z.B. Agrar) nur theoretisch (Schreibtischarbeit)? Großtier-Tierärzte Landwirtschaft werden gesucht, sagt unser TA. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, schneller an einen Studienplatz zu kommen, wenn man sich verpflichtet, nachher in diese Richtung zu gehen?
Studium mit Tieren - Studiengänge mit Fachabitur - Eintrag von Martin

hallo
also ich habe nur fachabitur leider kein richtiges abitur!
ich möchte auf jeden fall etwas mit tieren studieren und wollte von daher wissen ob es irgendwelche möglichkeiten gibt nur mit fachabi in diesem bereich etwas zu studieren?
gruß
Studium mit Tieren - Tierarzt auf Umwegen? - Eintrag von Tobias

Hallo
ich werde nächstes Jahr mein Abitur ablegen und ich bemühe mich sehr einen guten Schnitt zu erreichen aber ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe. Deshalb habe ich mich gefragt ob ich vielleicht auch anders dazukommen könnte Tiermedizin zu studieren, denn ich will das unbedingt und möchte wissen ob ich einen Studienplatz bekomme wenn ich vorher die Ausbildung zum Tierarzthelfer absolviere?
Studium mit Tieren - Veterinärmedizin - Eintrag von Julia

Hallo,
zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Tierwirt und die Fachhochschulreife, was ich dieses Jahr hoffentlich erfolgreich beenden werde. Danach möchte ich gerne irgendetwas mit Tiermedizin und/oder Tiergesundheit studieren. Nun weiß ich aber nicht, ob es da Möglichkeiten gibt dies nur mit einem Fachabi zu studieren, oder ob irgendwelche Studiengänge in diese Richtung an Fachhochschulen angeboten werden.
MfG Julia
Studium mit Tieren - Tierarzt studieren - Eintrag von B.

Ich mache die BKFH - Fachhochschulreife und möchte fragen ob ich mit diesem Abschluss Tierarzt studieren kann
Studium mit Tieren - Tierschutz - Eintrag von Sima

Ich möchte entweder Landschaftsökologie oder Tiermedizin studieren, doch weiß nicht recht, ob ich später mit einem der beiden Berufe im Tierschutz arbeiten kann. Bin seit Jahren Veganer und lehne jegliche Form der Tiernutzung ab.
Studium mit Tieren - Anderer Studiengang als Tiermedizin - Eintrag von Anne

Hallo,
ich möchte wissen, was es für alternative Studiengänge zur Tiermedizin gibt, die auch staatlich anerkannt sind bzw. die man nicht bezahlen muss?!
Vielen Dank
Studium mit Tieren - Veterinärstudium trotz Fachabi möglich? - Eintrag von Christin

Hallo ich habe ein Problem, ich mache gerade noch mein Abi aber weil ich so oft krank war bin ich nicht mehr mit dem Stoff hinterher gekomen und habe schlechte Noten bekommen. Ich bemühe mich zu tiefst dass ich trotzdem noch mein abi weiter machen kann und nicht schon nach diesem halbjahr aufhören muss. Aber ich habe die kleine Befürchtung, dass ich das nicht so hinbekomme. Und da ist meine Frage, kann ich auch mit ein Fachabi ein veterinärstudium anfangen? Ich hab mir nämlich gedacht wenn ich das mit dem normalen Abi nicht schaffe ein Fachabi anzufangen und dann studieren zu gehen, aber geht das Überhaupt?
Mfg Christin
Studium mit Tieren - Tiermedizin Duales Studium? - Eintrag von Albert

Hallo,
ich werde im nächsten Jahr mit dem Abi fertig (erwartete Note: ca. 1,5) und würde gern Veterinärmedizin studieren. Um das zu finanzieren und parallel praktische Erfahrungen zu sammeln, würde ich gern wissen, ob es in diesem oder einem verwandtem Studiengang eine Art duales Studium gibt, bei dem man wie an der normalen Uni studiert und trotzdem nebenbei arbeitet und somit Geld verdient.
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort des Redaktionsteams dieser Seite freuen.
MgG Albert
Studium mit Tieren - Studieren im Ausland, da NC zu hoch ist - Eintrag von Michelle

Hallo. Ich werde übernächstes Jahr mein Abitur sicherlich in der Tasche haben. Allerdings denke ich nicht, dass ich einen besseren Durchschnitt als 2,4 erreichen werde. Daher meine Frage, wo man am besten im Ausland, bzw. in Nachbarländern studieren kann.
Sprachlich bin ich dabei allerdings auf Spanisch und Englisch beschränkt, wobei mir ein englischsprachiges Land definitiv lieber wäre. Auch kann man an unserer Schule leider nicht alle Naturwissenschaften wählen, dieses Kriterium müsste natürlich berücksichtigt werden, da dies in einigen Ländern Voraussetzung ist (hab ich mir sagen lassen). Würde mich über eine Antwort, der ich einige Tipps entnehmen kann, sehr freuen.
Liebe Grüße,
Michelle
Studium mit Tieren - Duales Studium Tiermedizin - Eintrag von Janna

Hallu
Ich interessiere mich für den Beruf Tierärztin. Doch, ich habe schon im Internet nachgeguckt, gibt es nur an die 1000 Studienplätze. Kann ich, falls ich nicht angenommen werde, auch Tierarzthelferin werden oder gibt es ein Duales Studium, dass ich auch direkt Studieren kann?
Studium mit Tieren - Weder Biologie noch Tiermedizin passt zu mir, was nun? - Eintrag von Conny

Halli Hallo!

Ich glaube, ich stehe vor dem gleichen Problem wie viele Andere: Ich möchte mit Tieren arbeiten, Verantwortung übernehmen und nicht für einen Hungerlohn meine Arbeitskraft opfern. Jedoch gibt es in Deutschland nur die Möglichkeit Biologie oder Tiermedizin zu studieren, was beides aus diversen Gründen nicht zu mir passt.
Bei allen weiteren Berufen würde ich mich unterfordert fühlen oder schlichtweg zu wenig verdienen, um mir meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Was nun? Gibt es in Deutschland keine weiteren Möglichkeiten?
Ich habe inzwischen einige Blicke in die Nachbarländer gewagt, in der Hoffnung, dort eine Alternative als Studienmöglichkeit zu finden. In Österreich und der Schweiz scheinen die Möglichkeiten denen in Deutschland sehr zu ähneln. Jedoch in den Niederlanden gibt es einige interessante Studiengänge, wie Tiermanagement usw. Haben Sie Erfahrung mit diesem Thema? Wie stehen da die Berufschancen in Deutschland? Wie werden die NL-Bachelor-Abschlüsse in Deutschland aufgenommen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, "irgendetwas mit Tieren" zu machen?

Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort!
MfG Conny
Studium mit Tieren - Tiermedizin o.ä. Möglichkeiten mit Berufsausbildung und Fachhochschulreife - Eintrag von Michael

Hallo. Ich studiere momentan Wirtschaftsingenieurwesen. Ich bin mittlerweile schon im 6 von 7 Semestern, dennoch habe ich gemerkt das dies nicht das richtige für mich ist. Ich möchte nun auf meine Leidenschaft hören und mich mal erkundigen ob es Möglichkeiten gibt, mit einer Fachhochschulreife Tiermedizin oder Ähnliches zu studieren. Ich habe zusätzlich noch eine kfm Ausbildung absolviert. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Gibt es Alternativen für mich? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Studium mit Tieren - Tierberuf Chancen trotz Abinote 3,0 ? - Eintrag von Sigrid

Liebes "Forum", ich habe ein Studium in Soziologie begonnen, es ist ganz interessant. Dennoch ist mein Traumjob seit Kindheit Tiermediziner / Tierärtzin. Immer wieder kommen meine Gedanken darauf zurück, denn wirklich glücklich bin ich nicht. Da mein NC nicht ausreicht (3,0) um entsprechend ein Studium zu beginnen, habe ich folgende Fragen: gibt es trotzdem die Möglichkeit zum Quereinstieg (außer Wartezeiten), sicher gibt es auch alternative Ausbildungen oder Studiengänge?
Danke im Vorraus für eine Antwort!
Viele Grüße,
Sigrid
Studium mit Tieren - Möglichkeiten mit Berufsausildung und Fachhochschulreife (Wirtschaft) - Eintrag von Mona

Hallo, ich möchte gerne Tiermedizin oder halt etwas ähnliches studieren. Welche Möglichkeiten habe ich? BOS? Oder kann auch ohne "richtiges" Abitur ein Studium aufgenommen werden? "Tierarzt", mit allem drum&dran möchte ich nicht dringend werden, ich interessiere mich für Tierschutz und möchte in diesem Zusammenhang "richtig" helfen können !
Studium mit Tieren - Traum Tierarzt und zu hoher NC - was jetzt - Eintrag von Eva

Hey,
Würde gerne Tiermedizin studieren, voraussichtlich wird mein Abischnitt aber über 2,0 liegen. Was für Alternativen dazu hab ich denn, egal ob Ausbildung oder Studium, bei dem ich mit Tieren zu tun habe und ein nicht zu geringes Gehalt bekomme?
Studium mit Tieren - was mit Tieren studieren - Eintrag von T.

Hallo, ich möchte nächstes Jahr beginnen zu studieren, am liebsten würde ich etwas mit Tieren machen! Welche Studienrichtungen gibt es? Könnt ihr mir da vl. weiterhelfen?
Studium mit Tieren - Tiermedizin Alternative - Eintrag von Johanna

Hallo. Ich werde im nächsten Jahr mein Abitur wie es aussieht bestehen und bin jetzt gerade dabei mir Gedanken über meine weitere Zukunft zu machen. Am liebsten würde ich Tiermedizin studieren, jedoch wird mein NC dies nicht zulassen, da dieser vorraussichtlich nicht besser als 2,8 sein wird.
Meine Frage ist nun, ob es Alternativen gäbe, trotzdem Tiermedizin zu studieren (ohne 9 Wartesemester oder mehr) oder ob es noch andere Berufe (auch mit Ausbildung) gäbe. (Tiermedizin im Ausland stelle ich mir sehr schwierig vor, da der Studiengang dann doch auf Englisch sein müsste oder?)
Im Internet finde ich immer nur Berufe wie Tierpfleger/in. Das Gehalt eines Tierpflegers ist mir allerdings auch zu gering (ähnlich wie bei Patrick). Es sollte also schon ein Beruf sein, mit dem ich mir evt auch mal ein eigenes Pferd leisten könnte.
Ich würde mich über eine Antwort, mit einer Liste und/oder Tips sehr freuen.
Lieben Gruß
Johanna
Studium mit Tieren - Ich würde gern mit Tieren arbeiten, also was studieren? - Eintrag von Marius

Hallo,
Ich gerate zunehmend in Panik, da ich nun drei Monate nach meinem Abitur immer noch keinen Plan habe was ich später einmal studieren soll... meine größte Leidenschaft war schon immer der Umgang mit Tieren, daher fände ich es ideal, wenn ich dieses "Hobby" in meinem späteren job fortführen könnte. Daher meine Frage: was könnte ich studieren um später einen Beruf mit Tieren zu ergreifen? Bzw. welche Berufe mit Tieren gibt es denn? (Ich will nicht Tierarzt werden und auch nicht (nur) mit Nutzvieh wie Rindern oder Schweinen arbeiten)
Gruß Marius
Studium mit Tieren - Verhaltenspsychologie Tiere - Eintrag von Alissa

Hallo,
ich bin schon immer an Tieren interessiert gewesen, habe auch jahrelange Reiterfahrungen! Hauptsächlich interessiert mich die Richtung Verhaltenspsychologie also das Verhalten von Tieren, speziell Hunden zu analysieren / verstehen und zu helfen! Auch die Beziehung zwischen Mensch und Tier finde ich sehr interessant! Wie kann bzw. was kann man da studieren oder beruflich machen? mfg
Studium mit Tieren - Ornithologie - Eintrag von Anja

Hallo Leute
Im September habe ich mit der Fachoberschule angefangen und habe vor mein Fachabitur zu machen. Reicht ein Fachabitur aus, um Biologie zu studieren oder müsste ich das Voll-Abi machen?
Durch meinen Schwan, den ich seit über 10 Jahren kenne und täglich besuche, habe ich mein großes Interesse an Vögeln endeckt. Am liebsten würde ich in der Richtung Ornithologie oder Verhaltungsforschung arbeiten. Wie würde solch ein Studium aussehen bzw gibt es noch andere Möglichkeiten außer ein Studium, um in die Branche einzusteigen. Wie sieht es mit dem Ausland aus? Gibt es Möglichkeiten auch im Ausland zu arbeiten bzw zu studieren?
Liebe Grüße
Anja
Studium mit Tieren - Tierärztin - Eintrag von Sarah

Tierärztin: ich will das werden bitte um infos für schulprojekt 6. klasse
Studium mit Tieren - Tierschutz - Eintrag von Christin

hallo! ich bin 24 jahre und schliesse gerade mein studium in heidelberg ab, ich habe kunstgeschichte studiert. leider ist es absolut das falsche, ich mache es fertig und bin dann bereit für alles andere! ich arbeite schon viele jahre bei einem tierarzt in der praxis als assistenz. das macht mir ungeheuren spaß. privat engagiere ich mich für peta und ärzte gegen tierversuche und 4 pfoten. tiere in tierheimen helfen, bei vermittlungen dabeizusein, gegen tierquälerei vorzugehen, das bildet meinen fokus. leider weiß ich nun überhaupt nicht was ich machen soll. ich habe ein "falsches" studium hinter mir, bin gerade 24 jahre alt geworden und stehe ratlos da. ich würde so gerne etwas mit tieren machen. eine tierarzthelferinnen ausbildung ist mir "zu wenig" ich möchte etwas bewegen, tatkräftig bei peta (arbeiten) oder tieren ganz direkt helfen (medizinisch)
über tipps freue ich mich sehr! ich weiß leider nicht mehr was ich überhaupt denken soll
Studium mit Tieren - Studiumsvorschläge - Eintrag von Sofie

hallo ich möchte eigentlich grundsätzlich Tiermedizin studieren habe allerdings einige Probleme auf diesem Weg. Mein erstes Problem ist dass ich niemals einen so hohen NC haben werde, wie für Tiermedizin verlangt. Ein weiteres Problem ist dass ich leider keinen Bio LK gewählt habe, allerdings in meinem anspruchsvollem Grundkurs recht gut bin. Ich habe Chemie nach der elften Klasse abgelegt und hatte somit nur ein Jahr Chemie. Chemie war in diesem Jahr nicht gerade eines meiner Lieblingsfächer.. Das heißt ich beherrsche in Chemie nehme ich einmal an von wenig bis überhaupt nichts. Ich bin bereit für mein Studium oder Ausbildung viel Zeit zu investieren und auch Chemie nachzulernen, doch wäre ich ganz dankbar, wenn es evtl. auch einen Studiengang gibt bei dem man mit Tieren arbeiten und gleichzeitig nicht allzuviel mit Chemie am Hals hätte. Ich habe bereit VMTA als Möglichkeit ins Auge gefasst allerdings wäre ich sehr froh über noch ein paar weitere Vorschläge von Berufen, von denen man dann auch leben kann.
Mit freundlichen Grüßen Sofie
Studium mit Tieren - gegen Tierquälerei - Eintrag von Nicole

Ich wollte wissen ob man ein studium in richtung gegen tierquälerei studieren kann !
Studium mit Tieren - Biologin - Eintrag von Nicole

Ich habe vor nach meiner Ausbildung zu Zahnarzthelferin mein Abi zu machen und später zu studieren. Meine Frage ist es welche genauen Vorrausetzungen ich dafür benötige. Welche Studiengänge ich belegen muss und welcher Notendurchschnitt verlangt wird. Es wäre eine sehr große Hilfe wenn man mir dabei weiterheflen könnte. Ich bedanke mich dafür schon mal im voraus.
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren mit Fachhochschulreife ... geht das? - Eintrag von Sarah

Hallo. ich werde im Sommer 2011 die Schule mit dem Fachabitur/Fachhochschulreife beenden. Würde aber liebend gern Tiermedizin studieren. Brauch man dafür unbedingt die Hochschulreife, oder genügt die Fachhochschulreife? Falls diese nicht genügt, kann man auf einem anderen Weg zu dem Studium gelangen z.B. über eine vorrausgehende Berufsausbildung o.ä.? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus
Studium mit Tieren - Zoopädagogik - Eintrag von S.

Hallo, ich würde sehr gerne Zoopädagogin werden, ich weiß nur nicht wie. Muss ich dafür Biologie studiert haben? Oder Pädagogik? Oder reicht eine Ausbildung? Wenn ja, welche?
Liebe Grüße, S.
Studium mit Tieren - was soll ich studieren? möchte etwas mit Tieren machen - Eintrag von Jonas

Hallo,
Ich bin gerade in der 13 Klasse und werde am Ende des Schuljahres mein Abitur haben. Ich interessiere mich sehr für Tiere / Tierverhalten vorallem aber für Reptilien. ich habe mich auch über den Beruf des Tierarztes informiert, werde aber leider nur einen NC von um die 2,8 haben. Ich habe leider keine Ahnung was ich da noch für Möglichkeiten habe. Am besten wäre ein Beruf wo ich mit Tieren zusammen arbeiten könnte und auch nicht schlecht verdiene. Ich will nicht reich werden aber es sollte schon ein Gehalt sein mit dem ich gut und ohne sorgen leben kann.
Ich freue mich auf eine schnelle Antwort und viele anregende Vorschläge
MfG.
Jonas
Studium mit Tieren - was studieren? Beruf mit Tieren - Eintrag von Patrik

Hallo.
Ich habe mein Abitur vor ein paar Monaten bestanden und bin jetzt gerade dabei meinen Zivildienst zu machen. Danach möchte ich studieren, jedoch bin ich noch unschlüssig was ich studieren werde. Mein Hauptinteresse sind Tiere, ich habe selbst auch Tiere und habe auch schon Wüstenrennmäuse gezüchtet. Ich könnte mir gut vorstellen in meiner Zukunft einen Beruf auszuüben, der mit Tieren zu tun hat. Jetzt kommt aber mein Problem : Welche Berufe gibt es bzw. auch Studiengänge, die mir weiterhelfen ?

Im Internet finde ich immer nur die Standard Berufe wie Tierpfleger/in oder Tierarzt/ärztin. Jedoch ist mein NC nicht so gut um Tierarzt zu werden ( meiner liegt bei 2,9) und das Gehalt eines Tierpflegers ist mir zu gering. Es sollte also schon ein Beruf sein, bei dem ich die Nähe zu den Tieren habe und wenn möglich ein volles Konto am Monatsende ;-)

Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen, da ich mich auch schon bald um die Uni kümmern muss und es praktisch wäre,wenn ich weiß, in welche Richtung es bei mir geht
Eine Liste mit Tierberufen und eventuelle Internetseiten würden mir sehr weiterhelfen. Danke. MFG Patrik
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren - Eintrag von Carla

muss ich unbedingt ein praktikum am schlachthof machen um tiermedizin zu studieren auch wenn ich später nicht als tierarzt mit tiere zum essen zu tun haben möchte?
Studium mit Tieren - Tiermedizin Tierarzt Fachereich Pferde - Eintrag von Manuela

Hallo, ich bin ausgebildete Pferdewirtin im Sp. Rennreiten und habe mehrere Jahre Berufserfahrung. Auf Grund eines Reitunfalls kann ich diesen Beruf jedoch nicht mehr ausüben. Ich möchte Tierärztin speziell für Pferde werden. Gibt es eine Möglichkeit zu studieren in diesem Fachgebiet, ohne ein Abitur zu haben? Ist alle Hoffnung verloren, oder kann ich auch durch praktische Erfahrung und Fachwissen eine Chance bekommen. Bitte um Antworten, vielen Dank
Studium mit Tieren - Studiengänge ohne Chemie - Eintrag von Fiona

Hallo,
ich bin Schülerin und komme nun in die 13. Klasse. Natürlich mache ich mir Gedanken, was ich nach dem Abi machen möchte und ich würde am liebsten etwas studieren, das mit Tieren zu tun hat. Tiermedizin oder auch Zooologie hatte ich mir vorgestellt, bis ich bei einer Berufberatung war. Dort wurde mir ausdrücklich davon abgeraten, da ich Chemie als Fach in der Schule abgewählt habe. Nun frage ich mich, ob es noch andere Studiengänge mit Tieren gibt, bei denen ich keine oder nur wenige Chemiekenntnisse benötige.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!
Vielen Dank!
Studium mit Tieren - Tiermedizinstudium Wartezeit NC - Eintrag von Gabi

Ich suche für meine Tochter Alternativen zum Tierarzt, da sie trotz nc von 2,4 und 5 Jahre Wartezeit keinen Studium Platz bekommt, bitte dringend um hilfe
danke gabi
Studium mit Tieren - suche einen Studiengang der mit Tieren zu tun hat, aber nicht Tierarzt - Eintrag von Mirjam

hallo ich würde gerne etwas studieren, damit ich später einen beruf mit tieren ausüben kann. allerdings weis ich nicht was ich studieren könnte außer tiermedizin und das möchte ich nicht machen. ich hoffe auf ein paar hilfreiche vorschläge!
Studium mit Tieren - Tiermedizin oder Biologie studieren? - Eintrag von Bianka

Hallo,

ich stehe vor einer kleinen oder vll auch großen Frage, die meine Zukunft beeinflusst. Ich habe mein Abi dieses Jahr mit 1,3 abgeschlossen. Und mich nun für Biologie und Tiermedizin in Berlin beworben. Für Bio bin ich schon angenommen. Auf den Bescheid von Tiermedizin warte ich noch.

Allerdings weiß ich jetzt noch nicht genau, welcher der beiden am besten zu mir passt. Ich habe überhaupt keine Berührungsängste mit Tieren und bin bereit viel für mein Studium zu lernen. Allerdings träume ich nicht wie die meisten von einer eigenen Praxis, sondern würde viel lieber im Zoo oder einem großen Tierpark arbeiten. Vll auch im Ausland. Ich finde es sehr spannend Tiere zu beobachten und ihre Verhalten zu studieren und sie auch mal anzufassen und zu pflegen.
Ich habe Angst Tiermedizin könnte zu medizinisch sein. Ich bin auch vorallem an exotischen und außergewöhnlichen Tieren interessiert.

Vielleicht könnte ihr mir eure Erfahrung mitteilen oder bei meiner Entscheidung ein wenig Hilfestellung geben. Vll auch wo man nach dem Studium mehr Chancen hat, einen anständigen Beruf zu finden. Danke :-)
Studium mit Tieren - Studium mit Tiere - Was gibt es da für Möglichkeiten? - Eintrag von Nele

Hey,
ich bin gerade in der 13 Klasse, also mein letztes Jahr und ich habe noch keine Ahnung was ich danach machen möchte. Es zieht mich zum Studium und ich würde gerne etwas mit Tieren studieren, jedoch nicht gerne Tiermedizin. Gibts es da irgendwelche Alternativen?
Studium mit Tieren - Weiterbildung ( Fernstudium ) zur Zoopädagogin / Museumspädagogin - Eintrag von Kirsten

Hallo, ich bin Diplom Pädagogin und arbeite z.Z in einem Kinderheim. Mich interesiert die Möglichkeit zur Weiterbildung als Zoopädagogin / Museumspädagogin. Kann ich dies vielleicht auch als Fernstudium machen? Danke schon mal im Vorfeld Kirsten
Studium mit Tieren - anerkanntes Fernstudium im Bereich der Tiermedizin - Eintrag von Michaela

Ich bin 43 Jahre alt und Polizeibeamtin in Vollzeit. Da ich mich weiterbilden möchte, interessiere ich mich für ein Fernstudium bzw. ein Dualstudium im Bereich der Tiermedizin. Könnten Sie mich darüber informieren, welche Möglichkeiten es gibt? Ich bin lediglich an einem Fernstudium mit offiziell anerkanntem Abschluß interessiert.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich!
MfG, Michaela
Studium mit Tieren - Was kann man studieren - Eintrag von Alexandra

Hallo!
Ich mache mir Gedanken über meinen späteren Berufswunsch. Ich habe Abi gemacht und jetzt eine Ausbildung im Büro, dies ist jedoch überhaupt nicht mein Fall und mit dem Beruf bin ich unglücklich. Ich wollte schon immer etwas in der Richtung mit Tier, Mensch und Natur machen! Tierpsychologie interessiert mich, doch sehe ich hierbei das Problem, wenn ich das studiere, dass ich ziemlich früh (mit 23) fertig wäre, und dann schon ziemlich auf mich allein gestellt wäre, was den Beruf angeht. Gibt es noch andere Möglichkeiten in diesesr Richtung ein Studium oder ähnliches zu machen? Tiermedizin wäre glaube ich nicht mein Fall, v.a. weil ich den N.C auch gar nicht hätte... Über Ideen würde ich mich sehr freuen!
Studium mit Tieren - Tiermedizin Alternativen mit Fachabi - Eintrag von Linchen

Hallo
Ich habe grade mein Fachabi gemacht und fange dieses Jahr eine Ausbildung zur tiermedizinische Fachangestellte an. Ich möchte aber auch gerne danach studieren gehen, aber Tiermedizin geht ja, so weit ich weiß, nur mit Vollabi. Daher hatte ich überlegt mache ich es per Abendschule nach, das geht aber leider nicht, weil meine Arbeitszeit bis 19 Uhr geht und die Abendschule schon um 17.30 anfangen würde. Und eigentlich wollte ich es auch nicht nach der Ausbildung machen, weil ich dann so alt wäre, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Daher wollte ich fragen, ob jemand noch andere Studiengäünge in die Richtung kennt,die man mit Fachabi machen kann.
LG linchen
Studium mit Tieren - Studium mit anschließender Arbeit mit Tieren - Eintrag von Christin

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meinen Schulabschluss am Gymnasium voraussichtlich im Jahr 2012. Ich würde sehr gerne Studieren und dannach mit Tieren zusammenarbeiten. Ich spiele sehr stark mit dem Gedanken Tierärztin zu werden, da ich mich sehr dafür interessiere. Das eigentlich Problem dabei ist, das es nur vier Universitäten in ganz Deutschland gibt, und ich nicht in der Schweiz oder in Österreich studieren möchte. Meine Frage ist, ob es noch ähnliche Studiengänge wie Tiermedizin gibt, dass ich danach trotzdem mit Tieren arbeiten kann?
Mit freundlichen Grüßen Christin
Studium mit Tieren - Zoologie, Biologie, Tiermedizin etc - Eintrag von Bettina

Meine Tochter hat gerade ihr Fachabitur gemacht. Sie möchte am liebsten Tiermedizin, Zoologie oder Biologie oä studieren oder eine entsprechende Ausbildung machen, um dann studieren zu können. Gibt es da einen Weg?
Studium mit Tieren - Arbeiten in NGOs nach Studium - Eintrag von Anja

Hallo Tierfreunde, ich habe hier mal eine ganz spezielle Frage. Und zwar geht es darum, dass ich im Herbst gerne anfangen würde zu studieren, mir aber noch gar nicht sicher bin was. Allerdings möchte ich umbedingt etwas machen, bei dem ich Tieren und Menschen helfen und für ein besseres Miteinander sorgen kann. Mich haben NGOs immer schon sehr interessiert und daher hier meine Frage: Gibt es ein spezielles Studienfach bei dem man anschließend bin NGOs (jeglicher Bereiche) mitarbeiten kann?
Liebe Grüße und Danke im Vorraus
Anja
Studium mit Tieren - Tiergestützte Therapie FH - Eintrag von Anny

Hallo!

Ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und arbeite nun in einer Kita! Da ich aber noch weiter studieren möchte suche ich nun nach einem passendem Studiengang!
Ich interessierre mich sehr für die Tiergestützte Pädagogik, habe seid ich klein bin Tiere, trainiere meinen eigenen Hund in einer Rettungshundestaffel und habe mit meinem Hunde auch schon Projekte in meiner Kita durch geführt, auch hatte ich ihn schon mit in einem Altenheim!
Nun hab ich den Studiengang Tiergestützte Therapie - FH im Internet gefunden den man in den Niederlanden studieren kann! Meine Frage ist nun was dieser Studiengang genau beinhaltet? Denn in der Beschreibung über den Studienablauf kommt kaum etwas über Therapie oder Pädagogik drin vor? Können sie mir hier weiter helfen?

Mit frendlichen Grüßen
Anny
Studium mit Tieren - Tierpsychologie - Eintrag von Ricarda

ich möchte unbedingt etwas mit Tieren erlernen und studieren jedoch gibt es da ein Problem, weil ich nur Fachabitur habe. Kann ich trotzdem Tierpsychologie an einer Fachhochschule studieren und wird der Abschluss auch staatlich anerkannt? Ich bin gerade im Inbergriff ein Jahrespraktikum in einer Tierklinik zu absolvieren.
Studium mit Tieren - Tier Physiotherapie, Heilpraktiker - Eintrag von Saskia

Ich möchte den Beruf Tier Physiotherapie, Heilpraktiker erlernen. Ich habe jedoch nur einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Zahnmed. Fachangestellten. Kann ich mit dieser Voraussetzung dieses Studium beginnen?
Mit freundichen Grüßen Saskia
Studium mit Tieren - Studiengänge Tiere - Eintrag von Alisha

ich bin noch nicht sicher was ich später mal studieren soll. entweder etwas kreatives oder was mit tieren. allerdings weis ich nicht was es für studiengänge mit tieren gibt
Studium mit Tieren - Studium mit Tieren jedoch nicht unbdingt Tierarzt - Eintrag von Marlen

Hallo,
ich bin noch sehr jung und gerade dabei mein Abi zu machen an einem Gymnasium. Vorrausgesetzt ich schaffe es, würde ich gern etwas mit Tieren in meinem zukünftigen Beruf machen. Jedoch denke ich, dass Tiermedizin zu schwer für mich sein könnte, da der NC bei 1,2 liegt momentan. Trotzdem würde ich gerne studieren wollen. Und hier liegt auch schon mein Problem. Gibt es denn noch Möglichkeiten einen gutbezahlten Beruf mit Tieren zu bekommen, wenn man studiert aber nicht Tiermedizin? Im Internet habe ich schon etwas zu Tierarzthelfer gefunden, jedoch muss man dafür eine 3-jährige Ausbildung machen und ich möchte ja sogern studieren. Außerdem liegt der Durchschnitt meines Wissens bei 1800 Euro nach 5 Jahren.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben. Vielen Dank.
Studium mit Tieren - Studium mit Tieren in Wien - Eintrag von Jojo

Ich bin erst 15 und lebe in Österreich, genauer in Niederösterreich. Ich liebe Tiere von ganzem Herzen und möchte auch in meinem späteren Beruf mit Tieren zu tun haben! Für ein Tiemedizinstudium habe ich zu schlechte Noten. Gibt es in Wien auch noch andere Möglichkeiten etwas mit Tieren zu studieren. Zum Beispiel Tierpsychologie?
Studium mit Tieren - Tierärztin oder irgendwas mit Tieren - Eintrag von Anna

hallo ich bescheftige mich schon etwas länger mit dem Thema obwohl ich erst in der 7. klasse bin. Ich wollte schon immer Tierärztin werden und willl es immer noch weiß aber das es sehr schwer sein kann mit noten studium usw. ich weiß das ich als Tierärztin mal Tiere umbringen muss und auf dem schlachthof alles überprüfen muss, aber ich wenn ich ein Tier einschläfere dann nur weil ich es schmerzen hat oder ich ihm einfach nicht anders helfen kann. und auf dem Schlachthof kann ich wenigstens kontrollieren das die Tiere ohne schmerzen sterben und nicht noch unnütz leiden müssen! jetz frage ich mich ob dieser beruf für mich richtig ist ich will auf jedem fall was mit Tieren wenn möglich mit Pferden machen. Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich?

ich würde mich über eine Antwort freuen
mit freundlichen grüßen
Anna
Studium mit Tieren -Tierschutz studieren? - Eintrag von Kathrin

Hallo,
ich habe gestern meine letzte Abiprüfung geschrieben. Nun ist das Jahr bald um und ich weiß immernoch nicht, was ich machen möchte. Meine Familie möchte unbedingt, dass ich studierde, doch ich habe keine Idee. Ich möchte mein Hobby, meinen Traum, meine Philosophie zum Beruf machen - Tierschutz. Ich bin derzeit eine aktive Pflegestelle der Hamsterhilfe Nord. Was gibt es da für Studiengänge, die mit Tierschutz zu tun haben? Was kann ich damit später praktisch anfangen?
LG Kathrin
Studium mit Tieren - Tierschutz, Studium Wildlifemanagement - Eintrag von Nadine

Hallo liebe Tierfreunde,
ich möchte gern Wildlifemanagement studieren. Dieser Studiengang ist europaweit leider nur in Niederlande verfügbar. Daher wüsste ich gern ob es zu der Thematik Tierschutz eine Alternative gibt. Vielen Dank für eure Info.
Mfg Nadine
Studium mit Tieren - Hunde und Pferde - Eintrag von Jacqueline

Was gibt es genau für Berufe und oder Studiengänge mit Tieren? Über eine informative Antwort würde ich mich sehr freuen.
Studium mit Tieren - Tiermedizin - Eintrag von Maike

Hallo, ich habe jetzt schon ein paar mal von einem eignungstest für das tiermedizin studium gehört. es wäre toll wenn ihr mir da noch mehr infos sagen könntet. da mein abi durchschnitt nicht so toll sein wird, brauch ich jede möglichkeit um einen studienplatz zu bekommen. lg Maike
Studium mit Tieren - was ist möglich? - Eintrag von Helena

Hallo,
da ich immer schon ein Tierfreund war habe ich mich entschlossen, dass ich meinen zukünftigen Beruf damit verbinden möchte. Ich habe vor 6 Jahren mein Abitur mit 2,9 abgeschlossen und im Anschluss eine Ausbildung zur Köchin erfolgreich abgeschlossen und war in dem Beruf noch eine Zeit lang tätig. Der Beruf macht mir auch sehr Spaß, ich kann ihn mir nur nicht für die nächsten 40 Jahre vorstellen. Vergangenes Jahr habe ich nun ein Studium der Kommunikationswissenschaften begonnen. Das macht mir auch Spaß, im Inneren weiß ich aber auch nicht so ganz, wo das hinführen soll. Ich möchte unbedingt mit Tieren arbeiten.
Tiermedizin traue ich mir mit meinem Abischnitt nicht zu. Eine Ausbildung würde ich auch machen allerdings ist es im hiesigen Zoo praktisch unmöglich, eine Stelle zu ergattern. Was kann ich noch studieren, könnte ich die Kommunikationswissenschaften mit biologischen Elementen erweitern und in Richtung Zoodirektor/ Zoomarketing streben?
Das Thema "Tiermanagement" was weiter unten angesprochen wurde, würde mich auch sehr reizen allerdings zieht es mich nicht unbedingt nach Holland. Über einen Ratschlag, einen Hinweis werde ich mich sehr freuen,
Grüße, Helena
Studium mit Tieren - Tiermedizin - Eintrag von Marie

Hi! Tieren helfen ist mein Traumberuf! Deshalb will ich Tiermedizin studieren und Tierärztin werden. Ich bin mir auch im klaren über die harten Seiten im Tiermedizin-Studium wie Schlachthof-Praktikum und Pathologie. Später will ich einige Zeit im Ausland arbeiten, meine Frage: wie komme ich an ein qualifiziertes Praktikum in Spanien, Fuerteventura, Mallorca o.ä. um den Tieren ( Katzen und Hunden ) dort zu helfen? lg Marie
Studium mit Tieren - Studium Tiermedizin - Möglichkeit eines dualen Studiums? - Eintrag von Sina

Hallo! Ich sehe, dass schon ähnliches gefragt wurde, aber ich bin ebenso wenig schlau darüber. Und zwar wollte ich gern nach meinem Abitur Veterinärmedizin / Tiermedizin (möglichst in Hannover) studieren. Dazu habe ich mir schon einige Informationen heraus gesucht. Allerdings hätte ich großes Interesse daran einen dualen Studiengang zu belegen, weiß aber nicht, ob im Bereich Tiermedizin überhaupt duale Studiengänge angeboten werden. Deshalb meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Tiermedizin dual zu studieren? Wenn ja, wo und zu wann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Studium mit Tieren - Forschen um neue Erkenntnisse zu entwickeln - Eintrag von Markus

Hallo, meine Frage wäre ob es Studiengänge gibt, deren Ziel die Zusammenarbeit mit Tieren ist, um neue Erkenntnisse, zum Erhalt der Art zum Beispiel, zu erlangen. Wichtig wäre mir, dass ich mit meinem späteren Beruf die Möglichkeit habe, etwas zu schaffen bzw. etwas zu erreichen was der Natur, insbesondere dem Tierreich, von nutzen sein kann. Um Antworten oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Danke schon mal.
Studium mit Tieren - Tiermanagement Tiermanager - Eintrag von Heiko

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach abgeschlossenem mittlerem Bildungsabschluß habe ich eine Lehre als Verwaltungsfachangestellter mit Erfolg absolviert. Nach 2 jähriger Tätigkeit in dem erlernten Beruf habe ich mein Fachabitur Wirtschaft mit Erfolg abgeschlossen. Nun Interesiere ich mich für das Studium des Tiermanagers. Ich weiss, das in Holland ein Studiengang in dieser Richtung angeboten wird. Meine Frage ist ob es auch in Deutschland die Möglichkeit gibt und welche Voraussetzungen dazu nötig sind.
Mit freundlichem Gruß
Studium mit Tieren - Tiergestützte Therapie / Sozialarbeit oder Tierpsychologie - Eintrag von Carina

Hallo!
Ich arbeite sehr gerne mit Tieren zusammen. Deshalb habe ich an ein Tierstudium, wie etwa der Tiergestützten Sozialarbeit gedacht. Ich wollte fragen, wie ein solches Studium abläuft, ob man das überhaupt studieren kann, welche Qualifikationen man haben muss und ob dieses Studium überhaupt Zukunftschancen hat. Gibt es noch andere Tierstudien? Ich denke hierbei mehr an den Bereich Pferd, Katze, Hund. Kann man ein solches Studium direkt studieren, oder muss ich vorher andere Studien belegen? Wenn ja, welche?

Tut mir leid, dass es so viele Fragen auf einmal sind! Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Carina
Studium mit Tieren - Tierpsychologie, Tierkommunikation oder Tier Mensch Kommunikation - Eintrag von Sophie

Hallo, ich suche nach einem Studiengang, in dem man sich mit der Interaktion und der Kommunikation von Tier und Mensch befasst. Psychologie oder Pädagogik ist mir zu einseitig auf den Menschen ausgerichtet und bei Biologie bin ich mir noch nicht sicher: Vergleichende Verhaltensforschung hatten wir in der Schule, das trifft es aber auch nicht ganz.
Ich meine eher sowas wie Tierpsychologe oder Tiertrainer aber mit Studienabschluss auf akademischen Niveau. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren oder lieber eine Ausbildung? - Eintrag von Kira

Hallo!
Ich mache gerade mein Abi und habe mich eigentlich schon darauf festgelegt, dass ich unbedingt Tiermedizin studieren möchte! Dachte es wäre genau das Richtige für mich. Allerdings gibt es jetzt das Problem, dass meine Eltern mir ein Studium nicht finanzieren können und ich auch keinen Anspruch auf Bafög erheben kann. Deswegen suche ich gerade nach Alternativen. Gibt es sowas wie ein Duales Studium, dass mit Tieren zutun hat und ich dann gleichzeitig einen Lohn erhalte mit dem ich das Studium finanzieren kann? Wäre sehr nett, wenn ich eine Antwort erhalten könnte. Leider kam das alles ziemlich plötzlich, deswegen bleibt mir nicht mehr viel Zeit. Vielen Dank im vorraus! MfG Kira
Studium mit Tieren - Tierpsychologie - Eintrag von Andrea

Tierpsychologie
Studium mit Tieren - Ich möchte Tierärztin werden was muss ich studieren? - Eintrag von Sarah

Also ich heiße Sarah komme aus Düsseldorf bin jetzt in der neunten Klasse auf einer Realschule und ich möchte danach auf ein Berufskolleg in Kaiserswerth für Kindererziehung... und danach möchte ich Studieren und würde dann gerne Tierärztin werden was für ein Abi brauche ich denn um Tiermedizin zu studieren
vielen dank schon im vorraus
gruß Sarah
Studium mit Tieren - Kommunikation zwischen Menschen und Tieren ; Biologiestudium - Eintrag von Marion

Guten Tag,
eben habe ich einen Eintrag über die Kommunikation zwischen Menschen und Tieren gelesen. Es würde mich interessieren welcher Studiengang dafür passend wäre. Außerdem interessiere ich mich für den Beruf als Tiermediziner. Können Sie mir sagen, in welchen Gebieten ein solches Studium möglich wäre. Und in welchen Bereichen kann ich alles mit einem Biologie-Studium später einmal arbeiten? Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal aber ich wäre Ihnen wirklich dankbar eine Rückmeldung darauf zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen Marion
Studium mit Tieren - Mensch-Tier Kommunikation, Verhaltensweisen, Tierpsychologie - Eintrag von Florian

Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach einem Studium und würde liebend gerne etwas mit Tieren machen. Ich habe leider noch nicht das richtige gefunden und würde mich über interessante Vorschläge freuen.
Liebe Grüße Florian
Studium mit Tieren - Welches Studium außer Tiermedizin? - Eintrag von Natasha

Ich mache zur Zeit mein Abi, würde gerne Tiermedizin studieren, doch der NC liegt mittlerweile bei 1,5 was ich sicherlich nicht schaffen werde, leider.

Was für Möglichkeiten hätte ich noch um später mit Tieren zu arbeiten?
Studium mit Tieren - Studiengänge, Studieren mit Tieren - Eintrag von Sarah

Hallo,
ich würde mal gerne wissen, ob es auch Studiengänge gibt, außer Tiermedizin. Es wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Studium mit Tieren - Mensch Tier Kommunikation, Tiertrainer, Tierpsychologe - Eintrag von Tamina

Hallo, ich interessiere mich für die Kommunikation zwischen Mensch und Tier und wie man Tiere trainiert und mit ihnen dazu mit Zeichen und Gesten kommuniziert. Gibt es denn seriöse Studienmöglichkeiten? Tierpsychologie ist meines Wissens kein anerkannter Studiengang. Wie wäre es mit Biologie, also Verhaltensbiologie, Ethologie, oder so?! Oder evtl. Tiermedizin denn da lernt man ja auch über die Verhaltensweisen von Tieren und welche Sprache Tiere sprechen, wie man sich von Mensch zu Tier verständigt. Hat man mit diesen Studiengängen Chancen? Und wo findet man nach dem Studium einen Job als Tierpsychologe?
Liebe Grüße Tamina
Studium mit Tieren - tiergestützte Pädagogik - Eintrag von Max

Guten Abend, freue mich, diese Internetseite über Tierberufe gefunden zu haben, denn ich habe eine spezielle Frage : Gefunden habe ich Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich tiergestützte Therapie für mehrere Therapieberufe .. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es im Bereich tiergestützte Pädagogik und Erziehungswissenschaft ? Habe Wirtschaftspädagogik studiert und möchte meine berufliche Tätigkeit gerne mit der Arbeit mit Tieren verbinden
Max
Studium mit Tieren - Tierpsychologie studieren oder Umweltbildung studieren - Eintrag von Lisa

Hallo, wollt mich mal erkundigen was es denn so für Möglichkeiten gibt, bzw. Studiengänge, die sich intensiv mit Tieren bzw Tierpsychologie befassen...
würde mich total über eine Antwort freuen!!!
MfG
Lisa
Studium mit Tieren - Notendurchschnitt Tierarzt Studium - Eintrag von Anastasia

Welchen Notendurchschnitt für Tierarzt Studium. Bin 14 Jahre.
Studium mit Tieren - Arbeiten mit Tieren bloß was?! - Eintrag von Carina

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie alle anderen, ich hab grad mein Abi gemacht und möchte seit ich kindesan etwas mit Tieren machen. Tiermedizin zu studieren traue ich mir nicht zu - zudem soll das Gehalt meist nicht ausreichen, sodass Kleintierärzte nebenbei arbeiten müssen oder Großtiere mitbehandeln müssen. Ich möchte genug Geld verdienen und es soll sich gelohnt haben mein Abi gemacht zu haben. Ich weiß bloß nicht was ich machen kann. zudem wird mir ständig und von allen seiten davon abgeraten einen Tierberuf zu ergreifen, da es körperlich zu schwer sei.
ich hoffe Sie können mir in irgendeiner Form Hilfe leisten.
Danke im Voraus lg carina
Studium mit Tieren - Veterinärmedizin oder Biologie - Eintrag von Lisa

Hallo,
Ich mache in diesem Jahr mein Abitur und werde vorrausichtlich einen Durchschnitt von 2,4 haben. Dies sollte reichen um in das Auswahlverfahren von einigen Unis für Veterinärmedizin herein zukommen.

Nun meine Fragen:
1) Ich habe von meinen Tierarzt (ich habe einen Hund) gehört, dass es mittlerweile viele arbeitslose Veterinärmedziner gibt. Stimmt das?? (Oder sollte ich mir doch eine alternative suchen?)

2) Habe ich überhaupt eine Chance in eine deutsche Uni zu kommen, da mein Notendurchschnit nicht der beste ist und ich mich dazu noch in einem Doppeljahrgang befinde?

3)Veterinärmedizin ist seid dem ich 5 bin mein Traumberuf ich wollte schon immer Tieren helfen. Falls es mit dem Platz in einer Uni mit Veterinärmedizin nicht klappt, ist Biologie eine gute Alternative oder gibt es da noch andere Berufe (vielleicht auch noch unbekannte Berufe) die mit Tieren zu tun haben.

Ich danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Lisa
Studium mit Tieren - Pferdeflüsterer, Studium mit Pferden - Natural Horsemanship Training NHT - Eintrag von Carla

Gibt es in Bayern, der Schweiz oder in Österreich auch Pferdeflüsterer, bei denen man studieren kann? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Studium mit Tieren - Bachelor Studiengang Pferdekommunikation - Eintrag von Annelies

Hallo, habe von dem neuen Studiengang Pferdekommunikation gehört und finde das interessant. Man hat Theorie und Praxis, also man reitet auch und lernt viel über Pferde und wie man mit Pferden kommunizieren kann. Mich würden Infos aus erster Hand interessieren... Grüsse Anne
Studium mit Tieren - Studium Tierärztin - Eintrag von Nele

Ich würde so gerne Tierärztin werden, doch ich habe gehört das extra Tiere für das Studium getötet werde. Ich finde es auch nicht so schön, dass man ein Praktikum beim Schlachter machen muss.
Studium mit Tieren - Studiengang Tiere gesucht! - Eintrag von Theresa

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Studiengang bei dem man sich mit Tieren beschäftigen kann ( keine Tiermedizin ). Könnt Ihr mir da einen empfehlen?

Lg Theresa
Studium mit Tieren - Duales Studium Agrarwissenschaften - Eintrag von Astrid

Hallo
ich interessiere mich sehr für ein duales studium im landwirtschaftlichen sektor, bisher hab ich aber so einen studiengang aber nur an der universität in kassel gefunden. Daher meine frage: Gibt es solche Studiengänge auch in anderen bundesländern (speziell in NRW)?
Für hilfreiche infos wäre ich sehr dankbar
LG Astrid
Studium mit Tieren - Tiermedizinstudium - Eintrag von Lima

Hallo!
Ich habe vor vorraussichtlich 2011 das Veterinärstudium zu beginnen. Vorab allerdings möchte ich mich über mögliche alternative Studien informieren.

Meine Fragen sind demzufolge:
- Welche Vorraussetzungen brauche ich für ein Tiermedizinstudium?
- Welche alternativen Studiengänge in der Rubrik Tiere gibt es und welche Vorraussetzungen bestehen?

Vielen Dank für die Antwort schon im Vorraus.
Liebe Grüße
Lima
Studium mit Tieren - Was kann ich studieren - mit Tieren arbeiten - Eintrag von Lea

Hallo!
Ich bin jetzt in der 11. Klasse am Gymnasium und mache nächstes Schuljahr mein Abitur. Danach würde ich gerne studieren, allerdings weiß ich nicht, was ich studieren kann, um später mit Tieren arbeiten zu können. Lohnt es sich Biologie oder Tiermedizin zu studieren, wenn man danach beispielsweise Filmtiertrainerin, Tierpsychologin oder ähnliches wird? Gibt es noch andere Studiengänge außer Biologie und Tiermedizin, die zu Berufen mit Tieren führen?
Liebe Grüße und Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!
Studium mit Tieren - Suche Studium / Studienrichtung ... Ausbildung - Eintrag von Denise

Hallo!
Ich habe mich gerade durch die Berufsreifeprüfung gequält, neben meinem Vollzeitjob, und muss nun feststellen, dass ich eigentlich nicht genau weiß, was ich eigentlich studieren will. Es sollte jedenfalls etwas mit Tieren zu tun haben - da ich meinen eigenen Tierschutzverein seit 2004 leite und hier meine Berufung gefunden habe. Habt ihr da einen Tipp für mich, was genau für Studienlehrgänge gibt (Spezialisierungen)? Würde mich über Antwort sehr freuen,
mfg Denise
Studium mit Tieren - Studiengänge Herpetologie Reptilien - Eintrag von Roman

Hallo.
Wollte euch einmal fragen was es für Alternativen bezüglich Studiengänge mit Tieren gibt. Hab nämlich vor evtl. zu studieren. Würde mich sehr für Herpetologie also für Reptilien. Hoffe mir kann hier geholfen werden.
Vielen Dank im Vorraus.
Mfg Roman
Studium mit Tieren - Psychologie oder Verhaltensforschung, kein Tierarztstudium - Eintrag von Fabian

Gerne möchte ich etwas mit Tieren studieren. Psychologie oder Verhaltensforschung oder auch etwas anderes. Welche Möglichkeiten habe ich? Wie erfahre ich, welche Studiengänge für mich in Frage kommen? Vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort
Studium mit Tieren - Pferde, Hunde, mit Tieren arbeiten - Eintrag von Lisa

Zurzeit absolviere ich meine Fachhochschulreife auf dem SBSZ in Ilmenau mit dem Schwerpunkt Soziales und Gesundheitswesen. Nun würde ich mich schon gerne einmal informieren was ich später für Aussichten habe. Da ich nach der Fachhochschulreife gerne studieren würde und im späteren Beruf gerne mit Tieren arbeiten möchte.
Ich würde mich über ein paar Informationen zu dem Thema von ihnen freuen.
Mit freundlichen Grüßen
L.
Studium mit Tieren - Biologie studieren und Arbeit mit Tieren - Eintrag von Marco

Hallo
ich wollte fragen:
welche berufe kann ich mit tieren machen?
ich möchte später Biologie studieren. lohnt es sich? ist es schwer?
was für berufe kann ich machen, wenn ich für Biologie studiere? findet man als Biologe einfach einen job? oder nicht?
hoffe ihr beantwortet ein paar fragen
Lg Marco
Studium mit Tieren - Studiengänge Tierheilpraktiker, Tierhomöopath Tierpsychologie - Eintrag von Seline

Hallo! Ich komme aus Österreich und leider gibt es bei uns nichts der gleichen. Wo kann ich im Bodenseeraum (Bayern Baden Würtemberg Schweiz etc) etwas in die Richtung studieren?
Studium mit Tieren - Zoopädagoge Zoopädagogik - Arbeit mit Tieren und Kindern - Eintrag von Claudia

Ich bin gelernte Erzieherin, habe Sozialwesen studiert und nun an die 10 Jahre Berufserfahrung mit verhaltensauffälligen und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen. Ich würde gern die gemachten Erfahrungen und auch meine Gabe mit Menschen gut arbeiten zu können nutzen und sie um den Aspekt Arbeit mit Tieren ergänzen... und das würde ich zukünftig gern auch beruflich nutzen. Mich selber macht der Umgang mit Tieren entspannt und ausgeglichen. Hierbei ist es mir egal, ob es sich um eine Umschulung oder ein Studium handelt.
Haben Sie irgendwelche Ideen??? Gibt es soetwas wie Zoopädagogen?

Ich würde mich über Ideen und gern auch kreative Einfälle sehr freuen.

Mit lieben Grüßen,
Claudia
Studium mit Tieren - Biologin / Biologie Bachelor FH Studiengang - Eintrag von Stefanie

hallo
würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich würde sehr gerne Biologin studieren. Ich mache gerade meine Fachhochschulreife nach und würde gerne wissen wo man diesen Studiengang studieren kann (mit einem FH-Abschluss).
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
mfg
Stefanie
Studium mit Tieren - wo kann ich in Wien mit Tieren studieren - Eintrag von Vivien

hallo,
Ich wohne in Ungarn, aber ich möchte in Österreich weiterlernen und ich möchte etwas mit Tieren lernen. Aber ich weiss nicht wo kann ich in Wien so etwas lernen. Wenn Sie einige Schulen, Fachhochschulen oder Universitäten empfehlen es wurde sehr nett von ihm sein.
Danke
Studium mit Tieren - Studiengänge Biologie Tiermedizin .. ohne Tierversuche - Eintrag von Ela

Hallo
Ich bin zwar erst 15 möchte mich aber dennoch schon über mögliche Studien im Zusammenhang mit Tieren informieren. Da ich vegan lebe, habe ich ein Problem an Versuchen mit Tieren teilzunehmen, und wollte fragen, ob es deshalb auch Biologie Studiengänge ohne solche Tiermisshandlungen gibt. Oder ob Tiermedizin Studiengänge auch tierversuchsfreie Gänge anbieten.
Vielen Dank
Studium mit Tieren - Tierärztin - Eintrag von Maybrit

Hallo...
ich bin junge 16 Jahre alt und habe schon seit mehreren Jahren eine genaue Vorstellung meiner Zukunft. Mein Traum ist es später eine eigene Tierarztpraxis zu betreiben nur weiß ich nicht was ich dafür schulisch leisten muss. Ich mache im moment meinen FOR und nächstes Jahr mein Fachabi ... was wird verlangt ? könnt ihr mir helfen ? über sinnvolle Antworten würd ich mich sehr freuen :D
Studium mit Tieren - interessantes Studium über / mit Tieren, gute Berufsmöglichkeiten - Eintrag von Sharon

Hallo, liebes Team!

Ich komme aus Wien und habe diesen Sommer meine Matura gemacht! Eigentlich wollte ich immer Tierärztin werden, höre jedoch von vielen Seiten, dass dieses Studium sehr hart und lange ist, und vor allem das es einen schweren Aufnahmetest gibt! wisst ihr vl. wieviele der Tiermedizin Studierenden das Studium vollständig beenden?

Auch Biologie würde mich sehr interesieren, jedoch bin ich mir hier sehr unklar wie sehr die Berufsmöglichkeiten vorhanden sind wenn man Biologie studiert? und vor allem als was kann man dann arbeiten??

und die wichtigste Frage ist für mich eigentlich gibt es auch andere Studien mit/über Tiere außer Tiermedizin und Biologie??

Bitte um rasche Antwort, danke und lg
Studium mit Tieren - Studiengänge mit Tieren Fachhochschule - Eintrag von Hannah

ich bin jetzt 20 jahre alt, hab mittlerweile mal eine ausbildung angefangen und abgebrochen, anschließend meine fh-reife gemacht und jetzt studiere ich seit einem jahr wirtschaftspsychologie. mein problem, ich habe festgestellt, dass ich nichts mit wirtschaft zu tun haben will, dass ist alles nicht meins. ich studiere zwar gern, weil es kein wirklich stressiger studiengang ist, aber was bringt es mir, wenn ich was studier, wo ich sicher weiß, dass ich da später mal 0 bock drauf hab? ich wollte schon immer etwas mit tieren machen, habs mir aber leider ausreden lassen...
was gibt es eigentlich für berufe, bei denen man mit tieren zu tun hat und die man studieren kann? wo es also sinn gemacht hat, überhaupt meine fh-reife zu machen. einschränkung ist eben, dass ich kein allgemeines abitur habe.
wäre um eine antwort sehr dankbar - bin momentan ziemlich am verzweifeln...
Studium mit Tieren - Welche Studiengänge mit Tieren gibt es? - Eintrag von Sarah

Hallo.
Ich bin momentan dabei, mein Abitur zu absolvieren, und möchte mich gerne schonmal im Voraus informieren, wie es denn mit Studiengängen aussieht. Ich habe selber Tiere, und möchte das später auch beruflich weiterführen. Also: was für Studiengänge mit Tieren ( bitte nicht nur Veterinärmedizin ) gibt es? Welchen Abi-Schnitt muss man in etwa dafür haben? Welche Berufe mit Tieren gäbe es denn mit Fachhochschulreife?
Lg
Studium mit Tieren - Tierschutz / Umweltschutz - Eintrag von Tanja

Hallo,
derzeit arbeite ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin, möchte aber in einem Jahr ein Studium beginnen. Leider weiß ich noch nicht genau was ich studieren soll. Ich möchte mich für den Umwelt- und Tierschutz einsetzen. Sehr interessant finde ich auch die Arbeit von Greenpeace. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Arbeit von Greenpeace und kann mir ein paar Tips geben.
Liebe Grüße Tanja
Studium mit Tieren - Studiengang Tiermedizin mit Ziel Tierarzt - Eintrag von Chrissi

Hi Timo, du willst Tierarzt werden, dafür musst du Tiermedizin / Veterinärmedizin studieren und brauchst Abitur. Grüße Chrissi
Studium mit Tieren - Studiengang Tiermedizin mit Ziel Tierarzt - Eintrag von Timo

welchen abschluss benötige ich um tierarzt zu studieren?
Studium mit Tieren - Studiengänge mit Tieren - Studienangebot - Eintrag von Maxim

Hallo, ich suche ein Studienfach bezogen auf Tiere. Wo erfahre ich das gesammte Studienangebot ? LG
Studium mit Tieren - Studiengänge mit Tieren - Was soll ich studieren? - Eintrag von Rebecca

Hallo!
Ich weiß, dass ich ein Studium mit Tieren machen möchte. Ich weiß auch, dass ich keine Tierärztin werden möchte, da ich keine Tiere einschläfern oder leiden sehen möchte. Ich möchte den Tieren helfen! Was soll ich studieren?
Studium mit Tieren - Studiengänge mit Tieren - Studiengänge Fachhochschule - Eintrag von Sandra

was für studiengänge gibt es mit tieren. bin pferdewirt, hab allerdings ne pferdehaarallergie bekommen und würde gerne weiterhin mit tieren arbeiten. welche studiengänge bieten die fachhochschulen an? weitere berufsausbildungen?
Studium mit Tieren - Studiengang Forschung Evolution Tiere Tierphysiologie - Eintrag von Adina

Hallo,
ich habe mein Abitur im Jahre 2007 absolviert und anschließend gleich eine Ausbildung als Tierpflegerin begonnen. Nach meiner Ausblidung möchte ich gerne den weiteren Weg des Studiums nutzen. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Studiengang in dieser Richtung am besten auf mich zu trifft. Leider kennt man das meist breit gefächerte Angebot nicht. Deshalb frage ich nun, welches Studium meinen Wünschen und Interessen am nähsten kommt. Meine Interessen liegen zum einen in der Forschung und der Evolution, wie auch in der Tierphysiologie. Leider habe ich noch kein Angebot gefunden, was dieses irgendwie beinhaltet. Ich würde mich sehr über eine Antwort und einen Ratschlag freuen.
Liebe Grüße Adina
Studium mit Tieren - Tierpsychologie - Eintrag von Claudia

Hallo!
ich würde gerne einen beruf mit tieren ausüben bei dem ich gutes geld verdiene, damit ich selber auch tiere halten kann. Tierärztin möchte ich nicht werden, weil ich tiere nicht einschläfern kann. Hilfeee was soll ich werden?
studiert man tierpsychologie ? Arbeite ich dann selbstständig oder in einem Betrieb oder so???? würde mich über eine antwort freuen
Studium mit Tieren - Tieren helfen - gesunde Tiere ( nicht Tiermedizin ) - Eintrag von Stefanie

Hallo Ich würde gerne etwas mit Tieren studieren um ihnen später einmal helfen zu können, damit meine ich natürlich keine Tiermedizin, sondern eher gesunden Tieren. Gibt es da außer Biologie und Tiermedizin sonstige Möglichkeiten? Vielen Dank..
Studium mit Tieren - Tierberuf mit Matura - Eintrag von Bettina

Guten Tag,
welche Möglichkeiten gibt es mit der AHS Matura, einen Beruf zu erlernen bzw. auszuführen, der aktiv mit Tieren zu tun hat? Außer das Studium der Veterinärmedizin.
Studium mit Tieren - mit Tieren arbeiten - Studiengang mit Tieren - Eintrag von Luisa

Guten Tag,

dieses Jahr beende ich meine Ausbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebleiterin. Nach meiner Ausbildung würde ich sehr gerne mit Tieren arbeiten. Was für ein Studiengang würde für mich in Frage kommen, wenn ich davor eine Fachakademie besucht habe. Leider habe ich kein Fachabi. Habe aber gehört das es trotzdem möglich ist zu studieren.
Würde mich sehr freun, wenn Sie mir weiter helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Luisa
Studium mit Tieren - Studiengang mit Tieren - Tiermedizin und Biologie - Eintrag von Nathalie

Hallo, ich mache gerade mein Abitur und wollte danach ( nach nocheinmal zwei zusätzlichen Wartesemester ) gerne ein Studiengang mit Tieren belegen. Außer Tiermedizin und Biologie (das möchte ich nicht machen) weiß ich leider keine Alternative. Ich würde gerne deren Verhalten beoabachten und es ist mir wichtig eng mit Tieren im Kontakt zu stehen a la "Amy und die Wildgänse". Ich bitte um Informationen zu solchen Studiengängen.
Studium mit Tieren - Studieren mit Tieren - Kontakt zu Tieren - Tierarzt ? - Eintrag von Isabelle

Hallo ich habe gerade mein Abitur gemacht und bin nun am überlegen was ich studieren möchte. Mein erster Gedanken ging gleich an etwas mit Tieren. Ich hab mich auch schon ein wenig umgeschaut, finde aber leider nur Tierarzt. Ich bin mir aber unsicher wie ich darauf reagiere wenn ich ein Tier aufschneiden soll. Also meine Frage gibt es noch andere Wege durch ein Studium mit Tieren in Kontakt zu kommen?
Studium mit Tieren - Studieren mit Tieren - Tierarzt eher nicht - Eintrag von Philipp

Hallo,
ich habe 2006 mein Abitur gemacht ( Notenschnitt 3,3 ). Danach fing ich eine Ausbildung als Steuerfachangestellter an, brach diese jedoch ab, da dies nichts für mich war. Daraufhin begann ich ein Mathestudium, was leider auch ein Fehlschuss war. Da ich schon mein ganzes Leben lang Tiere liebe, möchte ich nun möglichst etwas studieren, was mit Tieren zu tun hat. Ich weiß jedoch nicht genau was es sein soll, da ich mir ein Studium zum Tierarzt nicht zutraue.
Ein weiteres Kriterium ist natürlich auch das Gehalt, da ich gut verdienen möchte, damit ich mir im Privatleben den ein oder anderen Wunsch erfüllen kann. Des weiteren würde ich gerne in der Saarbrücker Umgebung studieren. Zum Schluss kann ich noch sagen, dass es zur Not auch ein Ausbildungsberuf sein kann, falls man in diesem Beruf gut verdienen kann. Über den ein oder anderen Vorschlag von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Studium mit Tieren - Tierärztin Tiermedizin Studienplatz - Eintrag von Isabell

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Isabell. Ich bin 19 Jahre alt und mache dieses Jahr meinen Abschluss auf einem biotechnologischem Gymnasium. Ich interessiere mich sehr für das Studium der Tiermedizin, da jedoch meine Noten mehr im Durschnitt liegen würde ich gerne von Ihnen wissen, ob ich trotzdem Chancen auf einen Studienplatz habe und welcher Notendurchschnitt erforderlich ist. Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Isabell
Studium mit Tieren - Zoologie Ausbildung Studium - Eintrag von Corinna

Ich wollte wissen wie lang die Ausbildung zur Zoologin dauert und welche schulischen Möglichkeiten es da gibt, dies zu erlernen!!! Um was genau geht es in diesem Beruf eigentlich?
Studium mit Tieren - Welche Möglichkeiten - nicht Tierarzt - Eintrag von Franzi

Ich suche einen Studiengang mit dem ich später mit Tieren arbeiten kann. Ich möchte aber kein Tierarzt werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
FRANZI
Studium mit Tieren - Möglichkeiten neben Tiermedizin - Tierphysiotherapeut - Eintrag von Steffi

Hallo,
ich würde gerne etwas studieren was mit Tieren zu tun hat. Was gibt es alles für Möglichkeiten außer Tiermedizien? Ist das Studium des Tierphysiotherapeuten anerkannt und gibt es ähnliche anerkannte Studiengänge?
Ich freue mich über eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Steffi
Studium mit Tieren - Tiermedizin studieren - dann nur Pferde behandeln - Eintrag von Jana

Hallo Leute.
Ich möchte gerne Tiermedizien studieren und das dann auf Pferde beschränken. Das Problem bei der Sache: Es gibt nur 5 Unis in Deutschland. In Leipzig, München, Hannover, Berlin und Giessen und ich wohne in nähe Köln. Ich möchte aber einen Beruf wo ich auch viel Geld verdienen kann. Nich wie zB Pferdewirtin wo ich nur 800-900 Euro pro Monat verdiene. Was könnte ich denn noch wählen??
Bitte helft mir
Danke für eure Antwort
LG Jana
Studium mit Tieren - Studieren Tiere - Eintrag von Vanessa

Hallo ich mache in zwei Jahren Abitur und weiss genau das ich was mit Tieren machen will. Würde gerne Tierheilpraktikerin machen aber das ist nur eine Zusatzausbildung und ich möchte aber eine Absicherung haben ich weis nicht was ich vllt studieren könnte es geht mir vorallem um Alternative Medizin und naturnahem Umgang mit Tieren.
Danke schon mal für Antworten
lg vanessa
Studium mit Tieren - Was für Voraussetzungen muss man erfüllen um ein Studium im Bereich Tier zu machen? - Eintrag von Jennifer

Ich würde gerne wissen was man alles erreichen muss um überhaupt im Bereich Tier studieren zu können. Ich hab gehört das der Zeugnisdurchschnitt bei höchstens 1.4 liegen darf.

Gruß Jennifer
Studium mit Tieren - Studium Tiermedizin mit Fachhochschulreife - Eintrag von Saskia

Hallo habe im Januar meine Fachhochschulreife mit 2.2 bestanden. Ich wollte schon mein ganzes Leben etwas mit Tieren machen gibt es mit diesen Abschluss irgendwie die Möglichkeit Tiermedizin zu studieren?
mfg Saskia
Studium mit Tieren - Studium Tiere nach Ausbildung BTA - Eintrag von Christina

Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zur BTA und gleichzeitig mein Abitur. Ich möchte gerne danach ein Studium machen wo ich nachher mit Tieren arbeite aber meine Ausbildung auch nutzen kann. Ich wünsche mir dabei einen hohen Verdienst sodass ich mir im Leben Wünsche erfüllen kann. Nur ich weiß nicht was ich studieren kann.
Studium mit Tieren - Tiermedizin Alternativen - Eintrag von Marina

Hallo!
Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und fange jetzt total sinnloser Weise ein Studium in Politikwissenschaften an. Eigentlich liegt meine Leidenschaft bei Tieren. Ich habe auch seit einem halben Jahr einen kleinen Hund und mir wird immer klarer, dass ich eigentlich was mit Tieren machen möchte. Ich traue mich nicht ganz an ein Tiermedizinstudium und suche jetzt nach Alternativen. Welche Möglichkeiten habe ich denn da?
Liebe Grüße, M
Studium mit Tieren - Studiengang mit Tieren - Alternative zu Tierärztin? - Eintrag von Mareike

Hallo!
Mein Traum ist es schon seitdem ich klein bin, Tierärztin zu werden. Ich bin gerade dabei mein Abi zu machen und merke, dass mein NC nicht wirklich den Anforderungen entspricht. Demnach kann ich meinen Traum ja vergessen, habt ihr vielleicht Ideen als Altanative zur Tierärztin? Würde wahnsinnig gerne mit Tieren arbeiten, ihnen helfen etc., man muss aber eben auch davon leben können.
Vielen Dank!
MFG
Mareike
Studium mit Tieren - Studienfächer Tierberufe - Eintrag von Sonja

hallo ich möchte gerne etwas mit tieren studieren! (aber nicht "nur" tiermedizin oder biologie!) gibt es denn wirklich keine anderen studienfächer die tierbezogen sind???? (will wahrscheinlich in münster studieren)
um antwort wird gebeten!
mit freundlichen grüßen

sonja
Studium mit Tieren - Studiengang mit Tieren - Was genau? - Eintrag von Rita

Hallo zusammen,

ich habe weder Allgemeines noch Fachabi, möchte dies aber so schnell wie möglich nachholen. Danach wollte ich eigentlich Zoologie studieren, dies gibt es allerdings nur als Vertiefungsrichtung von Biologie. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten Studiengänge in Verbindung mit Tieren zu belegen, außer Tiermedizin? Und welche Voraussetzungen brauche ich für welches Studium? Also gibt es Studiengänge bei denen das Fachabi ausreichend ist?

Vielen Dank vorab für die Antwort.
Schöne Grüße Rita
Studium mit Tieren - Naturschutz Studium - Eintrag von Verena

Ich weis genau, dass ich seit ich klein bin, Tiere über alles liebe und deshalb auch in meinem späterem Leben mit ihnen arbeiten möchte. Ich möchte, dass der Mensch nicht mehr alle Naturschutzgebiete zerstört und am liebsten mehr Naturschutzreservate einrichten und mich vor allem mit direktem Kontakt zu den Tieren beschäftigen. Ich habe auch schon an Tiermedizin gedacht, aber bin mir nicht mehr so sicher ob mich das zu meinem Ziel bringen wird. Ich möchte die Welt mit den verschiedensten Tierarten mit meinen eigenen Augen sehen und dazu suche ich das Studium was mich auf den passenden Weg geleiten kann.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe, dass sie mir einen guten Rat geben können.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Verena
Studium mit Tieren - Tiergestützte Therapie Studium - Eintrag von Marie

ich mache in diesem Jahr mein Abi und weiß noch nicht genau was ich studieren will... ich würde jedoch gerne etwas mit Menschen und Tieren machen, aber schon etwas "richtiges", also nicht etwas Unsicheres wie Tierpsychologe, mit dem man keinen wirklichen Job findet ...
Man hört ja immer von tiergestützten Therapien ... Was müsste man studieren um in diese Richtung zu gehen? Psychologie? Pädagogik?
Ich habe auch schon von dem Studiengang in Wien gehört, aber ich möchte nicht ins Ausland.
Wäre nett wenn ich eine Antwort erhalte
Studium mit Tieren - Studium Hundepsychologie - Eintrag von Marion

ich bin 46Jahre jung, wohne in einem Ort nahe Halle/Saale und bin Altenpflegehelferin. Mein Herz gehört den Tieren vor allem Hunden. Ich würde sehr gern die Psychologie der Hunde erkennen lernen. Ist dieser Beruf nur im Studium möglich, wo erfolgt im Umkreis von Halle Saale diese Ausbildung (bin ortsgebunden)? Ist die Ausbildung im Direkt und Fernstudium möglich? Für eine Information danke ich Ihnen sehr! Ich freue mich auf Antwort
Gruß Marion
Studium mit Tieren - Studium Tierpsychologie - Eintrag von Nadl

welchen abschluss muss ich haben um ein anerkanntes TIERpsychologiestudium absolvieren zu können, das anerkannt wird?
Studium mit Tieren - Studium Tiere welche möglichkeiten gibt es? - Eintrag von Carina

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gerade mein Abitur bestanden und würde gerne wissen welche studiengänge man in dem "tierischen" bereich für das sommersemster 2009 belegen kann. ich muss aber leider dazu sagen, dass mein schnitt nur bei 3,2 liegt. Nun würde ich gerne wissen welche möglichkeiten mir da offen ständen? mfg carina
Studium mit Tieren - Tierarzt / Tierärztin - Eintrag von Susi

Lohnt es sich denn heutezutage noch Veterinärmedizin zu studieren, weil ich habe gehört, es ist nicht so einfach eine eigene Tierarztpraxis zu gründen. Grüße Susi
Studium mit Tieren - Studiengang Tiermedizin - Eintrag von Susan

Eigentlich glaube ich, dass ich das Zeug hätte, Tiermedizin zu studieren... ich habe auch selber Tiere und pflege sie, wenn sie krank sind. Aber es ist schon eine große Verantwortung, die man da auf sich nimmt und ich bin mir nicht sicher, ob man das im Beruf dann gut aushalten kann?? Wie seht ihr das?

Etwas ratlose Grüße von Susan

Forum - weitere Themen

Berufsausbildung mit Tieren, Traumberufe mit Tieren, Tierberufe und Alternativen, Bewerbung, Vorstellungsgespräch.
Berufe mit Tieren   www.berufe-mit-tieren.de
  © 2006-2012 by Natascha Bauer. Alle Rechte vorbehalten.
  Veröffentlichung von Bildern oder Texten (auch Auszüge) dieser Internetseiten ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet.